Hallöchen Leute,
bin neu hier und habe da eine wichtige Frage an euch. Und zwar:
Ich und mein kleines Filmteam haben unseren ersten Amateur-Kurzfilm "Elusive" abgedreht. Der Film wurde auf einer Canon Legria G25 gedreht. Die Dateien danach auf den PC gespielt und geschnitten im Programm Magix Video ProX5. Danach wurde der Film im AVCHD-Format auf DVD gebrannt. Die Qualität auf HD-TV Geräten ist sehr gut. Man kann die DVD nur auf Blu Ray Playern abspielen.
Gestern war ich mit meinem Team im örtlichen Filmhauskino um den Film zu testen ( Kopiencheck ). "Wir wollen den Film nämlich bald im Kino zeigen". Jetzt war ich etwas enttäuscht von der Qualität im Kino. Kommt alles etwas unscharf rüber. Ich denke mir okay, Kino ist größer da werden dann wohl die Qualitätsunterschiede herkommen. Allerdings hat mir der Vorführer gesagt, dass normalerweise eine Blu Ray oder ein Blu Ray ähnliches Format super HD auf dem Film-Projektor abspielt. Er fragte wie ich komprimiert habe etc.pp.....?
Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet. Habe mir alles selbst beigebracht. Vielleicht sind ja hier ein paar Cracks die mir sagen könnten was ich machen kann um die Qualität meines Films für das Kino zu verbessern. Evtl. auf eine Blu Ray Disc brennen oder was anderes. I don`t da know??? Hoffe bald von Euch zu hören...
Bis denne
Olli