Kommentare

newpapa schrieb am 22.01.2014 um 14:24 Uhr

Hallo,

ja es ist ein Bug in der Software, aber nicht bei Magix, sondern in der gehirneigenen ....nicht krumm nehmen.

Kreuzblende ist doch die "Überdeckung" der beiden Bilder. Verschiebst Du den rechten oder linken Anfasser im Blendenbereich, wird die Blendenzeit kürzer oder länger. Ebenso ist es, wenn das Bild als solches verschoben wird. Das Ende der Kreuzblende ist aber auch nicht fixiert. (Wenigstens nicht bei VDL, bei Fotos auf .. ist es sicherlich ebenso.)

kugru schrieb am 23.01.2014 um 11:20 Uhr

Hallo,

ja es ist ein Bug in der Software, aber nicht bei Magix, sondern in der gehirneigenen ....nicht krumm nehmen.

Kreuzblende ist doch die "Überdeckung" der beiden Bilder. Verschiebst Du den rechten oder linken Anfasser im Blendenbereich, wird die Blendenzeit kürzer oder länger. Ebenso ist es, wenn das Bild als solches verschoben wird. Das Ende der Kreuzblende ist aber auch nicht fixiert. (Wenigstens nicht bei VDL, bei Fotos auf .. ist es sicherlich ebenso.)

Hallo newpapa,

Daß das Problem nicht in meiner "gehirneigenen" Software lokalisiert ist, zeigt die Tatsache, daß das Verschieben eines Kreuzblendenübergangs bei "Wings Platinum" problemlos möglich ist - ohne daß sich die Länge der Übergangs ändert. Das ist deshalb wichtig, weil man für eine wirkungsvolle Diashow die Bildübergänge an die Musik anpassen muß. Wegen dieser Macke will ich aber nicht auf das (viel teurere) "Wings Platinum" umsteigen, da ich ansonsten mit "Fotos auf CD und DVD" zufrieden bin. Trotzdem Danke für Deine Erklärung.

newpapa schrieb am 23.01.2014 um 12:45 Uhr

Hallo,

möglicherweise bin ich noch nicht so richtig an deinem Problem dran.

Gehn wie mal von zwei Bildern aus. Dann gibt es (bei VDL) folgende Möglichkeiten (Mausmodus: Objekt):

- Anfasser Blende rechtes oben: Blende wird verkürzt/ verlängert mit Auswirkung auf Bild rechts. Gesamtlänge bleibt.

- Anfasser Blende links oben: Blende wird verkürzt / verlängert mit Auswirkung auf Bild links. Gesamtlänge bleibt 

- Bild rechts oder links wird verschoben: Blende wird verkürzt / verlängert mit Auswirkung auf Gesamtlänge

Anfasser rechtes Bild auf der linken Seite (also Blendenbereich): Bild rechts wird verlängert / verkürzt auf Kosten des anderen Bildes, die Blende wird dabei nicht verändert. Wahrscheinlich suchst Du diese Variante.

Hier verschiebt man letztlich die Blende. Habe ich bisher nicht so betrachtet, weil ich nicht wie Du eine "Blendenverschiebung" benötigt habe. ->- Mein Bug  in der Software