Lahme Video-Darstellung

Skogtroll schrieb am 20.11.2020 um 18:08 Uhr

Moin Leut's!

Nach meinem Upgrade von Video Deluxe Premium 2018 auf die 2021 Version geht eigentlich gar nix mehr: Wenn ich mal einen Effekt zur Anwendung bringen will, kann ich einen Kaffe trinken gehen.

Weiter ist auch bei NUR (!) 1 geladenen Film mit der Auflösung 1920x1080 Pixel keine flüssige Bild-Wiedergabe da - es ruckelt und stottert ohne ende...

Das war mit der 2018'ner Version nicht! Mein System ist ein AMD Ryzen7 Eight-Core Prozessor welcher >3GHz taktet. Weiter habe ich eine NVIDIA GeForce GT1030 Grafikkarte. War bisher immer ausreichend! Weiter ist das Ganze auf einem Leistungsstarken ASUS Mainboard montiert. Mein AS hat 32 GB.

Ist mein Problem von der Grafikkarte abhängig? ...ich muss dazu sagen: Video Bearbeitung ist eigentlich nur sekundär gedacht auf diesem Rechner. Eigentlich ist es mein Homestudio-Rechner (Samplitude ProX Suite5) und ich habe ihn nach "SUPER-Leise" Gesichtspunkten gebaut > und das ist er auch! Den hört man auch bei Voll-Last NICHT!!!! ...deshalb auch die lüfterlose Grafikkarte.

Nun möchte ich meine eigene Musik aber auch in Videos "gießen"... ...aber unter diesen Voraussetzungen wird das nix...

Bittet sieht mir nach, dass ich in Sachen Video-Rechner wenig Background habe. Liegt das Problem an der Grafikkarte? Brauche ich eine Leistungsstärkere? ...und wenn ja welche würdet Ihr empfehlen? Wenn's nicht ohne Lüfter geht > diese MÜSSEN leise sein ODER sich über die ASUS AI3-Suite steuern lassen (das ist ein integriertes Lüfter-Steuerungssystem auf meinem Mainboard).

Danke Euch für Eure Hilfe!

Kommentare

Skogtroll schrieb am 21.11.2020 um 13:26 Uhr

Da ich echt ein wenig "auf dem Schlauch stehe", möchte ich meinen Post noch etwas genauer darstellen:

Ist die Leistung des Videoschnittprogrammes von der Grafikkarte abhängig?

Mein System - jetzt ganz genau:

CPU: AMD Ryzen 7 1800X 8x 3.60GHz So.AM4 WOF
Mainboard: ASUS Prime X470-Pro, Sockel AM4
Grafikkarte: Asus GeForce GT 1030 Passiv PCIe 3.0 2GB 1xDVI/1xHDMI
Arbeitsspeicher: 32 GB

WENN eine neue Grafikkarte von nöten ist, WELCHE würdet Ihr mir empfehlen?
Wenn sie Lüfter hat, müssen diese absolut leise drehen - man darf sie NICHT hören! ...das Problem bei Homestudios ist, dass der Rechner im gleichen Raum steht, in dem man die Aufnahmen mit Studio-Mik's macht.

Ich habe ein hochwertiges Lüfter-Kühlsystem von Noktua verbaut. Ein Bild vom dem CPU mit meinem Maunboard anbei - da hört man nix mehr!

Danke Euch für Eure Hilfe!

wabu schrieb am 21.11.2020 um 14:12 Uhr

Ist die Hardwarebeschleunigung an oder abgeschaltet?

Ist bei dem VdL Monitor der Blitz unten rechts blau?

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Skogtroll schrieb am 21.11.2020 um 15:41 Uhr

Danke für Deine Reaktion @wabu !!!!!

...das ist das, welches ich in den Einstellungen eingestellt habe. UND der "Blitz" unten rechts am Videomonitor ist ausgegraut.

EDIT: Habe gerade mal Testweise ein neues Projekt angelegt > jetzt ist der "Blitz" blau, also wahrschewinlich angeschaltet.
Ich habe mal ein wenig in der "Hilfe" geschaut: Die Hardwarebeschleunigung soll man im "Encoder" On/Off schalten können... ...und MAGIX spricht von einer Schaltfläche, auf die man klicken soll um diesen zu öffnen... ...ich finde da nix...

geschi schrieb am 21.11.2020 um 16:29 Uhr

Schon mal bei Import/Export nachgesehen???

SWISS-TOM schrieb am 21.11.2020 um 16:29 Uhr

@Skogtroll

Meinst du das hier? HW Beschleunigung ausgeschaltet ist bei mir ok, sonst gibts bei mir nur einen schwarzen Vorschaumonitor.

Skogtroll schrieb am 21.11.2020 um 17:02 Uhr

Ahh O.K.! Gefunden! Danke Euch!

Ich habe jetzt alles so eingestellt, wie @SWISS-TOM es mit seinem Bild zeigt.

Dann habe ich festgestellt, dass man den "Blitz" unten rechts im Videovorschaubild durch klick an und aus schalten kann. Was bewirkt dieses denn nun genau? Mit Rechtsklick kann man weiteres einstellen: Ich habe da jetzt die "Auflösung" und "Framerate reduziert" eingeschaltet. Wird letzteres An/Aus geschaltet durch Klick auf den "Blitz"... ?!?

Wenn der Blitz jetzt an ist bei mir, habe ich ganz leichtes Ruckeln im Bild, ABER (!) soweit flüssig! Wenn der "Blitz" aus ist, dann ruckelt es sehr stark, nicht beherrschbar.

Überhaupt reagiert ALLES verzögert. Wenn ich die Wiedergabe stoppe (Leertaste) und wieder nach vorne gehe im Film, dann dauert das eine gefühlte Ewigkeit, bis ich dann wieder von der neuen Position aus starten kann... ...soll das so sein? Was macht denn hier die Schnelligkeit aus? Hängt das mit der Grafikkarte zusammen? ...mein Rechner ist ansonsten "die pure totale Rakete"!

wabu schrieb am 21.11.2020 um 18:31 Uhr

Vielleicht auch der simpel tip:

den Rechner neu starten - nicht nur herunter fahren

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Skogtroll schrieb am 21.11.2020 um 19:43 Uhr

@Renter11 Danke für die Tips! Das Papier von Magix verstehe ich nicht wirklich, außer das hier in Sachen CPU Intel, Intel und noch mal Intel hoch gehalten wird... ...ich habe aber nun mal einen AMD Prozessor.

Das Programm DXdiag habe ich gefunden und ausgeführt: Keine Probleme! Keine Fehler!

@wabu ...alles schon probiert... ...trotzdem Danke!

Ich mache mal parallel ein Ticket bei Magix auf.

Skogtroll schrieb am 21.11.2020 um 22:37 Uhr
Möglicherweise hast du irgendwo auch versuchter Hardwareunterstützung zu nutzen und VdL läuft jetzt ständig gegen die Wand ... da es bei AMD nicht geht ...

Was ist jetzt die Hardwareunterstützung genau? Die Hardware wäre die Grafikkarte (?) und diese wäre in der Lage mit bzw. für Video Deluxe zu rechnen... ...oder?!?!
Und das geht nun mit meiner Grafikkarte nicht, dafür muss denn halt meine CPU auf dem Mainboard fleißig rechnen. Verstehe ich das so richtig?!

Oder bezieht sich die Magix Hardwareunterstützung NUR auf die integrierte Grafikfunktion der Intel CPU's? Oder gilt diese auch für Intel-Chip's auf Grafikkarten?

Mit Video Deluxe 2018 hatte ich gar keine Probleme. Da ging das Bearbeiten von Videos über/mit mehrere/n Spuren leicht und schnell von der Hand - inkl. eingesetzter Filter usw. usw.

wabu schrieb am 21.11.2020 um 22:44 Uhr

Ich bin nicht so der Computerfachmann. In meiner Signatur steht meine Konfiguration mit einer aktuellen Nvidia Karte.

Die von der CPu ist bei mir nicht aktiviert.

Läuft alles sehr flüssig

marek-r schrieb am 21.11.2020 um 23:01 Uhr

...Nach meinem Upgrade von Video Deluxe Premium 2018 auf die 2021 Version geht eigentlich gar nix mehr: Wenn ich mal einen Effekt zur Anwendung bringen will, kann ich einen Kaffe trinken gehen....

..Backup des Systems mit VDL2018 zurück setzen und Upgrade verschmerzen. Dann geht wieder alles weiter wie in Schnürchen .. :)

Skogtroll schrieb am 21.11.2020 um 23:17 Uhr

Ich versuche jetzt über eine halbe Stunde eine Ticket beim Magix Support zu eröffnen... ...aber den gibt es wohl scheinbar gar nicht mehr.

Egal was ich anklicke, ich bewege mich im Kreis und finde nirgends den Zugang zum Magix Support.

Wie beenden das jetzt hier und ich bedanke mich bei Euch Allen auf das Herzlichste!

Ich trete vom Kaufvertrag zurück und werde die 2018'ner Version weiter nutzen.

marek-r schrieb am 21.11.2020 um 23:24 Uhr

Kannst trotzdem die Parameter deiner Eingangs-Video und Ausgang -Einstellung hier posten. Noch bevor du Support Antwort bekommst oder von mir vorgeschlagene Image erfolgreich einspielst.

BilderMacher schrieb am 21.11.2020 um 23:29 Uhr

Ich versuche jetzt über eine halbe Stunde eine Ticket beim Magix Support zu eröffnen... ...aber den gibt es wohl scheinbar gar nicht mehr.

Egal was ich anklicke, ich bewege mich im Kreis und finde nirgends den Zugang zum Magix Support.

So geht es mit der Anfrage ...

https://www.magix.info/de/tutorials/support-anfrage-stellen-auf-magix-info--1248019/

Und der Support hat es auch geschrieben ...

https://www.magix.info/de/support/artikel/wie-kontaktiere-ich-den-technischen-support--1513/

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Skogtroll schrieb am 22.11.2020 um 01:16 Uhr

Danke @BilderMacher ...ich schlafe jetzt eine Nacht drüber und morgen schaue ich mal weiter...

Ich habe jetzt mit Hilfe des MS-Tools "MicrosoftProgram_Install_and_Uninstall.meta" mal einen "Total-Putz" meines Rechners gemacht und ALLES was mit Video Deluxe Pro zusammenhängt vom Rechner gefegt - auch alle Dateien unter Programme, ProgramData sowie unter den Gefilden "Benutzer" wie z.B unter AppData usw. usw. usw.

Dann habe ich Video Deluxe Premium 2021 neu installiert, alle Codec's geladen und dann alle hier im Thread "durchgekauten" Einstellungen vorgenommen. Die Hardwarebeschleunigung ist bei mir jetzt absolut (!) deaktiviert.

Testweise einen Film geladen und mal geschaut, wie der wiedergegeben wird: Jetzt Ruckelfrei (!) und flüssig! Alles wird schnell geladen und verarbeitet... ...und jetzt gehe ich schlafen...

Morgen werde ich mal ein Projekt anlegen, wo ich mehrere Spuren haben werde, Effekte auf diesen Spuren liegen (z.B. Green Screen Technik) und dann schau ich mal, wie es dann läuft...

Aber jetzt ist erst mal Schlafen angesagt...

Skogtroll schrieb am 22.11.2020 um 19:36 Uhr

Schaffe es heute nicht mehr - hatte unerwarteten Besuch 😉

...melde mich die Tage, wie es läuft!

Skogtroll schrieb am 24.11.2020 um 21:53 Uhr

Ich habe jetzt ein neues Projekt angelegt: Mit zunehmenden Filmen, Spuren und Aufgaben wurde es langsamer und langsamer. ABER schon bedeutend schneller, als vor der Neuinstallation!

Die geladenen Filme sind max. 20 Sekunden lang und haben 1920x1080 Pixel mit 30 Frames pro Sekunde. Die Aufgaben sind Größenanpassungen, Ausschnitte und auf 2 Spuren GreenScreen-Filme.

Der eine GreenScreen-Film wird sehr schnell "entgrünt", der andere braucht sehr lange, bevor alles Grüne aus dem Bild ist... ...woran könnte das liegen?

Da ich mich in Sachen Video-Bearbeitung noch nicht wirklich gut auskenne - und ich hatte bereits weiter oben Fragen in diese Richtung gestellt: Welchen Einfluss hat eine Grafikkarte auf das Arbeiten in einem Videoschnittprogramm? Wird die Arbeit mit einer Leistungsstärkeren Grafikkarte schneller?

Mein Rest-System (s. o.) ist sehr Leistungsstark. Ich mache unter anderem Audio-Bearbeitung mit Samplitude ProX5 Suite, habe in diesem oft bis zu 100 Spuren und es laufen dann auch zahlreiche PlugIns, die sehr sehr viel Rechenpower brauchen. Mein 8-Kerne AMD Ryzen7 mit 3,6GHz auf dem ASUS Mainboard rechnet das so locker weg, das bringt schon richtig Spaß.

geschi schrieb am 24.11.2020 um 22:36 Uhr

Welchen Einfluss hat eine Grafikkarte auf das Arbeiten in einem Videoschnittprogramm? Wird die Arbeit mit einer Leistungsstärkeren Grafikkarte schneller?

https://www.magix.info/de/forum/hardwarbeschleunigung-wurde-deaktiviert--1257468/#ca1605825

Lies dir mal das hier durch, dann sollte es doch mal "klick" machen.

Auch bei dir ist die Hardwareconfig etwas unglücklich.

Skogtroll schrieb am 25.11.2020 um 18:52 Uhr

Danke für Eure Antworten! ...so richtig endgültig Klick macht es noch nicht, aber das Bild rundet sich zunehmend für mich ab.

Ich werde jetzt ein wenig nachdenken und dann schau ich mal -> melde mich dann noch mal.

Skogtroll schrieb am 26.11.2020 um 20:26 Uhr

Ich mache es kurz: Habe soeben meinen Upgrade-Vertrag mit/bei Magix widerrufen.

...und werde erst mal die 2018'ner Version weiter nutzen.

Es ist gegenüber AMD-Usern Arrogant und "vor dem Kopf stoßend" eine Software auf den Markt zu bringen, die eigentlich nur mit Intel-Komponenten "rund" zu laufen scheint.

Ihr seid höflich und sehr nett!!! ...aber irgendwie fühle ich mich nicht da abgeholt, wo ich mit meinem Wissen stehe was Video-Bearbeitung angeht. Bitte versteht es konstruktiv. Ich kann nur mit Euch etwas ändern, nicht gegen Euch - besonders was mein Wissen angeht. Trotzdem Euch Allen ein herzliches Danke!!!

-----

Wie geht es für mich weiter...

1. Video Deluxe Pro 2018 läuft meinen Bedürfnissen ensprechend weiter oder...
  2. ...ich denke über ein günstiges aber ausreichend arbeitendes Intel-System nach oder...
  3. ...ich orientiere mich zu einer anderen Firma, die Video-Bearbeitungsprogramme herstellt.