Langen Disclaimer in Impressum scrollbar machen

jaytees schrieb am 03.09.2012 um 21:16 Uhr

Ich möchte gern meinen disclaimer über iframe auf meiner Impressumseite einbinden.
Das klappt soweit auch perfekt. Nachteil ist nur, dass der lange Disclaimertext auf einer eigenen Seite geschrieben steht, die beim Veröffentlichen mit hochgeladen wird und somit von den Suchmaschinen über die sitemap.xml auch gefunden wird.

Dieses möchte ich vermeiden, da diese htm-Seite nicht zur eigentlichen Website gehört und auch nicht durch die Suchmaschinen gefunden werden soll. Bin ziemlich ratlos. Es soll keine Schaltfläche mit PopUp hinzukommen. Der Text soll scrollbar und damit in voller Länge sichtbar sein.

Gibt es eine andere Lösung den Disclaimertext in die Impressumseite mit einzubinden, ohne das die Seitenlänge vergrößert werden muss?

Kommentare

marboe schrieb am 04.09.2012 um 03:20 Uhr

Hallo Jaytees,

meines Wissens gibt es keine andere Möglichkeit diese Impressumseite einzubinden.

Was du aber machen kannst, ist, diese Seite bei Google auszusperren. Du hast leider nicht die Version des WD angegeben mit der du arbeitest. Angenommen du arbeitest mit einer Neueren, dann kannst du unter Webeigenschaften der betreffenden Seite in den Head der Seite folgendes eingeben:

<meta name="robots" content="noindex, nofollow" />

Damit wird diese Seite von Google nicht indexiert und den Links auf dieser Seite folgt G auch nicht.

Diese Disclaimerseite kannst du nach meiner Kenntnis aus der automatisch erstellten sitemap.xml nicht aussperren. Eine Möglichkeit wäre sicher, das automatische Erstellen der Sitemap des WD zu verhindern und die Sitemap dann per Hand nach deinen Wünschen auf dem Server abzulegen. Hierfür musst du unter Webeigenschaften/Veröffentlichen unter der Angabe der kompletten website-URL die Angabe wieder rauslöschen. Zum manuellen Erstellen einer Sitemap findest du bei Google selbst ausreichend Hilfestellung.

Viel Erfolg! Gruß Martina