Kontaktformulare

Wolfgang-Kny schrieb am 09.01.2022 um 19:14 Uhr

Hallo Forum, ich habe mit WD premium 18 für meine Website 3 Varianten erstellt. In der Standard-Variante habe ich in die Kontaktseite ein Kontaktformular (foxyform) eingebunden. Den vorgegebenen HTML-Code habe ich in den Body-Bereich geladen - soweit funktioniert es auch. Der Versuch den HTML-Code auch über einen Platzhalter in die anderen Varianten einzubinden funktioniert nicht. Bei allen Versuchen wird zwar ein zweites identisches Formular generiert, aber nur in der Standard-Variante. Dort gibt es das Formular auf der Kontaktseite dann 2x. Ein Übertrag in die anderen Varianten ist nicht möglich. Kann ich das auf der Plattform WD18 machen (vielleicht habe ich noch etwas übersehen)??

Danke

Kommentare

marboe schrieb am 10.01.2022 um 12:29 Uhr

Bei allen Versuchen wird zwar ein zweites identisches Formular generiert, aber nur in der Standard-Variante. Dort gibt es das Formular auf der Kontaktseite dann 2x.

Dies kann ich nicht ganz nachvollziehen. Formulare sind i.d.R. nicht mit Varianten teilbar. Das heißt, du musst für jede Variantenbreite ein gesondertes Formular anlegen. Auch ein Kopieren ist nicht möglich, da der WD allen Code für alle Varianten in eine htm-Datei packt, und der Browser somit gar nicht wissen kann, welchen Formularcode er aufrufen soll wenn dieser mehrfach da wäre.
Deswegen: bei Foxyform für jede Variante ein gesondertes angepasstes Formular erstellen und diesen Code dann nur auf der dazugehörigen Variante einbringen. Dann müsste das funktionieren, da Foxy dabei für jedes Formular eine eigenständige einmalige ID vergibt. Gruß Marboe

Wolfgang-Kny schrieb am 10.01.2022 um 20:48 Uhr

Hallo marboe, danke für die deine Hinweise, es hat so geklappt! Noch eine Frage zur Syntax des Codes. Bei dem ersten Kontaktformular konnte ich die Höhe und Breite der Darstellung verändern:

i.width = "450px"; i.height = "550px";

Bei dem jetzt heruntergeladenen Code ist nur die Breite variierbar:

<!-- Do not change the code! -->

<a id="foxyform_embed_link_203821" href="http://www.foxyform.de/">foxyform</a>

<script type="text/javascript">

(function(d, t){

var g = d.createElement(t),

s = d.getElementsByTagName(t)[0];

g.src = "http://www.foxyform.de/js.php?id=203821&sec_hash=31feac664ca&width=350px";

s.parentNode.insertBefore(g, s);

}(document, "script"));

</script>

Kann ich den Parameter heigh = "xxxpx" hier nach width einbinden ?? Es sieht mit der jetzigen Darstellung nicht so gut aus, da das Kontaktfenster in der Höhe abgeschnitten ist. Meine Kenntnisse sind leider nicht so gut, sodass ich das ohne Fehler selber versuchen könnte.

Danke

marboe schrieb am 11.01.2022 um 06:32 Uhr

@Wolfgang-Kny

Du musst das Formular für jede Variante komplett neu anlegen.
Der entscheidende Punkt ist dieser hier: id="foxyform_embed_link_XXXXX

Jedes Formular braucht eine eigene ID. Ob die Größen unterschiedlich sind, ist irrelevant.

Warum du bei Foxyform hier nur einen Parameter ändern kannst, weiß ich leider nicht. Klingt ungewöhnlich. Da würde ich an deiner Stelle mal dort nachfragen. Möglicherweise ist beim Erstellen eines neuen Formulars dort ein bestimmter Weg einzuhalten; da kenne ich mich nicht aus. Gruß Marboe

Wolfgang-Kny schrieb am 11.01.2022 um 22:46 Uhr

Danke für die Hinweise!!

BilderMacher schrieb am 12.01.2022 um 06:38 Uhr

@Wolfgang-Kny,

ich habe den Kommentar von @marboe als Lösung markiert, weil er der entsprechende Hinweis - wie du schreibt - ist.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 12.01.2022, 07:04, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer