Konstante Bitrate bei MPEG2!

Carl schrieb am 08.05.2015 um 16:14 Uhr

Hallo!

Ich möchte gerne Filme in einen Playout-Server eines Offenen Kanals einspielen (hochladen). Da sind natürlich klare Vorgaben vorgegeben, was die Einstellungen betirifft.

In Magix Video deluxe 2008 ging dies einfach. Wenn man auf konstante Bitrate (MPEG2) umgestellt hatte, dann gab es auch nur den Eintrag für diese konstante Bitrate. Das Fenster wurde entspechend umgeschaltet.

Ich bin jetzt auf Magix Video deluxe 2015 gegangen. Dort kann man auch zwischen variabler und konstanter Bitrate umschalten, aber die Einträge für mittlere und höchste Bitrate bleiben bestehen, so das man nicht weiß, welche konstante Bitrate nun eingestellt ist. Die Umschaltung des Fensters auf nur den Eintrag für die konstante Bitrate erfolgt nicht, wie bei der 2008er Version.

Was mache ich falsch? Hier die Empfehlung der Server-Group:

Format MPEG-2 (Endungen z.B. .mpg, .mpeg, .m2p)
Videostandard PAL, 720x576 Pixel, 4:3 oder 16:9
Videocodierung
Optimal: 15 Mbit/s constant bitrate (CBR)
Mindestens: 8 Mbit/s constant bitrate (CBR)
Geschlossene GOP (closed GOP)
Audiocodierung
MPEG-Audio
256 kbit/s, 48 kHz, Stereo

Vielen Dank und viele Grüße!

Joe.

Kommentare

newpapa schrieb am 08.05.2015 um 21:54 Uhr

Hallo,

ruft man die Hilfe auf, kann dort lesen:

Konstant: Es wird exakt der unter „Durchschnittliche Bitrate" eingegebe Wert verwendet, somit lässt sich die Größe des Videos genau berechnen.

Carl schrieb am 15.05.2015 um 10:19 Uhr

Ja, vielen Dank für den Hinweis auf die Hilfe. Dort habe ich selbstverständlich als Erstes nachgeschaut und dort habe ich eben damals nur diesen Eintrag gefunden.:

"Bit-rate (Bits/s)
Im Modus „Constant Bitrate": Es wird exakt der eingegebe Wert verwendet, somit lässt sich die Größe des Videos genau berechnen.
Im Modus „Variable Bitrate": Die hier eingetragene Bitrate wird annähernd im Durchschnitt im Video verwendet, sie gilt also als Richtwert. Daher lässt sich die Größe des zu exportierenden Videos nur schätzen."

Oder eben dies, wenn man lange genug sucht und es weiß. (!)  (Aber wenn ich es weiß, dann brauche ich es nicht zu suchen):

"Konstant: Es wird exakt der unter „Durchschnittliche Bitrate" eingegebe Wert verwendet, somit lässt sich die Größe des Videos genau berechnen.
Variabel: Der unter „Durchschnittliche Bitrate" eingetragene Wert wird als Durchschnitt im Video verwendet und gilt als Richtwert. Die Größe des Videos kann daher nur geschätzt werden.
Konst. Quantisierungsparameter: Dieser Parameter sorgt für eine gleichbleibende Qualität des Videos."

In der alten Magix-Version 2008 hat die Maske beim Umschalten eben nur auf den einen Eintrag "konstante Bitrate" umgeschaltet, aber jetzt bleiben nach der Umschaltung auf "konstante Bitate" die Einträge "Durchschnittliche und Maximale Bitrate" bestehen. Warum? Woher soll der Nutzer normalerweise wissen, das die durchschnittliche Bitrate jetzt, in Version 2015, die konstante Bitrate anzeigt und die maximale Bitrate nicht gilt? Das ist doch völlig unlogisch, zumal es eben früher besser und eindeutig gelöst war. Die konstante Bitrate wird für bestimmte professionale Ausspielgeräte, wie TV-Sender , gebraucht und da kommt es wirklich auf exakte Einstellungen an.

Bitte, liebes Magix-Team, ändert dies wieder auf die früheren Einstellungsmöglichkeiten.

Danke und viele Grüße!