Hallo allerseits,
ich habe nun doch mal auf die neue Windows Video Deluxe Version geupdated, 22.0.3.165 (UDP3).
Und irgendwas stimmt nicht.
Ich will ein ganze normales Videoobjekt (mit Chromakey freigestellt) von unten nach oben linear über das Bild wandern lassen.
Also gebe ich zwei Marker ein, beim ersten zu Beginn Y-Koordinate auf 1080, beim letzten (da das Objekt 1080 hoch ist), -1080.
Fein.
Nur wandert das Objekt von oben nach unten.
Zur Klarstellung: dass X=0/Y=0 oben links im Bild angesiedelt ist, ist schon immer so. Mit "schon immer" meine ich die Zeiten des Commodore PET. Alle Computer seither behandeln das Bildkoordinatensystem exakt genau so. Und vermutlich die davor auch schon.
OK, wenn nun Magix meint, einen fast 50 Jahre alten und auf allen Systemen seitdem gültigen Standard verändern zu müssen, das dürfen sie natürlich probieren.
Ich möchte nur wissen, wo ich das so eingestellt bekomme, dass ich wieder intuitiv mit dem Programm so arbeiten kann dass X=0/Y=0 oben links ist, so wie ich das nun seit 37 Jahren gewohnt bin.
Ich finde jedenfalls weder in den Programmeinstellungen noch sonst irgendwo eine Option, das Koordinatensystem anpassen zu können.
Danke schonmal für die Hilfe.
Viele Grüße, Alex