Verhindern kann man das nicht, nur den Zugang erschweren. Verwende Wasserzeichen auf deinen Bildern oder lege die Fotos hinter eine mit Kennwort gesicherte Seite. Zugang bekommt nur, wer das Kennwort hat.
Ergänzend zu den guten und richtigen Tipps der anderen Mods hier noch ein Hardcoretipp von mir: Erstelle die Fotos selbst und nutze die Möglichkeit, in den Magixprodukten eine zusätzliche Ebene anzulegen (egal ob Fotodesigner oder WebDesigner oder XaraDesigner oder auch Photoshop). Auf diese Ebene schreibe ein Wort, welches nur du kennst, in transparenter Schrift. Exportiere / Speichere dein Bild wie gewohnt und schliesse alle Ebenen mit ein. Es ist dabei egal, ob die neue Ebene über oder unter dem Bild ist.Achte nur darauf, dass es sich wirklich um Text handelt - also kein Schatten oder Verzerrungen, die dann von den Magixprogrammen als neues Bild exportiert würden. Ich lege diese Ebene immer hinter das Bild, damit man den Text auch nicht finden kann mit der Maus.
Grundsätzlich gilt für alle Bilder im Netz: sie "gehören" jemand. Das Urheberrecht wie auch das Verbreitungsrecht und die Rechte des Fotographen bleiben stets unberührt. Ein Kopieren ohne Erlaubnis ist also immer strafbar. Und hier greift mein zusätzlicher Tipp.
Gib den Suchmaschinenen einige Tage bis Wochen und suche dann nach deinem Wort, welches transparent hinterlegt wurde. Die im Netz frei verfügbaren Bilder, die so getaggt wurden, werden angezeigt. Es reichen wenige Klicks um herauszubekommen, wer dein Bild verwendet hat.
Dieser Tipp ist zwar recht aufwändig, lohnt aber bei Bildern mit einem nennenswerten künstlerischen Wert sicherlich. Gruß Marboe