Kontaktformular von Arclab lässt sich nicht nach Anleitung instal.

Ben61 schrieb am 17.06.2020 um 13:51 Uhr

Hallo Zusammen

Ich weiss nicht wo ich den Fehler mache. Ich habe jetzt dass Ganze mind. 3 X durchgespielt und komme nicht drauf. Die Anleitung von ARCLAB ( https://www.arclab.com/de/webformular-generator/bedienungsanleitung-webformular-in-xara-magix-web-designer-einbinden.html ) ist soweit klar. Jeden Schritt habe ich gemacht. Immer wenn ich auf der Seite wo ich das Formular plazieren will ( füge immer zuerst ein Rechteck rein) und die generierte Anweisung von Arclab unter dem Platzhalter HTML (body) einfüge, ist in der Ansicht nur eine leere Seite vorhanden. D.h auch das Rechteck verschwindet. Wenn ich nur das Rechteck einbringe und noch keinen HTML Code eingefügt habe, ist das Rechteck in der Ansicht noch vorhanden. Was mache ich hier falsch. Hier meine Seite wo unten der Link zu den Kontaktformular (Button) ist. https://gebäudefotografie.ch/bilder-fuer-das%20holzhandwerk.htm

Bin dankbar für die Unterstützung, da ich wirklich keine Möglichkeit sehe wo dies schiefläuft.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Bernhard

Kommentare

BeRo schrieb am 17.06.2020 um 15:07 Uhr

[...] Was mache ich hier falsch. [...]

Wenn Du Dich wirklich genau an die Vorgaben gehalten hast, dann ist das Problem wahrscheinlich mit ein paar Mausklicks erledigt... 🤓

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Ben61 schrieb am 17.06.2020 um 22:36 Uhr

Hallo BeRo

Vorab vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe das Formular neu mit `formular.php` gespeichert. Dies dann nochmals genau nach Anweisung von ARCLAB in meine Hompage eingegliedert und immer noch das gleiche Problem. Was mich erstaunt ist immer wieder das Verschwinden des Rechtecks dass vor dem eintragen des HTML Codes noch sichtbar in der Webseite vorhanden ist, und sobald ich die kopierte Anweisung eintrage, verschwindet auch das Rechteck in der Webseite.

hier übrigens die korrigierte Anweisung:

<div id="awf-form"><script>
var awf_file='formular.php';
var awf_x=new XMLHttpRequest();awf_x.open('GET',awf_file+'?js=awf');awf_x.onreadystatechange=function(){if(awf_x.readyState===4&&awf_x.status===200){var s=document.createElement('script');s.innerHTML=awf_x.responseText;document.head.appendChild(s);awf_Run('awf-form');}};awf_x.send();
</script></div>

Ich habe in der Zwischenzeit das ganze System neu gestartet, damit auch dies nicht noch einen Einfluss haben kann. Aber leider scheint es hier einen Fehler zu haben den ich nicht lokalisieren kann.

BeRo schrieb am 17.06.2020 um 23:17 Uhr

[...] Ich habe in der Zwischenzeit das ganze System neu gestartet, [...] Aber leider scheint es hier einen Fehler zu haben den ich nicht lokalisieren kann.

Du hast Deine Site auf einem Apache Webserver der Hostpoint AG abgelegt. Damit kannst Du PHP bis Ver. 7.4 problemlos nutzen. Dass Dein PHP Formular trotzdem nicht funktioniert, liegt zunächst daran, dass es (noch) nicht auf dem Webserver liegt...

Der Formular Anbieter (Arclab) verlangt das "Hochladen" der PHP Datei ja auch in seiner Anleitung:

Was hast Du denn versucht, um das Formular auf den Webserver zu bringen?
Der WD kann das von Haus aus nicht, Du musst es also mit einem separaten Programm auf den Webserver kopieren, z. B. mit FileZilla.

[...] Was mich erstaunt ist immer wieder das Verschwinden des Rechtecks dass vor dem eintragen des HTML Codes noch sichtbar in der Webseite vorhanden ist [...]

Das ist ein ganz normaler Effekt. Dein PC ist nun mal kein Webserver. Er kann PHP Dateien daher nicht anzeigen, stattdessen siehst Du einfach "nichts", also einen leeren Platzhalter. 🙂
Das Formular wird lokal (auf Deinem PC) nur angezeigt, wenn Du einen Apache clone (z. B. xampp) installierst oder die nötige(n) PHP Datei(en) manuell auf den Webserver Deines Providers verschiebst, damit sie ganz normal, also online zu sehen sind wenn Du die Site per URL öffnest.

Zuletzt geändert von BeRo am 17.06.2020, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Ben61 schrieb am 18.06.2020 um 09:02 Uhr

Hey, vielen Dank, genau dass war es. Ich habe die php Datei nicht ins Verzeichniss der Webseite gezogen. Aber Nun sehe ich dass dies klappen würde. Irritiert bin ich aber trotzdem noch. Mein Rechteck ist in einem Dunkelgrau damit die weisse Schrift sauber sichtbar ist. Nun da dieses Rechteck immer wieder verschwindet, ist nun auf der Webseite nur der Teil des Formulars sichtbar, dass nicht weiss ist. Wie kann ich dies machen, dass mein grauer Hintergrund (Rechteck) nicht immer wieder verschwindet wenn ich die Anweisung reinkopiere?

BeRo schrieb am 18.06.2020 um 09:38 Uhr

[...] Wie kann ich dies machen, dass mein grauer Hintergrund (Rechteck) nicht immer wieder verschwindet wenn ich die Anweisung reinkopiere? [...]

Der HTML/JS Code, mit dem das PHP Formular aktiviert wird, steht in einem Platzhalter (Rechteck), der keine andere Aufgabe hat, als den Code in die Website zu integrieren. Das Aussehen des Inhalts (Formular) kann nur über Code Ergänzungen gemacht werden, nicht durch das Aussehen des Rechtecks.

Dein Formular hat einen grauen Hintergrund, den Du aber nur zu sehen bekommst, wenn Du das Formular direkt aufrufst:

Hier wird der Hintergrund in einer separaten CSS Anweisung erzeugt:

Wenn Du das Formular z. B. mit einem iframe direkt einbindest, dann siehst Du auch den grauen Hintergrund.
Wie das geht, das haben wir im letzten Jahr schon mal besprochen (klick).

Schau's Dir mal an und wenn dazu Fragen auftauchen, melde Dich einfach wieder.

Zuletzt geändert von BeRo am 18.06.2020, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

Ben61 schrieb am 18.06.2020 um 10:22 Uhr

Vielen Dank für die Rückanwort. Ich habe das Formular nun mit einem weissen Hintergrund und schwarzer Schrift neugestaltet und nun wird es gut dargestellt. Aber eine Eingabe kann ich nicht machen. D.h. das Formular ist zwar sichtbar aber nicht aktiv für Einträge. Sorry wenn ich da nochmals nachfrage, aber was mache ich hier falsch?

BeRo schrieb am 18.06.2020 um 14:26 Uhr

[...] das Formular ist zwar sichtbar aber nicht aktiv für Einträge [...]

Das Formular (das Platzhalter Rechteck) liegt auf der falschen Ebene. Es gehört ganz oben in die "MouseOff" Ebene!

Wenn ich das Formular mit einer CSS Anweisung nach "Vorne" hole, dann kann ich jetzt schon Einträge in den einzelnen Feldern vornehmen:

Korrigier' das mal, und wenn Du gleichzeitig die Seitenhöhe vergrößerst, dann passt das Formular auch komplett auf die Seite 😉

Ben61 schrieb am 19.06.2020 um 07:58 Uhr

Vielen herzlichen Dank. Nun ist es wirklich geschafft. Sogar die Mobile-Seite habe ich hinbekommen.

BeRo schrieb am 19.06.2020 um 10:10 Uhr

[...] Sogar die Mobile-Seite habe ich hinbekommen. [...]

Gratuliere!

die Desktop Seite ist aber noch nicht fertig oder? Jedenfalls ist das Formular noch auf der falschen Ebene, also inaktiv.
Und wenn Du schon dabei bist, kontrollier' auch mal die Navigation. Von der Formular Seite gibt es kein Zurück und auf der "normalen" Seite gibt es keinen Link auf die Formularseite. Andere Links der NavBar sind "tot" usw.

Du siehst, es gibt noch viel zu tun... 😁

Ben61 schrieb am 19.06.2020 um 10:26 Uhr

Hmm, also bei mir funktioniert das Formular tadellos. Ich kann von meinen 3 PCs aus das Formular ausfüllen und absenden. Auch auf dem Handy geht es. Das Formular ist nur für eine bestimmte Kampagne erstellt. Also es wird nur über diese angesteuert. Getestet und funktioniert. Zurück funktioniert bei mir übrigens auch ohne Probleme. Entweder auf Home, oder auf das Logo klicken und dann bist Du auf der ersten Seite. Habe jetzt nochmals alles getestet. Wo ich Dir Recht gebe, ist diese Navigation wo ich schon länger nach dem Fehler suche. Ich habe diese Vorlage aus dem Content-Katalog. Erstaunlich ist, dass einzelne dieser Reiter (Button) problemlos funktionieren, und die anderen musst Du eher unten anfassen, damit sie auf den aktiven Link wechseln. Den Fehler abe ich bisher leider nicht ausfindig machen können.

marboe schrieb am 19.06.2020 um 10:54 Uhr

und die anderen musst Du eher unten anfassen, damit sie auf den aktiven Link wechseln.

Ja genau, das ist bei mir auch so.

Tipp: verschiebe das Formular ein wenig nach unten. Die Navileiste braucht vielleicht nur mehr Platz.
Dass die Navileiste in der Ebenengalerie ganz nach oben soll in MouseOff, hast du sicher schon berücksichtigt?

Ansonsten ist auch das Formular bei mir korrekt. Ich könnte es ausfüllen; die Zeilen sind auswählbar und ich kann tippen. Gruß Marboe

Ben61 schrieb am 19.06.2020 um 11:25 Uhr

Hallo marboe vielen Dank. Werde das Formular noch etwas nach untenschieben und dann schauen ob es besser wird mit der Navigation

BeRo schrieb am 19.06.2020 um 11:55 Uhr

[...] Hmm, also bei mir funktioniert das Formular tadellos. [...]

Des Rätsels Lösung:
Es gibt 2 unterschiedliche URL zum Kontaktformular

1. //gebäudefotografie.ch/kontaktformular.htm
    (funktioniert)
  2. //gebäudefotografie.ch/bildabonnement-kontaktformular.htm
    (funktioniert nicht in der Desktop Version)

Hier ist also "aufräumen" angesagt... 🤓

[...] Erstaunlich ist, dass einzelne dieser Reiter (Button) problemlos funktionieren, und die anderen musst Du eher unten anfassen, [...]

Was @marboe schon vermutet hat, dass die NavBar von anderen Objekten verdeckt wird, ist tatsächlich die Ursache...

Das überflüssige Objekt (Rechteck) kannst Du bei der o. a. Aufräumaktion ja gleich mit beseitigen... 😊

Ben61 schrieb am 19.06.2020 um 12:35 Uhr

Hmm, vielen Dank, doch das //gebäudefotografie.ch/bildabonnement-kontaktformular.htm" habe ich schon längst nicht mehr im Verzeichnis, da ja das Kontaktformular diese Funktion übernommen hat. Bei mir ist dies weg und auch nicht mehr sichtbar. . Der Hinweis mit dem Rechteck dass da drunter liegt ist gut. Nur suche ich bereits schon einen Moment um dieses Ding zu lokalisieren.(alle Ebenen sichtbar gemacht) Aber ich kann alles "abtragen" und nichts ist da. Es hängt auch nicht am Titeltext. Auch stelle ich bei Deinem Screenshot fest, dass bei Dir das Formular unter der Kopfzeile verschwindet. Ist bei mir nicht so (???).

BeRo schrieb am 19.06.2020 um 16:59 Uhr

[...] gebäudefotografie.ch/bildabonnement-kontaktformular.htm" habe ich schon längst nicht mehr im Verzeichnis, [...]

Die URL lebt und wird von Google gefunden und angeboten... 🤓
Du solltest die Seite auf dem Webserver löschen, wenn Du sie nicht verwendest.

[...] Der Hinweis mit dem Rechteck dass da drunter liegt ist gut. [...] Aber ich kann alles "abtragen" und nichts ist da. Es hängt auch nicht am Titeltext. [...]

Das störende Rechteck liegt definitiv in demselben DIV Tag, das auch für den Titel benutzt wird.

Bei der Suche nach "unsichtbaren" Objekten kann es helfen, wenn Du die Ansichtsqualität auf "Umriss" einstellst

Probier's nochmal...

Ben61 schrieb am 19.06.2020 um 18:12 Uhr

Vielen Dank. Also, ich habe im Verzeichnis der Webseite dieses Formular gelöscht. Habe nicht soweit gedacht, dass dieses noch da drin ist. Nun mit diesem Rechteck habe ich langsam "Krieg". grins. Nein ehrlich. Auch mit der Umrissmethode ist bei mir nichts vorhanden. Ich habe die Seite "leergeräumt" um zu schauen ob da was ist. Nichts. Wenn ich den Titel entferne (habe ich gestestet) ändert sich auch nichts. Ich habe keine Ahnung wo ich noch suchen soll. ...😳

BeRo schrieb am 19.06.2020 um 19:16 Uhr

[...] Wenn ich den Titel entferne [...] ändert sich auch nichts [...] Ich habe keine Ahnung wo ich noch suchen soll.

Wenn ich mir die Konstruktion der Site im Quellcode ansehe, dann ist es nicht ausgeschlossen, dass Du den Titel auf einer separaten Ebene angelegt hast. Dafür spricht, dass das störende Rechteck in einem übergeordneten DIV Tag liegt, das seinerseits das DIV Tag für den Titel enthält.

Prüf' das mal...

marboe schrieb am 19.06.2020 um 19:28 Uhr

Auf dem Text ist ein Link. Da er sowieso wenig Sinn macht, nimm ihn einfach raus. Dann sollte alles gut sein.

beachte, dass dies auch auf der Variante draußen ist. Gruß Marboe

Ben61 schrieb am 20.06.2020 um 09:38 Uhr

Hallo Zusammen

Vorerst vielen Dank für die gute Unterstützung. Ich habe den Titel rausgelöscht und neu eingefügt. Und siehe da die Navigation funktioniert anders. Da war wirklich ein Link am Titel angehängt.

ms-aht schrieb am 12.08.2020 um 17:44 Uhr

Kurzer Hinweis zum Thema Arclab Webforumular Generator: Gerade wurde eine neue Version (5.2.2) veröffentlicht, die deutliche Verbesserungen für die Integration in Webseiten enthält und nun "idiotensicher" (also genau richtig für mich 😆) ist. Ggf. hilft das auch anderen.