Korrekte Angaben bezügl. Smart-Rendering

ob.einstein schrieb am 10.08.2014 um 08:04 Uhr

Hallo

Bei VDL-2014, wünsche ich mir korrekte Angaben, ob nun Smart-Gerendert wird, oder nicht. Diese Angaben mit "geplant" sind total irreführend. Meistens funktioniert es doch nicht. Ich plane auch schon seit Jahren, das Rauchen aufzugeben.

Viele Grüsse

Einstein

Kommentare

ob.einstein schrieb am 12.08.2014 um 05:49 Uhr

Hallo Fred

Erstmal, vielen Dank für die Antwort. Es gibt sehr wohl Programme, welche vor dem Encodieren in ein Exportformat anzeigen, welche Bereiche smartgerendert werden können u. welche nicht. Ich komme aus dem Cyberlink-Lager u. habe zu Magix gewechselt, weil Cyberlink-PD u.A. gravierende Mängel beim DVD brennen hat. Bei Cyberlink kann man sich jedoch schon vor dem Export einen Vorschlag machen lassen, welches das beste Ausgabeformat ist. In der Timline werden dann die Bereiche welche smartgerendert werden können, mit grün u. welche nicht, mit rot angezeigt. Es werden dann auch nur z.B. die Übergänge; Blenden usw. gerendert, der Rest bleibt unangetastet. Vielleicht verlange ich da von Magix einfach zuviel. Jedoch, "über den Tellerrand schauen", hat noch keiner Firma geschadet.

Viele Grüsse

Einstein

ob.einstein schrieb am 12.08.2014 um 09:30 Uhr

Es werden dann auch nur z.B. die Übergänge; Blenden usw. gerendert, der Rest bleibt

und genau so ist auch in VdL ... wo ist also dein Problem?

Hallo
Ist dem wirklich so? Im Handbuch steht doch, dass nur harte Schnitte erlaubt sind. Bei Übergängen; Blenden usw. wird lt. Handbuch der ges. Clip neu berechnet. Oder irre ich mich da?

Gruss
Einstein

ob.einstein schrieb am 12.08.2014 um 10:36 Uhr

Mein Vorschlag:

1.) Nehme ein kurzes mpeg2 Video, das genau der mpeg2 Norm entspricht. Lade dir das Video in VdL und exportiere es mit eingeschalteter Smart Render Funktion. Beachte die Anzeige unten im VDL Fenster. messe die Zeit

2.) Führe jetzt einen herten Schnitt durch und exportiere wie oben ... messe die Zeit

3.) Weitere harte Schnitte durch, exportiere und messe die Zeit

4.) Lade das Video erneut, führe einen Schnitt durch und nimm die Kreuzblende, messe die Zeit ...

Wenn du in der IT tätig bist und sehr fundiertes Wissen zu Windows, Programmierung, Prozessen etc. hast, lade dir von www.sysinternals.com z.B. den ProcessExplorer und analysiere darüber VdL während der Export läuft ... dann wundere dich ...

Mache exakt das Gleiche mit Cyberlink ...

Ich halte mich lieber an Fakten und Nachweisen, als an igendeine Marketing-Aussage oder wie bereits genannt Gimmicks ...

Hallo

Vielen Dank, werde ich versuchen. Nur was meinst Du mit "Anzeige unten im VDL Fenstert"? Mir geht es def. nicht um die Render-Zeit. Ich bin Rentner u. habe Zeit. Ich möchte nur die bestmögliche Ausgabe-Qualität., möglichst ohne Verlust.

Viele Grüsse

Einstein

ob.einstein schrieb am 13.08.2014 um 07:13 Uhr

Hallo

Habe nun mit einem MPEG-2 Video mit 43 Min. Laufzeit folgende drei Versuche gemacht:

1) Export ohne Änderung mit Smart-Rendern.

2) Export mit vier Schnitten mit Smart-Rendern.

3) Export mit vier Schnitten inkl. Kreuzblenden mit Smart-Rendern.

Ergebnis: Bei allen drei Versuchen hat der Export ungef. 7 Minuten gedauert. Smart-Rendern hat ansch. funktioniert. Was mich verwundert hat, die original-Datei hatte 2,47GB. bei allen drei Versuchen waren es nach dem Export nur noch 1,86GB. Habe alle drei Versuche nochmals je ein Mal mit max. Bitrate u. ein Mal mit min.Bitrate u. Smart-Rendern durchgeführt. Es kamen immer nur 1,86GB heraus.

Und noch was ist mir aufgefallen. Laut "Media-Info", hatte das Original, die Halbbildreihenfolge: TFF. In Magix war die Voreinstellung: BFF. Ich musste also umstellen. Ist dies normal?

Viele Grüsse

Einstein