Konzertaufnahm Audiokurve wird nicht angezeigt

Bastian-Franitza schrieb am 09.12.2024 um 06:28 Uhr

Nutze Samplitude alle paar Jahre für eine Mehrspuraufnahme klassischer Konzerte. Es fehlt daher Routine. Hab es aber vermeintlich gemacht, wie immer. Vor dem Konzert mit einer Testaufnahme eingepegelt, da war die Lautstärkekurve noch da. Dann das aufgenommene (Test-)Material auf den beiden Spuren markiert und gelöscht. Dann kurz vor Konzertbeginn den Aufnahmeknopf (roter Kreis) gedrückt und die Aufnehme lief. Nach dem Konzert großer Schreck. Die aufgenommenen Spuren zeigten keinerlei Ausschlag, als wäre gar nichts aufgenommen. Erleichterung, als ich feststellte, dass der Ton aber aufgenommen wurde und abspielbar ist. Doch ohne die Kurve ist es schwierig, etwas zu bearbeiten. Übrigens wird gerade, der normalerweise links vor der Spur angezeigte Spurenkopf, auch nicht angezeigt. Was hab ich falsch gemacht, wie kriege ich die Kurven wieder, damit ich normal bearbeiten kann? Vielen Dank für Eure Hilfe!

Kommentare

BilderMacher schrieb am 09.12.2024 um 08:15 Uhr

Du meinst nicht die gelbe Linie für die Automationskurve "Volume"?

Die kann man auf zwei Arten anlegen.

Auf Vol klicken, dass der Button gelb wird ... wenn Vol nicht gelb ist, gibt es auch keine Kurve.

Oder man zeichnet die Automation ein.

Es könnte aber auch sein, du meinst die Wellenform?

Wenn sie nicht angezeigt wird, könnte die Aufnahme zu leise eingepegelt gewesen sein?

Du kannst die Wellenform aber auch mit der Maus vergrößern/verkleinern, wenn du hier den dB-Wert änderst.

Über Menü Effekte kannst du alles auch mal "Normalisieren".

Der Track Editor (TE) wird über dieses Symbol ein- oder ausgeblendet.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 09.12.2024, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)