Lange Texte übersichtlicher gestalten

Burbull schrieb am 10.12.2020 um 16:49 Uhr

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie sich langer Erklärungstext unterbringen lässt, ohne die Seite unübersichtlich werden zu lassen. Am liebsten den Text anreißen mit einem Absatz und mit "weiterlesen" tatsächlich Interessierten die Möglichkeit geben, den Text aufzuklappen. Mit fällt dazu leider nichts mehr ein, außer auf neue Seite verlinken. (wie dann aber wieder zurück designtechnisch?)

Magix Web Designer Premium, Win10

Kommentare

BeRo schrieb am 10.12.2020 um 17:25 Uhr

[...] Am liebsten den Text anreißen mit einem Absatz und mit "weiterlesen" [...] den Text aufzuklappen. [...]

Wir haben zwar schon andere Lösungen vorgestellt (klick) aber die einfachste Möglichkeit ist immer noch die bekannte Methode, den Text nach einem Klick in einem Platzhalter anzuzeigen, in dem beliebig gescrollt werden kann.
Zurück, zur ursprünglichen Anzeige geht's dann mit einem weiteren Klick...

Im Projekt kannst Du für den anzuzeigenden Langtext eine neue, absolut leere Seite anlegen, die Du mit dem gewünschten Langtext füllst. Die Breite der leeren Seite sollte der Breite des Platzhalters + ca. 15 px entsprechen, in dem der Text angezeigt werden soll.

Da, wo Du angerissenen Infotext anzeigst, legst Du den Button "weiter" an, der einen Link auf die popup Ebene mit dem Langtext bekommt. Die popup Ebene muss dazu einen iframe Code bekommen, in dem die Textseite referenziert wird.

Wenn Du Dich ein bisschen mit dem WD auskennst, sollte das keine Schwierigkeiten machen, ansonsten einfach wieder fragen... 😆

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Burbull schrieb am 10.12.2020 um 18:27 Uhr

Vielen Dank, das ist schon mal was. Die erste Lösung ist aufgrund des Alters nicht mehr vollständig und passt auch nicht wirklich. Ich meine wirklich langen (behördlichen) Text.
Sind popups denn auch in den mobilen Varianten funktionierend? (bin eher der PC-Benutzer)
Ich taste mich jetzt mal mit Platzhaltern ran, vielleicht komme ich ja damit weiter. Würde mir dann noch die eine oder andere Frage erlauben... 😎

BeRo schrieb am 10.12.2020 um 19:17 Uhr

[...] Sind popups denn auch in den mobilen Varianten funktionierend? [...]

Aber ja.
Der WD bietet Dir die Möglichkeit, die mobile Variante einer Website maßgeschneidert anzulegen. Du kannst also ganz einfach einen geeigneten Platzhalter für die Darstellung der Texte auf mobilen Geräten anlegen...

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓