Koordinatensystem gespiegelt?

Silbad schrieb am 12.11.2022 um 20:41 Uhr

Hallo allerseits,
ich habe nun doch mal auf die neue Windows Video Deluxe Version geupdated, 22.0.3.165 (UDP3).
Und irgendwas stimmt nicht.
Ich will ein ganze normales Videoobjekt (mit Chromakey freigestellt) von unten nach oben linear über das Bild wandern lassen.
Also gebe ich zwei Marker ein, beim ersten zu Beginn Y-Koordinate auf 1080, beim letzten (da das Objekt 1080 hoch ist), -1080.
Fein.
Nur wandert das Objekt von oben nach unten.

Zur Klarstellung: dass X=0/Y=0 oben links im Bild angesiedelt ist, ist schon immer so. Mit "schon immer" meine ich die Zeiten des Commodore PET. Alle Computer seither behandeln das Bildkoordinatensystem exakt genau so. Und vermutlich die davor auch schon.

OK, wenn nun Magix meint, einen fast 50 Jahre alten und auf allen Systemen seitdem gültigen Standard verändern zu müssen, das dürfen sie natürlich probieren.
Ich möchte nur wissen, wo ich das so eingestellt bekomme, dass ich wieder intuitiv mit dem Programm so arbeiten kann dass X=0/Y=0 oben links ist, so wie ich das nun seit 37 Jahren gewohnt bin.
Ich finde jedenfalls weder in den Programmeinstellungen noch sonst irgendwo eine Option, das Koordinatensystem anpassen zu können.

Danke schonmal für die Hilfe.

Viele Grüße, Alex

Zuletzt geändert von korntunnel am 14.11.2022, 10:33, insgesamt 5-mal geändert.

Grund: Beitrag wurde m. M. nach erschöpfend diskutiert, eine Änderung oder Hilfestellung ist nicht möglich.

Folgen Danke Zitieren

Kommentare

wabu schrieb am 12.11.2022 um 20:45 Uhr

Da iat tatsächlich was ganz anders geworden:

Der neue Bereich Größe/ Position / Rotation (magix.info)

Schau da bitte rein - dein Problem ist mit zwei Klicks erledigt

Zitat:

Hochformat / Panorama Wenn in einem Film Aufnahmen im Hochformat vorkommen (Videos oder Fotos) ist rechts und links zwangsläufig schwarzer Raum oder Balken. Es gibt ein paar Tricks zur Hintergrundgestaltung, aber das ist hier nicht das Thema. Wer jetzt sein Bild auf die Filmbreite bringt, gibt einfach 100% ein. Das entspricht 1920 Pixel (3840 bei UHD). Wird nun auf eines der oberen Symbole geklickt, wird das Bild exakt an den oberen Rand gesetzt, dann bitte einen Keyframe setzen und an einer späteren Stelle auf eines der unteren Symbole klicken. Der zweite Keyframe setzt sich dann automatisch. Schon ist die Fahrt von oben nach unten erledigt.

Zuletzt geändert von wabu am 12.11.2022, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Silbad schrieb am 12.11.2022 um 21:06 Uhr

Erstmal danke für die Antwort und den Verweise auf den Artikel!
Ankerpunkt - alles klar.
Prozentuale Eingaben: auch. Brauche ich hier aber nicht.
Aber mir ist immernoch unklar wieso das Koordinatensystem verkehrt herum ist? Und wie ich es auf "normal" ändere.

Darauf geht der Artikel leider nicht ein, ich muss nun jedesmal umdenken wenn ich Koordinaten eingebe (und das mache ich sehr oft händisch weil das mit der Maus nicht so exakt und schon gar nicht so flott geht)

Also entweder habe ich in dem Artikel was überlesen oder ich verstehe es grundsätzlich nicht wieso die y-Koordinate 1080 nun am oberen Rand verläuft.

PS.: Also um es klarzustellen: ja, ich habe begriffen dass da nun irgendwie der Mittelpunkt des Bildes definitiert wird. Aber wo ändere ich das wieder auf ein ganz normales, intuitiv nutzbares Bildkoordinatensystem so wie es schon immer und überall üblich ist?
Wenn das nicht möglich ist, sage ich Video Deluxe jedenfalls goodbye, da kann ich mit dem Rest des Programms so zufrieden sein wie nur möglich.

wabu schrieb am 13.11.2022 um 08:46 Uhr

Als vor zwei Jahren das neue System eingeführt wurde was ich ähnlich gefrustet da es u.a. Einige Tutorials von mir gibt die da drauf basieren

in der ersten Version meines Tutorials zu dem neuen System erhielt noch Umrechnungen zum alten System

dann kam das Steuerungsmodul dazu und alle Rechnungen waren überflüssig

ich möchte das alte System nicht mehr haben - unter anderem auch weil der Mittelpunkt = Ankerpunkt sich zB für Rotation wunderbar verschieben lässt

Ein weg zurück zum alten System geht leider nicht im Programm selber, wenn dann nur mit einer älteren Version

Zuletzt geändert von wabu am 13.11.2022, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Silbad schrieb am 13.11.2022 um 10:26 Uhr

Was mich jetzt wirklich frustet ist der Umstand dass ich das Projekt nichtmal mehr in der alten Version laden kann.
Was haben die sich dabei gedacht?
Es geht ja nicht um "Ankerpunkt definieren", sondern darum wo 0/0 ist. Und dass man das nichtmal irgendwo einstellen kann, obwohl gerade das programmiertechnisch nur ein paar Zeilen sind.

H.S. schrieb am 13.11.2022 um 11:14 Uhr

@Silbad Frustet in der Tat, aber probiert mal beim G/P/R-Effekt die Anwahl aus. 0/0 ist jetzt der Bildmittelpunkt und oben links kannst Du die Positionen schnell setzen und auch Keyframes in dem Bereich unter dem MediaPool.

wabu schrieb am 13.11.2022 um 14:57 Uhr

Was mich jetzt wirklich frustet ist der Umstand dass ich das Projekt nichtmal mehr in der alten Version laden kann.
Was haben die sich dabei gedacht?

Wenn es in der höheren Version geöffnet worden ist, werden die Daten aus der alten Version überschrieben/aktualisiert. Wenn man damit in die ältere Version zurück geht, kann das da nicht gelesen werden.

Es geht ja nicht um "Ankerpunkt definieren", sondern darum wo 0/0 ist.

0/0 ist genau der Mittelpunkt des Bildes, egal wie groß es ist. Wird das Bild wie in dem Beispiel von @H.S. in die Ecke gesetzt, ist der Mittelpunkt nicht mehr 0/0.

Es gibt ja in dem oben genannten Tutorial dazu einiges um sich zu orientieren.

newpapa schrieb am 13.11.2022 um 17:31 Uhr

Hallo,

@Silbad Zur Klarstellung: dass X=0/Y=0 oben links im Bild angesiedelt ist, ist schon immer so. Mit "schon immer" meine ich die Zeiten des Commodore PET. Alle Computer seither behandeln das Bildkoordinatensystem exakt genau so. Und vermutlich die davor auch schon.

Das Vollbild hat immer noch die Koordinaten 0 / 0 für die Ecke links oben. Richtig ist, dass MAGIX da was (für mich endlich) geändert hat. Bei der Eingabe der Verschiebung von + 1080 (bei 1920x1080) wird das Bild um 1080 Pixel nach oben verschoben bei 0 hat man das Vollbild und bei - 1080 Pixel ist das Bild voll nach unten verschoben. Das wird für ein Koordinatensystem üblicherweise so gehandhabt. Angenehm ist das auch, wenn man die Pixeleinstellung im Zahlenfeld mit der Maus macht. Dann wandert das Vorschaubild mit einer Mausbewegung nach oben ebenfalls nach oben.

Leider ist es (nach meiner Auffassung) so, dass bei "Ausschnitt" eine Pixelverschiebung um Pluswerte den Ausschnitt nach unten bewegt. Das habe ich schon immer als zumindest merkwürdig empfunden. Macht man die Pixeleinstellung im Zahlenfeld mit der Maus, dann muss man die Maus nach oben bewegen, damit der Ausschnitt nach unten wandert. Wenn man das so gewöhnt ist, ist das natürlich kein Problem. Aber logisch ist das nicht und entspricht auch nicht einem üblichen Koordinatensystem bei dem Minus unten und links ist und Plus oben und rechts.

Unschön ist es nach meiner Auffassung, dass MAGIX das noch nicht konsequent durchgezogen hat.

Silbad schrieb am 13.11.2022 um 18:01 Uhr

Das wird für ein Koordinatensystem üblicherweise so gehandhabt.

Zeig mir einen einzigen Computer, der das jemals so gehandhabt hatte. Und wenn Du dies Seltenheit gefunden hast - womöglich ein 8-Bit Rechner aus dem Sowjetraum? - Bravo.

Dein persönliches Empfinden ist hier halt absolut nicht konform mit der Tatsache, wie das schon immer in der Informatik und deshalb auch darauf fussenden Programmen gehandhabt wurde und wird. Seit einem halben Jahrhundert. Mindestens. Denn exakt so findet auch der bildaufbau statt.

@rentner11: Sag mir mal bitte inwiefern Dein Beitrag hilfreich sein soll, oder nur ein "ätsch"-Trollbeitrag darstellen soll. Ich habe in dem Projekt mittlerweile einige Stunden gearbeitet. Sehr oft zwischengespeichert. Bereits mit einer Zwischenspeicherung ist man ziemlich safe. Dass Magix sich von seit schon immer geltenden Standards entfernt kann man a) nicht vorhersehen, b) nicht damit rechnen dass die Zwischenspeicherung damit komplett für den Arsch ist und c) ja, Magix hat das so gemacht weil sie der Meinung waren das so machen zu müssen, also sind sie auch Verursacher und daher kann man auch mit dem Finger zeigen. Wenn Dein Auto nur anspringt wenn Du vorher einen Tango tanzt, wirst Du Dich auch verarscht fühlen wenn dann einer daherkommt und sagt "mimimi nun zeig nicht mit dem Finger auf den Hersteller..."

Ich frage mich gerade vor allem, wieso man sich wissentlich und willentlich vom absoluten Standard in der Informatik entfernt ohne die - programmiertechnisch relativ leicht zu verwirklichende - Möglichkeit einzubauen, das in den Einstellungen zu ändern.

Übrigens habe ich gerade eben in meinem Freundeskreis beim Pen&Paper in die Runde gefragt, wo die Koordinate 0/0 bei Rechnern ist. Alle unisono: oben links. Wir sind 20 bis 48 Jahre alt, Informatikstudenten, Management in großen Pharmafirmen, Grundschullehrer, Mechatroniker und Elektriker.
Wenn man halt schon das ganze Leben diese Koordinaten so im Kopf hat, damit genau so auch programmiert und sie in Anwendungen so behandelt, dann ist eine Änderung wie jetzt in Magix halt schon schlicht und einfach dumm.

Ich werde das Projekt jetzt noch fertig machen, mein Hirn dabei verbiegen, und dann Magix Lebewohl sagen.

Viele Grüße, Alex

wabu schrieb am 13.11.2022 um 19:38 Uhr

und dann Magix Lebewohl sagen.

Das ist unbenommen - nur wechsel dann nicht zu Vegas.....😀

newpapa schrieb am 13.11.2022 um 20:15 Uhr

Hallo,

ich würde mir schon eine sachliche Argumentation und weniger Aggressivität wünschen.

1. Ein Computer handhabt gar nichts. Es ist immer eine Sache der Programmierung.

2. Ich habe meine Empfindungen nicht offengelegt. Nur meine Meinung geäußert.

3.

Übrigens habe ich gerade eben in meinem Freundeskreis beim Pen&Paper in die Runde gefragt, wo die Koordinate 0/0 bei Rechnern ist. Alle unisono: oben links.

Auch wenn du dich erregst, das sollte dich nicht am Lesen hindern. Ich habe geschrieben, dass auch bei MAGIX nach wie vor die Bildkoordinaten 0 /0 oben links liegen.

4.

Denn exakt so findet auch der bildaufbau statt.

Nun, ein Bildaufbau beginnt mit der 1. Zeile (so man denn Zeilen haben will /muss) und jeder wird ohne Not nicht anders als 1, 2, 3 , .. weiter zählen, auch wenn beim guten alten TV die Zeilen von oben nach unten aufgebaut werden. Aber das Verschieben eines Bildes hat ja nichts mit einem Bildaufbau nach dem Muster eines Fernsehgerätes zu tun.

5. Bei einem üblichen Koordinatensystem bewirken Verschiebungen in Plusrichtung immer Bewegung nach oben bzw. nach rechts. Warum soll eine Bildverschiebung in Richtung Minuswerte denn nach oben gehen? Oder anders gefragt, warum sollen Minuswerte waagrecht nach links (wie bei üblichen Koordinatensystemen) verschieben aber Minuswerte vertikal (entgegen den üblichen Koordinaten) nach oben? Oder lässt sich aus der Infomationstheorie da was zwingend ableiten?

6.

Wir sind 20 bis 48 Jahre alt, Informatikstudenten, Management in großen Pharmafirmen, Grundschullehrer, Mechatroniker und Elektriker.

Diese arrogante Drohgebärde trage ich mit Fassung. Ich habe es nicht notwendig mit meinen Persönlichkeitsmerkmalen zu argumentieren.

7. Ich lasse mich gern sachlich davon überzeugen, dass eine Verschiebung in Richtung negative Wert nach oben gehen muss. Unbestritten ist natürlich, dass man das so machen kann.

korntunnel schrieb am 13.11.2022 um 21:26 Uhr

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Beiträge zur Erklärung: @wabu @H.S. @Renter11 @newpapa.

Ich denke, Ihr seid damit einverstanden, dass ich diesen Beitrag hier nun schließe, er führt zu keinem Ergebnis. Magix hat den Effekt Größe,Position, Rotation auf Wunsch vieler geändert. Es ist erklärlich, dass sich Einzelne damit nicht anfreunden können, aber das einzig Beständige ist halt der Wandel.

Schönen Abend Euch allen

Korntunnel

Hallo @Silbad, Du hast eine PN von mir bekommen. Ich werde versuchen, von Magix eine Stellungnahme zu erhalten, welche Gründe es für die Veränderungen gibt..

Viele Grüße

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 14.11.2022, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8