Kuriositäten beim Zoomen

Diskusfreund schrieb am 12.12.2018 um 03:22 Uhr

Beim Kennenlernen Ihres Designers stellte sich mir ein neues Problem bei der Erstellung einer Präsentation. In den programmgesteuerten Metatags sieht alles, soweit ich es erkenne korrekt aus. Doch die Viewport-Einstellungen greifen nicht. Bei der Fehlersuche und dem Herumexperimentieren fiel mir auf, dass die Zoommöglichkeit innerhalb der Ansteuerung der Präsentation steckenbleibt. - Negativ werde ich, dass eine solche Anfrage kurz nach dem Programmkauf und anfänglichen Schwierigkeiten nicht beantwortet werden. Die Annahme wurde von Ihrem Support verweigert. Ich wurde gezwungen mich hier anzumelden und darf nun wieder warten bis sich jemand erbarmt.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 12.12.2018 um 05:45 Uhr

Ich wurde gezwungen mich hier anzumelden und darf nun wieder warten bis sich jemand erbarmt.

Nein, niemand wird zu irgendwas gezwungen. Auch nicht, sich in diesem Forum anzumelden, wo sich Anwender gegenseitig helfen. Dein Anliegen, also die Problemlösung wird aber etwas warten müssen.

Wir halten es so, dass wir uns das Problem beschreiben lassen, die genaue Version dazu benötigen und auch wissen müssen, wo wir die Website finden können.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Diskusfreund schrieb am 12.12.2018 um 06:23 Uhr

Genau das ist es ja. Ich darf jetzt hier wiederholen, was schon alles in der Mail an Euren Service stand und bebildert war. Folglich. ich trage zu Eurer Entlastung bei und warte und warte. Sorry, bin leicht angefressen, da es nicht das erste Hindernis ist. Eine Erklärung, eine mögliche Suche im Handbuch, hätte vieles vereinfacht.

Die Version ist, Moment ich schaue nach, wie sie sich genau nennt, "Web Designer Premium". Die Webseite, leider aktuell mit dem Problem behaftet: "http://www.diskusfreunde.org". Einfach STRG+ testen, dann innerhalb der Präsentation unten links ansteuern und den Vorgang wiederholen und schon funktioniert der Zoom, wo ihn kein Mensch braucht.

Diskusfreund schrieb am 12.12.2018 um 08:15 Uhr

Zunächst einmal sorry, ein Mißverständnis meinerseits. Auf die Mail an den Support wurde ich nach hier verwiesen, musste mich erneut anmelden, und, und, und. Danke für Deine Anführungen. Ich beruhige mich wahrhaftig zuerst einmal, bevor ich mich dann endlich um mein eigentliches Problem kümmern kann.

Ist natürlich eine gute Frage, warum der Support die Frage nicht ordnungsgemäß annimmt und mich so, Beschreibung zu meiner Entlastung, in den Wald schickte.

marboe schrieb am 12.12.2018 um 09:22 Uhr

Und schon ein erster Test zeigt, dass es hier zu einer Fehlbedienung des Programms gekommen ist.

Du hast Elemente im Hintergrund geladen, die viel größer sind als von dir gewollt.

Das heißt für dich: wir benötigen nicht nur deine genaue Version, sondern auch detaillierte Information über die Anlage der Elemente innerhalb deines Webdesigners.
Bist du denn mit den verschiedenen Ebenen schon vertraut? Hintergrundebene, Mouse Off, Mouse Over etc.?

Gruß Marboe

Diskusfreund schrieb am 12.12.2018 um 11:08 Uhr

Moin, moin, vielen Dank für Eure zahlreichen Erwähnungen, was ich alles falsch gemacht habe, was ich nennen und tun soll. Wie beschrieben, Programm gekauft, registriert, losgelegt. NULL Kenntnisse des Programms. Das, was Ihr schon alles erkennt, ist für mich durch Neuland und mal Anpacken entstanden. Womöglich liegt da viel Müll, den Ihr seht und den ich nicht zu entfernen weiß. Mir bleibt hier nur mich auch dafür zu bedanken. Vielleicht hilft es Euch. Ich bleibe der Einsteiger, der ein Problem hat.

Diskusfreund schrieb am 12.12.2018 um 11:08 Uhr

Meine Version: MAGIX Web Designer Premium 16.0.0.55162 M DL x64 Oct  9 2018

Diskusfreund schrieb am 12.12.2018 um 11:12 Uhr

Hi Marboe, hat das was mit dem Zoom zu tun?

marboe schrieb am 12.12.2018 um 11:44 Uhr

Ja, ich glaube schon. Da du die Premium Version hast, dann kannst du bequem auf der rechten Seite in der Ebenengalerie durchklicken und nach Resten suchen die beim probieren entstanden sind. Gruß marboe

BeRo schrieb am 12.12.2018 um 11:59 Uhr

Wie ich in der Seiteninfo zu Deiner Site sehe, benutzt Du den aktuellen WD16

[...] Problem bei der Erstellung einer Präsentation. [...] die Viewport-Einstellungen greifen nicht. [...] fiel mir auf, dass die Zoommöglichkeit innerhalb der Ansteuerung der Präsentation steckenbleibt. [...]

Dein "Problem" existiert in der Realität nicht.
Also, frei nach Bill Gates:"It's not a bug, it's a feature" 😉

[...] Eine Erklärung, eine mögliche Suche im Handbuch, hätte vieles vereinfacht. [...]

Und genau da, im Thema "Website-Präsentationen" findest Du die Auflösung des Rätsels:

Der Zoomeffekt ist also unwirksam, weil der Seiteninhalt einer Präsentation immer 100% der Größe des Browserfensters beträgt

Da die Option "Auf Bildschirmgröße skalieren" bei allen Präsentationen fix vorgegeben ist, bleibt Dir nur die Alternative, anstelle einer Präsentation, eine "normale" Website zu erstellen, dann ist Dein Problem gelöst und Dein Nervenkostüm sieht wieder wie frisch gebügelt aus 😊

Du siehst, wer lesen kann... 😇

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Diskusfreund schrieb am 12.12.2018 um 12:06 Uhr

Hi BeRo, vielen Dank für die Info. Ich werde noch vieles testen, bevor ich meine Seite ernsthaft gestalte. Hast Du denn eine Vorstellung, wie ich trotz des Features die "eigentliche" Seite zoomfäig gestalten kann?

Diskusfreund schrieb am 12.12.2018 um 12:37 Uhr

Und schon ein erster Test zeigt, dass es hier zu einer Fehlbedienung des Programms gekommen ist.

Du hast Elemente im Hintergrund geladen, die viel größer sind als von dir gewollt.

Das heißt für dich: wir benötigen nicht nur deine genaue Version, sondern auch detaillierte Information über die Anlage der Elemente innerhalb deines Webdesigners.
Bist du denn mit den verschiedenen Ebenen schon vertraut? Hintergrundebene, Mouse Off, Mouse Over etc.?

Gruß Marboe

Hi Marboe, ich bin keineswegs mit den Ebenen vertraut. Ich weiß, was Ebenen sind, kann jedoch noch nicht bestimmen, in welcher ich mich befinde. Es geschieht - noch ohne mein Zutun. So sah ich eben nach Deinen / Euren Erklärungen, dass mein FavIcon, welches mit Absicht außerhalb der Präsentation liegt in einer Ebene der Bilder liegt. - Leider f i n d e i c h da keine Unterstützung im Handbuch. So ging es auch anfänglich mit dem FavIcon. Die Hilfe gab da nichts her. Es ist ein Kennenlernen Die ersten Schritte sind immer gewöhnungsbedürftig. Und solche Dinge wie der Zoom, und die Zulässigkeit, die lt. Deiner Erklärung gar keinen Sinn macht, erschwert es einem Anfänger wie mir sehr

Diskusfreund schrieb am 12.12.2018 um 12:44 Uhr

@Diskusfreund,

Genau das ist es ja. Ich darf jetzt hier wiederholen, was schon alles in der Mail an Euren Service stand und bebildert war. Folglich. ich trage zu Eurer Entlastung bei und warte und warte. Sorry, bin leicht angefressen, da es nicht das erste Hindernis ist.

Warum ist es so schwer zu verstehen, dass sich hier im Forum Anwender gegenseitig helfen. Niemand von uns hier hat Zugriff auf das MAGIX interne Mail-System um das zu lesen, was du bisher geschrieben hast. Wieso solltest du daher zu meiner Entlastung beitragen? Verstehe ich nicht.

Somit kennt auch niemand dein Vorgehen, da immer noch Informationen wie die aktuelle Version (kann man über Hilfe erfahren), noch das Betriebssystem, genannt wurden.

Wenn dein Puls sich beruhigt hat und du verstanden hast, dass du hier nicht mit Magix sprichst, dann liefere die Infos.

Sollte deine Version wirklich neu und aktuell gekauft worden sein, hast du Anspruch auf 1 Jahr kostenlosen Support. Warum der Support eine Annahme verweigert werden sollte, ist sehr befremdlich und bisher auch nicht vorgekommen. Wäre das Produkt älter, würdest du gebeten werden ein Supportticket zu erwerben.

Daher warten wir mal gespannt auf weitere Infos ...

Hi FredW, deinen Worten folgend arbeitest Du im Support und weißt aus eigener Quelle, dass bisher keine Annahme verweigert wurde. Wie Du inzwischen oben nachlesen kannst ist das Produkt neu und ich hier mit diesem Programm ein blutiger Anfänger. Solltest Du doch nicht beim Support arbeiten, bitte ich um eine Quellenangabe zu "bisher auch nicht vorgekommen".

BeRo schrieb am 12.12.2018 um 13:16 Uhr

[...] Hast Du denn eine Vorstellung, wie ich trotz des Features die "eigentliche" Seite zoomfäig gestalten kann? [...]

Wie war das doch gleich mit dem Lesen? 😏

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Diskusfreund schrieb am 12.12.2018 um 13:21 Uhr

[...] Hast Du denn eine Vorstellung, wie ich trotz des Features die "eigentliche" Seite zoomfäig gestalten kann? [...]

Wie war das doch gleich mit dem Lesen? 😏

Schade, dass es dort keine flexible Handhabe gibt. Nochmals danke für den Hinweis. Ich wollte ich doch einfach nicht so schlucken, muss es aber nun.

BeRo schrieb am 12.12.2018 um 13:28 Uhr

[...] Schade, dass es dort keine flexible Handhabe gibt. [...]

Der WD ist an Flexibilität kaum zu übertreffen. Die Frage ist, wie sollte die von Dir gewünschte "flexible Handhabe" denn aussehen?

P.S.
Bitte vermeide das fullquote bei Deinen Antworten. Das ist zumindest lästig und es erschwert die Übersicht.

Diskusfreund schrieb am 12.12.2018 um 13:52 Uhr

Kannst Du mir bitte noch kurz mitteilen, wie ich auf einen Beitrag innerhalb der Liste antworten kann? Wäre das der Punkt "Zitieren"?

BeRo schrieb am 12.12.2018 um 14:01 Uhr

[...] Wäre das der Punkt "Zitieren"? [...]

Zuletzt geändert von BeRo am 12.12.2018, 14:13, insgesamt 2-mal geändert.

Diskusfreund schrieb am 12.12.2018 um 14:44 Uhr

"innerhalb der Liste, d. h.: es liegen mehrere vor, auf die ich antworten möchte, nicht zwingend auf die Letzte. Hier: Zitieren? Das war meine Frage aufgedröselt

BeRo schrieb am 12.12.2018 um 16:08 Uhr

[...] innerhalb der Liste, d. h.: es liegen mehrere vor, auf die ich antworten möchte, [...]

Hat ein Thread mehrere Teilnehmer, deren Kommentare Du kommentieren willst, verfährst Du prinzipiell genauso wie bei einer Antwort auf den letzten Kommentar im Thread.
Damit der Angesprochene auch weiß, das sein Kommentar gemeint ist, setzt Du ein at Zeichen "@" vor seinen Namen also z. B. so:

Möchtest Du also auf einen Kommentar von @marboe Antworten, der sich weiter oben im Thread befindet, schreibst Du z. B.:

----------------------------------------------------------------------------------------------

@marboe

Bist du denn mit den verschiedenen Ebenen schon vertraut?

Nein, ich arbeite aber schon fleißig daran, hier einen besseren Einblick zu bekommen...

@FredW

[...] würdest du nun endlich nach mehrmaliger Bitte deine Version nennen [...]

Klar, Sorry. Meine Version: MAGIX Web Designer Premium 16.0.0.55162 M DL x64 Oct  9 2018

----------------------------------------------------------------------------------------------

Noch Fragen? 😉

Diskusfreund schrieb am 12.12.2018 um 17:19 Uhr

ok, danke für die HIlfestellung. Schönen Abend noch.