Kontaktformular nach senden und ankomen werden keine Umlaute gezeigt.

thorstenschmidt schrieb am 01.01.2018 um 12:31 Uhr

Moin moin und erst mal ein frohes neues Jahr 2018 an alle hier. So erst mal kurz zu mir, ich arbeite mit dem Magix Web Designer Premium und habe ein fettes Problem. Es geht darum wenn ich ein Kontaktformular in die Seite einfüge, ( erstellt mit DA-Form-Maker ) alles soweit ok. Aber wenn ich dann ein Test starte geht auch alles, das große Problem ist dabei nur wenn die Mail bei mir ankommt, das in der Mail ( ß,ü,ö,ä  in Worten nicht erkannt wird und als Viereck mit ein Fragezeichen drin ist.)  Starte ich mit dem DAFormMaker ein Test ist alles ok.

Und ok ist es auch wenn ich das Kontaktformular als html. code wandel und es auf ein link mit neuer Seite mache, dann wird auch alle Umlaute angezeigt. Aber ich möchte es aber in der Seite haben und da macht der Magix Web Designer was nicht richtig. Wo ist oder kann das Problem nur sein ???

Beste grüße Thorsten Schmid

Kommentare

BeRo schrieb am 01.01.2018 um 14:10 Uhr

[...] das in der Mail ( ß,ü,ö,ä  in Worten nicht erkannt wird [...] da macht der Magix Web Designer was nicht richtig. [...]

Der WD macht zwar alles richtig, indirekt ist er aber dennoch an Deinem Problem beteiligt.
Die Lösung findest Du hier, auf der DA Homepage bei den FAQ... 😉

Probier's mal damit

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

thorstenschmidt schrieb am 01.01.2018 um 14:27 Uhr

Hallo und genau dieses habe ich schon alles gemacht 😉 und es hat nichts gebracht. Der Fehler liegt einfach am Web Designer denke ich mal.😔

BeRo schrieb am 01.01.2018 um 14:50 Uhr

[...] Der Fehler liegt einfach am Web Designer denke ich mal. [...]

Da sind wir ganz verschiedener Ansicht 😍
Hier mal der Screenshot einer empfangenen E-Mail. die ich gerade mit dem WD über ein DA Formular verschickt habe, das in einer Seite eingebunden ist.

Da das bei Dir bei gleichen Voraussetzungen offenbar nicht funktioniert, bleibt jetzt Raum für Spekulationen...
Um auszuschließen, dass die Ursache in der Projektdatei liegt, die Du eventuell aus einer alten Version des WD übernommen hast (altes Template?), solltest Du den Versuch mit einem aktuellen Template neu starten. Natürlich solltest Du auch sicherstellen, dass Dein WD in der aktuellsten Version eingesetzt wird, es sollte mindestens die Version 12 sein...

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

thorstenschmidt schrieb am 01.01.2018 um 15:23 Uhr

Hm das sieht ja gut bei Dir aus, ja ich benutze die 12 Version und habe ein Template aus der Galerie. Verstehe ich Dich jetzt richtig das der Fehler beim erstellen vom DA-Form-Maker kommen kann ??? Ich habe es auch jetzt noch mal auf der 11 Version getestet und da habe ich das gleiche Problem.

Schau mal so habe ich es jetzt eingebunden, und wenn ich so eine Testmail schreibe habe ich das Umlauten Problem. Generiere ich das Kontaktformular beim DA-Form-Maker als eine html. Datei und mach ein Link drauf geht das Kontaktformular.

BeRo schrieb am 01.01.2018 um 16:01 Uhr

[...] Verstehe ich Dich jetzt richtig das der Fehler beim erstellen vom DA-Form-Maker kommen kann ? [...]

Ja, wenn Du den Zeichensatz nicht auf UTF-8 eingestellt hast. Aber Du sagtest ja schon, dass Du die Vorgaben eingehalten hast...
Kontrollier' mal den Quellcode der vom WD exportierten Seite. In dem Script, das der DA-FormMaker angelegt hat, muss erkennbar sein, dass der UTF-8 Zeichensatz verwendet wird.

[...] ich benutze die 12 Version und habe ein Template aus der Galerie [...]

In dem Fall muss auch hier der Quellcode einen Meta Tag Eintrag enthalten, der als Zeichensatz UTF-8 vorgibt.
Du findest den Eintrag ganz oben im Quellcode:

Wenn die o. a. Einträge so im Quellcode "verewigt" sind sollte eigentlich alles wie gewünscht funktionieren.

thorstenschmidt schrieb am 01.01.2018 um 16:13 Uhr

Oh BeRo Problem gelöst aber erst mal ganz vielen dank für die Mühe, es war jetzt ein ganz dummer Fehler von mir. 😖😣😡 Ich habe wenn ich die Vorschau gewählt habe die Test mail abgeschickt, habe aber vergessen das ich sie über ein Explorer senden muss. Und so habe ich es eben gemacht, schwups ging alles 😊😉 Kleine dumme Fehler eben. Aber noch mal vielen Dank.

thorstenschmidt schrieb am 01.01.2018 um 21:12 Uhr

Hallo hier bin ich noch mal zurück, mit ein kleines anderes Problem jetzt zum Kontaktformular.

Es geht jetzt alles mit den Umlauten, aber wenn ich in Web Designer auf Vorschau gehe und den Edge- Explorer benutze funktioniert alles wunderbar. Rufe ich den Firefox auf kann ich jedes Kontaktformular aufrufen bis auf zwei Stück, da öffnet sich dann immer ein Fenster wo ich nichts mit anfangen kann.

Wie gesagt bei allen anderen öffnet sich das Kontaktformular prima. Und beim Chrome Browser will er immer

bei den beiden ein download machen. Was könnte da das Problem jetzt sein ???? Danke für Eure Hilfe

thorstenschmidt schrieb am 01.01.2018 um 22:50 Uhr

Hallo hier bin ich noch mal zurück, mit ein kleines anderes Problem jetzt zum Kontaktformular.

Es geht jetzt alles mit den Umlauten, aber wenn ich in Web Designer auf Vorschau gehe und den Edge- Explorer benutze funktioniert alles wunderbar. Rufe ich den Firefox auf kann ich jedes Kontaktformular aufrufen bis auf zwei Stück, da öffnet sich dann immer ein Fenster wo ich nichts mit anfangen kann.

Wie gesagt bei allen anderen öffnet sich das Kontaktformular prima. Und beim Chrome Browser will er immer

bei den beiden ein download machen. Was könnte da das Problem jetzt sein ???? Danke für Eure Hilfe

So nach Langerzeit habe ich das Problem selber doch noch lösen können.

BeRo schrieb am 01.01.2018 um 23:54 Uhr

[...] habe ich das Problem selber doch noch lösen können. [...]

Sollte sich der ein- oder andere "Leidensgenosse" in diesen Thread verirren, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn Du die von Dir gefundene Lösung verrätst... 😀

thorstenschmidt schrieb am 02.01.2018 um 15:50 Uhr

Nachtrag: Sorry Leute habe gestern noch die Lösung vergessen zusagen 😱 Das Problem lag ganz einfach daran, die Seite hieß 1.Vorsitzender und die andere Seite hieß 2.Vorsitzender und anscheint mag Firefox und Chrome Browser nicht die 1. und 2. vor dem Vorsitzenden. Ich habe die eine Seite dann nur Vorsitzender genannt, und zb. die zweite Seite den Namen HVorsitzender genannt und schwups ging alles einwandfrei anzuzeigen. 😂😁

Ich weiß zwar nicht warum Chrome und Fierefox es nicht mag aber es geht jetzt. Vielleicht weißt ja noch einer warum die es nicht mögen.

Gruß Thorsten

BeRo schrieb am 02.01.2018 um 16:04 Uhr

[...] Vielleicht weißt ja noch einer warum die es nicht mögen. [...]

Das ist schnell geklärt...

Seitennamen dürfen keine Punkte enthalten, weil der nach einem Punkt stehende Teil eines Seitennamens als Dateierweiterung interpretiert wird.
Ein Dateiformat "Vorsitzender" gibt es nun mal nicht. Das Ergebnis, das beim Versuch entsteht das "Dateiformat" zu lesen, kennst Du ja... 😊