Langsamer Export

RomanK schrieb am 16.04.2023 um 02:03 Uhr

Hallo zusammen,

Vorab schon mal Infos zu meiner Umgebung:
Windows 11 (Alle Updates eingespielt), Video Deluxe 2023 Plus (Alle Updates eingespielt), GraKa: RX 6750XT, CPU: Ryzen 5 5700X, 32 GB Ram

Quelle:
mkv-Container (h.264, CQP=20), mit mehreren Dateien reproduzierbar, liegt auf einer HDD.
Aufgenommen mit OBS

Workflow zum nachstellen:
Projekt erstellen (3440x1440, wie Quelldatei)
Video (mkv) importieren
Export als HEVC/MP4 oder MPEG-4 mit unterschiedlichen Einstellungen (GPU/CPU/Bitrate hat keine Auswirkungen) auf eine andere SSD

Symptom
Beispielvideo mit ca.1:40 Minuten und 800 MB Ursprungsgröße

Beim Export ist die HDD sofort bei 100% Auslastung, über 1-2 Minuten hinweg, bei ca.180MB/s trotz der relativ kleinen Datei.
IO ist dabei ausschließlich lesend, und vor dem Start auf 0 da nichts anderes darauf zugreift.
CPU und GPU haben währenddessen nahezu keine Auslastung, RAM ist auch nicht einmal halb ausgelastet.

Im Verlauf geht Festplatten-IO für wenige Sekunden zurück und die GPU/CPU (je nach Einstellung) verrichten kurz wie gewohnt ihren Dienst, und das Spiel geht von vorne los und es geht eine lange Zeit mit ca. 4-5 Frames/s weiter.

So dauert der Export eines 1:40 Minuten Videos knappe 8 Minuten.

Weitere Infos
Andere Programme (getestet mit VSDC und Handbrake) encodieren problemlos.
Festplatten-IO bleibt unauffällig und das Encodigung dauert je nach Einstellungen 1-1,5 Minuten.

Ich hoffe dass die Fehlerbeschreibung soweit ausreicht :)

Vielen Dank schon mal

Grüße
Roman

 

Kommentare

Marc-Goder schrieb am 16.04.2023 um 08:57 Uhr

@RomanK

1. Kannst du hier eine Mediainfo Analyse Posten ? Magix hat Probleme mit Dateien die mit Variabler Frame Rate aufgenommen sind.

2. Sind deine Grafikkartentreiber aktuelleren Datums und hast du schon mal einen Programm Reset in Magix durchgeführt ?

3. Wandle deine MKV Datei mal mit Handbrake in MP4 ( X264/X265 ) um und teste dann das Verhalten.

4. Die Auflösung 3440X1440 ist kein 16/9 oder 4/3 Format. Du solltest mal Aufnahmen ausprobieren die dem Seitenverhältnis 16/9 oder 4/3 entsprechen.

Zuletzt geändert von Marc-Goder am 16.04.2023, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

RomanK schrieb am 16.04.2023 um 12:17 Uhr

Hallo Marc,

vielen Dank für die Schnelle Antwort, das hat mich jetzt zu einer Lösung geleitet.

Ich beantworte mal trotzdem alles, vlt. hat da später jemand noch mal was von.

2. Ja, die sind Up-To-Date, und der Reset hat nichts geändert
3. das hat geholfen, war für mich allerdings natürlich keine Dauerlösung. Damit wusste ich aber schon mal das das lösbar sein muss, daher auf jeden Fall ein guter Hinweis.
4. ich hatte noch alte Aufnahmen mit anderen Encoder-Einstellungen bei denen es Tadellos funktionierte, auch mit 21:9. Auch wenn man 1-2 Workarounds braucht damit Magix die Ratio an allen stellen übernimmt, hat das soweit auch bisher funktioniert. Für mich wäre das auch nur als Test sinnvoll gewesen, da ich Magix Video fast ausschließlich für dieses Bildformat nutzen möchte.

1. Kannst du mir sagen wie ich herausfinde ob mit variabler Frame-Rate exportiert wurde? In den Encoder-Settings in OBS habe ich dazu keine explizite Einstellung, und über die Codec-Infos in VLC konnte ich das nicht finden. Was meinst du mit "Medieninfo-Analyse"? Würde das gerne wissen weil das Problem zwar jetzt gelöst ist, aber bestimmt noch mal hilfreich sein könnte.

Der Hinweis hat mir noch mal genug Infos/Keywords gegeben hier gezielter im Forum zu suchen, da bin ich dann auf die Lösung gestoßen:

Lösung

https://www.magix.info/de/forum/schlechte-performance-mit-neuer-nvidia-geforce-rtx-4080--1316057/?page=2#ca1849368

Deinem Beitrag hier habe ich entnommen den Keyframe-Intervall auf 1 zu setzen, da ich auch mit 60FPS aufnehme. Dieser stand vorher auf automatisch (0).

 

Vielen Dank!

Marc-Goder schrieb am 16.04.2023 um 12:56 Uhr

Zu Media Info gibt es hier Informationen.

https://www.magix.info/de/tutorials/analyse-von-dateien-mit-mediainfo--932809/

Die Daten die man dann erhält sehen dann so aus.

Für Magix bis zum jetzigen Zeitpunkt sollte jegliches Material CFR ( Constant Frame Rate ) sein.

OBS kann man wohl einstellen auf CFR aber wenn ein Rechner an einer stelle ein Performanceproblem hat,

die das Aufnehmen stört, dann schaltet OBS automatisch auf VFR ( Variabler Frame Rate ) um.

Das soll halt mit folgender Einstellung verhindert werden.

go to OBS settings >> output >> recording >> advanced >> and add 'force-cfr=1' to the custom muxer.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

RomanK schrieb am 16.04.2023 um 13:22 Uhr

Perfekt, Danke.
Mir war nicht klar dass das ein Tool ist :)

Hab das jetzt geprüft, alle Videos waren mit CFR aufgenommen.
Scheint also als wäre der Keyframe Intervall hier das Problem gewesen.

Die force-cfr=1 Option hab ich sicherheitshalber mal mit gesetzt, so dass da nicht unbemerkt durch hohe Auslastung später ein neues Problem entsteht. Solange die Auslastung nicht hoch ist, wird das ja keine Auswirkungen haben.

Danke noch mal, dann markiere ich das hier mal als gelöst