Kurs 20.10.2014 in Bern Videodeluxe

ambigler schrieb am 03.12.2014 um 14:40 Uhr

Obschon die Umfrage schon abgeschlossen ist habe ich noch eine Anmerkung:

An diesem Kurs wurde uns erklärt dass man die Filme am Besten auf Bluray brennen sollte. Die Geräte dafür kosten ja "fast nchts" mehr, d.h. so ca 120.-- Franken. Schon damals sagte mir mein Sohn, er ist Informatiker, was Du willst so viel Geld in ein veraltetes System investieren! Auf UBS Stick ist es besser.

Ich habe nun festgestellt dass unser Fernseher, er ist ca 5 Jahre "Alt", scheinbar nichts mit UBS anfangen kann. Deshalb suchte ich jetzt so einen "billigen" Blueray-Brenner-Spieler und habe festgestellt dass man erst so ab ca 300.-- Franken dabei ist.

Können Sie mir sagen wo ich in der Schweiz einen "billigen" Blueray-Brenner-Spieler kriege?

Kommentare

marion51 schrieb am 03.12.2014 um 15:27 Uhr

In der Tat ist ein Mediplayer derzeit das beste. Hat keine Probleme mit den Codec`s, transportabel und überall anschließbar. Einziger Nachteil: Menü`s werrden nicht abgespielt.

Ich denke daß´es an Deinem Heimatort einen qulifizierten Fachhändler gibt, der Dich hier gut beraten kann. Zuvor kannst Du ja noch ein bißchen googeln.

Gruß

Ehemaliger User schrieb am 03.12.2014 um 15:34 Uhr

Menüs von DVD werden vom Mediaplayer bei moir aber abgespielt, blu Ray habe ich noch nicht getestert, wollte ich mal, muss mir nur Blu ray mal 1:1 auf Festplatte werfen

Ehemaliger User schrieb am 03.12.2014 um 17:19 Uhr

Hallo Herr Bigler,

zunächst: Bitte entfernen Sie Ihre persönlichen Daten aus Ihrem Ausgangsbeitrag. Diese sollten nicht hier öffentlich stehen.

Insgesamt ist Ihr Anliegen etwas komplizierter, denn es wirft viele Aspekte zusammen.

Blu-ray ist zunächst einmal ein gutes Medium, wenn Sie Ihre Filme mit einem Menü sichern möchten und an andere Leute weitergeben möchten. Vorteil ist, dass Blu-ray-Player relativ weit verbreitet sind und die Auflösung sehr gut ist. Natürlich hat Ihr Sohn recht, dass eine Sicherung als hochauflösendes Video auf einem USB-Stick zum Beispiel auch gut ist, eventuell sogar besser, da Sie den USB-Stick einfach immer wieder überschreiben können bzw. auch nachträglich Filme hinzufügen können (solange Platz auf dem Stick ist). Hierbei ist aber zu unterscheiden, dass USB-Sticks einzig und allein Speichermedien sind, während die Empfehlung zur Blu-ray bereits eine bestimmte Codierung Ihres Videomaterials beinhaltet.

Ihr Beitrag lässt vermuten, dass Sie technisch nicht ganz so versiert sind. Da kann Blu-ray tatsächlich die beste Lösung sein, da Video deluxe weiß, wie es eine Blu-ray brennen muss, wenn Sie sie sich in einem Blu-ray-Player anschauen wollen.

Das Hauptproblem dürfte sein, dass Ihr Computer keinen Blu-ray-Brenner hat. Den Player für den Fernseher können Sie in jedem Elektronikmarkt (ich habe gesehen, dass es zum Beispiel Media Markt in der Schweiz gibt, aber sie können natürlich auch zu jedem anderen Markt Ihres Vertrauens gehen), er kostet sogar in der günstigsten Ausführung deutlich unter 100 Franken. Der Brenner für Ihren Computer müsste, soweit nicht vorhanden, von einem Experten eingebaut werden (vielleicht kann das Ihr Sohn). Sie können alternativ auch nach einem externen Blu-ray-Brenner suchen, der über USB an Ihren Computer angeschlossen wird. Ein Computer-Fachmarkt sollte Ihnen da weiterhelfen können (eventuell auch ein Elektronikmarkt). Als Preis sollten Sie die erwähnten 120 Franken im Blick haben, 300 Franken ist in jedem Fall zu viel.

Insgesamt würde ich aber empfehlen, dem Rat von "marion51" zu folgen und mich im Fachmarkt beraten lassen. Die Alternative eines Media Players könnte nämlich die deutlich günstigere Wahl sein.

geschi schrieb am 03.12.2014 um 18:02 Uhr

In der Tat ist ein Mediplayer derzeit das beste.

Da sage ich, das zweitbeste, besser ist ein PC, nur da habe ich keinerlei Codecprobleme, den fehlt einmal einer wird er installiert und eine BD ISO spielt das Ding, mit dem nötigen Softwareplayer auch ab und immer unabhängig von diesen Hardwareproduzenten.

Bei der Kohle sieht das natürlich anders aus, Schleppi und Softwareplayer kosten natürlich.

Zur BluRay, ich kann mich noch gut erinnern, als die Meldung kam, das BluRay Konsortium hat sich gegen Toshiba durchgesetzt, ja, das stimm diese Schlacht haben sie gewonnen, aber den Krieg gegen die Festpallte, schon Jahre vorher verloren, damit hat ihr Sohn, vollkommen Recht, BluRay hat schon alt ausgesehen als es im Consumermarkt ankam, da machte Hollywood Druck, damit man wieder Medien verkaufen kann.