Korrekturen an der Tonspur

waede schrieb am 12.12.2014 um 11:28 Uhr

Es gibt den Audio-Objekteffekt "Lautstärkeabsenkung" bei einer anderen Tonspur ( z.B. Hintergrundmusik ).

Wie aber kann ich in der Originaltonspur partielle Tonabsenkungen vornehmen ( z.B. 3 Sekunden einer

15 Sekunden langen Originaltonspur ) ?

Hilfreiche Antworten bekommen ein garantiertes Dankeschön !

Kommentare

A380 schrieb am 12.12.2014 um 11:42 Uhr

Moin moin aus Bremen,

nutze die "Lautstärkekurve"

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 12.12.2014, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

laika63 schrieb am 12.12.2014 um 12:21 Uhr

Ich ergänze mal das, was A380 sagte, ist vielleicht auch allgemein interessant.

- Lautstärkekurve aktivieren durch Rechtsklick auf das Tonobjekt (gelb bei A380).
- Dann Linksklick auf die grüne Lautstärkekurve, um einen "Anfasser" zu setzen, mit dem Du die Kurve manipulieren kannst.
- Für mich sehr wichtig: Da das Gehör nichtlinear. ist, müsste eigentlich eine "durchhängende" Kurve zwischen zwei Punkten gesetzt werden. Das kann Magix leider nicht (wäre aber schön, wenn das mal realisiert würde). Ich setze immer einen oder zwei Zwischenpunkte, mit denen die "durchhängende" Kurve simuliert wird.

Musst einfach mal ein bisschen experimentieren.

Gruss
Laika

geschi schrieb am 12.12.2014 um 12:40 Uhr

Kleiner Tip, mache es hiermit:

ist weniger Gefummle, als in der Timeline.

robert-graunke schrieb am 12.12.2014 um 17:04 Uhr

Hallo,

es ist immer ein Kompromiss.

Soll die Lautstärkekurve eines Audios so abgesenkt werden, dass die Absenkung (oder andere Änderung) im Objekt erhalten bleibt? Also auch dann, wenn das Audioobjekt nachträglich verschoben oder in eine andere Spur gelegt wird?

Dann ist die "Lautstärkekurve" so zu handhaben wie von geschi, laika63 und A380 beschrieben.

Muss die Audiodatei in Ihrer Position nicht mehr verändert werden, dann gibt es zusätzlich noch den Weg über den Mixer (Taste M).

Dadurch wird eine temporäre Änderung des Objekts in eben dieser Spur (und an diesem Zeitpunkt),  in der das Objekt liegt, erzeugt. Also diesmal eine Spurkurve.

Wird das Audioobjekt verschoben, bleibt die Änderung an ihrer alten Position stehen - sie wandert nicht mit.

Man sollte die "Spurkurve" nur dann nutzen / ändern, wenn zum Ende der Filmbearbeitung alle Objekte final positioniert sind.

Siehe Bild:

Zum vergrößern auf das Bild klicken.

Mit diesem Verfahren kann man live zum Video arbeiten, in Echtzeit so zu sagen.

Einfach nur darauf achten, dass man wirklich den richtigen Regler für die passende Spur wählt.

Sieht übrigens lustig aus, wenn man mehrere Spuren geändert hat und sich den Ablauf bei geöffnetem Mixer anschaut.

Gruß

Robert