Lange Seiteninhalte

annalog schrieb am 13.05.2012 um 11:11 Uhr

Guten Morgen,

ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Michael, bin Mitte 50 und wohne in der Nähe von Hamburg.

Vor ca. 3 Jahren begann ich (weil es kein anderer machen wollte), völlig ohne HTML oder anderen Progammierkenntnissen, mit meiner ersten Website für meine Band ANNAlog. Nachdem ich einige low-budget-webdesigner ausprobiert habe (dreamweaver war und ist mir zu teuer für ein Hobby), bin vor ca. 1 Jahr bei Magix gelandet (inzwischen WD 7 Premium) und bekomme damit auch recht ansehnliche Ergebnisse hin. Immer wenn ich ein Problem hatte, habe ich hier im Forum eine Lösung gefunden. Dafür schon mal vielen Dank. Ich habe bisher immer ein Design aus den Vorlagen von Magix genommen und nach meinem Bedarf verändert. Nun möchte ich aber ein komplett neues Design entwerfen und habe ein oder zwei Probleme, wozu ich im Forum keine Lösung finden konnte. Konzept des neuen Designs:

- Hintergrundbild fixiert, welches sich automatisch skaliert, wenn Browserfenster vergrößert/verkleinert wird. Funktioniert ... bis auf Skalierung, aber das bekomme ich hin. 

- Fixierte "Box" an der Browser-Oberkante mit Logo, Navigation und einem Audioplayer, welche beim scrollen nicht mit scrollt. Funktioniert.

- Sehr lange Index-seite mit 6 - 7 Rubriken. Zu den verschiedenen Rubriken soll man sowohl mit der Maus scrollen können, als auch über die Navigation direkt "anfahren".  Funktioniert über Ankerpunkte, aber Ergebnis nicht zufriedenstellend.

Nun zu meinen Problemen, bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt:

- Beim Laden der Seite startet der Audioplayer sofort ... das soll er auch (Besucher,  die das nicht möchten, können den Player stoppen). Wenn ich nun die Seite mit der Maus scrolle, spielt der Player weiter ... so solls auch sein. Wenn ich aber über einen Navi-Button zur nächsten Rubrik wechsle, startet der Player neu von vorn ... und das soll er nicht.

- Wenn ich über die Navigation eine neue Rubrik wähle, sieht es aus, als würde die Seite neu geladen werden. Ich hätte jedoch gern, dass die Seite selbstständig zu der gewählten Rubrik scrollt ... so wie sie es auch mit Mausbetätigung macht. Im Prinzip sollen die Navi-Button nur die Maus ersetzen. Eventuell hätte sich damit auch schon mein Player-Problem von oben erledigt.

Ich bin schon total gespannt auf Eure Antworten.

Grüße und Dank im voraus

Michael

Kommentare

paku schrieb am 13.05.2012 um 11:19 Uhr

immer links mit posten, damit man sich selbst ein bild machen kann !!!!

annalog schrieb am 13.05.2012 um 11:22 Uhr

Oh sorry. Die SIte ist noch gar nicht online. Das werde ich dann wohl erstmal machen.

Danke für den Tipp

Michael

annalog schrieb am 13.05.2012 um 12:21 Uhr

So ... nun ist das Web online. Zu sehen unter http://www.annlogweb.de

Allerdings stellen sich nun meine Probleme anders dar: 

- Player beginnt beim Öffnen zu spielen. Nur beim ersten "Rubrikenwechsel" über die Navi lädt er neu ... danach nicht mehr. Dann funktioniert alles, wie es soll.

- Auch beim Sprung auf eine neue Rubrik wird nur beim ersten Mal neu geladen. Danach springt die Seite ohne sichtbare Verzögerung zur nächsten Rubrik. 

Trotzdem hätte ich den Wechsel zur nächsten Rubrik gern als "Scroll-Fahrt" ... wenn das irgendwie geht.

Die Inhalte sind natürlich noch unvollständig.

Gruß

michael

BeRo schrieb am 13.05.2012 um 13:49 Uhr

[...] Player beginnt beim Öffnen zu spielen. Nur beim ersten "Rubrikenwechsel" über die Navi lädt er neu ... danach nicht mehr. [...]

Die Ursache ist mir nicht wirklich klar.

Du kannst den Effekt aber vermeiden, wenn Du den Link zu Deiner Website um den Namen der Startsite ergänzt.
Konkret sieht das dann so aus: http://www.annlogweb.de/index.htm

Wird Deine Site so aufgerufen, funktioniert alles von Anfang an wie gewünscht.

Alternativ kannst Du versuchen, die Scrollfunktion über ein Javascript zu realisieren. Der Link, den Du einem Navibutton zuweist, sollte also auf ein Javascript zeigen und nicht auf einen Anker.

Wie ein Script aussehen kann, das die Scrollfunktion simuliert und wie es richtig eingebunden wird, siehst Du hier. Da habe ich in einem anderen Zusammenhang genau erklärt, wie Du vorgehen kannst, um Dein Vorhaben zu realisieren.

Bei Deinem "fixmenu" hat das ja auch schon funktioniert.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 13.05.2012, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

annalog schrieb am 13.05.2012 um 14:49 Uhr

Hallo BeRo,

ja stimmt ... das "fixmenu" ist auch von Dir. Vielen Dank dafür ... wenn es Dir Recht ist, werde ich Dich in den Credits der fertigen Site erwähnen.

Das mit der Scrollfunktion über ein Jawascript werde ich gleich mal ausprobieren.