Konflikt bei Kombination von Effekten?

k.muehlemann schrieb am 12.06.2019 um 11:10 Uhr

Software: Magix Video Pro X, Version 17.0.1.27

Verwendetes System: PC unter Windows 10

Ausgangslage: Ich hatte Staub auf dem Sensor und deshalb sieht man einen hässlichen Fleck im blauen Himmel

Korrektur: Ich verwende den bekannten Trick, die Szene mit künstlerischer Unschärfe zu versehen und den Effekt mittels Effektmaske auf den störenden Fleck zu beschränken, was auch gut funktioniert.

Problem: Nun wollte ich zusätzlich die dunklen Stellen in der Szene mittels HDR etwas aufhellen. Leider verändert sich jetzt die Helligkeit im Bereich des "Gucklochs" in der Effektmaske, so dass die Staubkorrektur zunichte gemacht wird.

Frage: Ist das ein Fehler im Programm oder was mache ich falsch?

 

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 12.06.2019 um 12:15 Uhr

Bearbeite zunächst die original Datei, bis das Ergebnis erreicht ist.

Dann verdopple die Datei und schiebe sie zwei Zeilen darunter (per Mausklick mit Str+Umschalttaste die Datei zwei Spuren unter die originaldatei ziehen).

Die untere Datei versiehst Du mit der Unschärfe.

Nun ein schwarzes Bild mit weißem Kreis zwischen die beiden Dateien legen, also auf die leere Spur dazwischen.

Diese mit Chromakey versehen und den weißen Kreis mittels Position und Größe und eventuellen Keyframes auf den Linsenfleck verschieben.

Dann funzt das

k.muehlemann schrieb am 12.06.2019 um 14:38 Uhr

Lieber juergendiener

Danke für die schnelle und zutreffende Reaktion. Zu ergänzen ist noch, dass der Chromakey auf die "Maske" zwischen den Clips angewendet wird und zwar im Modus "Stamp" mit der Farbe "Alpha". Gemäss Manual wird an den schwarzen Stellen der obere Clip eingeblendet (das optimierte Bild) und an den weissen Stellen der untere Clip (mit den unscharf gemachten Staubflecken)..

Ehemaliger User schrieb am 12.06.2019 um 16:48 Uhr

Danke für das Feedback.

Ich wollte ja nicht alles verraten 😁