ich habe eine Canon EOS 550 D und fotografiere auf RAW. Kann ich nun mit dem Magix Foto-Manager 9 die RAW Bilder auf den Computer ziehen und wenn ja, wie?
Bilderdaten von der Kamera oder Speicherkarte einlesen, sortiert auf die HDU speichern und eine indizierte Datenbank erstellen.
Schnelle und übersichtliche Vorschau aller Bilder mit der Möglichkeit einer effektiven Bewertung und Schlagwortzuordnung.
Projektverwaltung
Verlustfreie und punktuelle rückgängig machbare Bildbearbeitung mit Speicherung der Prozedur.
Stapelverarbeitung
Export zu anderen Programmen wie z.B. Photomatix und Reimport
Konvertierung in alle gängigen Formate.
Nach meiner Erfahrung gibt es kein Magix- Programm, welches so einen Workflow bietet.
Die neueste Version von Fotos auf CD & DVD kann auch RAW-Bilder einbinden, aber das macht nun wirklich keinen Sinn !
Eine Software zum Erstellen einer Bildershow, die maximal HD-Auflösung liefert, mit hochauflösendem Bildmaterial zu füttern, belastet unnötig Speicher- und Prozessor.
Ich passe mit einer Bildbearbeitungssoftware vorher die Bildgrößen dem geplanten Bildershow-video an.
Für solche Aktionen gibt es selbst in kostenlosen Programmen wie z.B XnView eine Stapelverarbeitung.
So kann ich zügig auch mit großen Bildermengen arbeiten und riskiere keine Formartverzerrungen.
kein anderer Anbieter als der Kamerahersteller kennt so gut das kameraspezifische RAW-Format und die Kameraprofile.
Die Canon-Software bietet alles, was man für eine einfache RAW-Bearbeitung braucht.
Mit Digital Photo Professional kann man eine umfangreiche RAW-Bildbearbeitung vornehmen und das Resultat als JPEG exportieren. Das Original wird dabei nie verändert.
Zum Betrachten der JPEG- Bilder kannst Du dann den Magix Foto-Manger einsetzen, wenn er Deinen Erwartungen entspricht.
Ich nutze lieber den sehr schnellen Medienbetrachter XnView.
Der kann zwar auch RAW-Bilder darstellen, aber das geht recht langsam.