Hallo wabu, entschuldige, eigentlich wollte ich das schreiben, ist mir irgendwie entgangen :-) Es handelt sich um Pro X 8
Hallo BilderMacher, als ich dasPrg. gekauft habe war das auf dem neuesten Stand und damals gab es das BS XP. Irgendwann habe ich das Prg. upgedatet. Aber seit etlicher Zeit habe ich erhebliche Probleme.
Jetzt habe ich mir Pro X 13 als Testprogramm herunter geladen. Das funktioniert (fast) reibungslos. ich kann es allerdings nur über den Taskmanager beenden!?
Und Magix scheint nicht in der Lage mir die Frage nach der Kompatibilität zu beantworten.
vielen Dank für Deine Infos. Ich muss Dir allerdings widersprechen, der technische Support hat mir -genau auf diese Frage- mitgeteilt, dass Prg, die älter als 2 Jahre sind nicht mehr unterstützt werden
Zu den technischen Problemen muss ich sagen, dass ich auf einem PC und auf einem Laptop Probleme mir dem Prg. habe. Auf beiden Rechnern stürzt ProX 8 ständig ab. Ich habe unlängst eine Version direkt von Magix herunter geladen, mir dem Erfolg, dass der Absturz sofort nach Programmstart erfolgt.
Da andere Software reibungslos läuft, habe ich gemutmaßt, dass es Kompatibilitätsprobleme mit Win. 10 gibt.
Der Hinweis, den mir mehrere User gegeben haben: ich solle doch mal auf die Box schauen oder mich vorher schlau machen zieht nicht so richtig, da damals ich ich die Software kaufte das BS WIN 10 noch gar nicht existierte.
ich bin Deinem Link gefolgt und habe festgestellt, das meine Rechner die Bedingungen erfüllen. Allerdings konnte ich nicht feststellen, welche Bedingungen speziell für ProX8 gelten.
Ich hatte auch "damals" mit den gleichen Rechnern keine derartigen Probleme.
Kurze Ergänzung: ich habe die ProX 8 noch immer bei mir auf dem Rechner (parallel zu X12), als Betriebssystem läuft bei mir Windows 11. ProX 8 verrichtet anstandslos seinen Dienst.
danke für Deine Antwort. Ich möchte keine Wortklauberei betreiben aber "supportet" ist eine Sache, eine andere ist allerdings das der Hersteller einer Ware doch wohl deren Eigenschaften kennen müsste und dem Kunden eine grundsächliche Eigenschaft dieser Ware mitteilen kann. Diese grundsätzliche Eigenschaft ist eben unter welchem BS das Programm lauffähig ist.
Gut, ich fürchte, ich werde mich nach Alternativen umsehen müssen.
Nach zwei Jahren ändert sich Wesentliches bei Windows 11 durch Micrososft und mein Programm funktioniert nicht mehr. Was dann? Wie soll ich als Entwickler wissen, was Microsoft oder der Hersteller eines Treibers in der Zukunft ändert? Du meinst also, mein Programm muss über Jahre laufen, egal wer was an den Voraussetzungen schraubt?
Das wäre eine Abwärtskompatibilität, was ja bei Windows durchaus gegeben und grundsätzlich auch einstellbar ist. Aber irgendwann endet halt auch diese.
ich glaube wir reden aneinander vorbei. Du hast mit Deinen Schreiben natürlich (fast) recht. Aber meine Frage war ja :Ist ein bestimmtes Prg. von Magix kompatibel mit Win 10?
Und ich erwarte eigentlich das der Hersteller dieses Programms mir dies Frage beantworten kann (und will)
Natürlich erwarte ich nicht dass eine einmal gekaufte Software "ewig" funktioniert.
Aber zur Vervollständigung meiner Problemgeschichte: ich besitze auch noch Video delux und auch diese Version funktioniert nicht richtig, obwohl ich von beiden Versionen vor wenigen Tagen einen Download von Magix vorgenommen und diese installiert habe. Pro X8 stürzt sofort ab, bei dem anderen Prg gibt es "Geistertonspuren", das bedeutet das auf einer Spur auf der nix ist, an manchen Stellen ein Ton zu hören ist.
Dazu kommt, dass ich mitten in einer Umfangreichen Produktion bin, bei der ich seit längerer Zeit aufgrund der Probleme mit Magixsoftware keinen Schritt weiter gekommen bin :-(.
die Lauffähigkeit eines Programmes ist nicht nur vom Betriebssystem abhängig, sondern auch von der eingesetzten Hardware und den dazu gehörenden aktuellen Treibern. Von diesen Daten lese ich hier leider nichts.
Gibt es denn Fehlermeldungen beim Absturz? Kannst Du das Programm über Datei, Einstellungen, auf Standardwerte zurücksetzen oder stürzt es bereits vorher ab.
In diesem Fall gehe in das Verzeichnis C:\Users\DeinBenutzername\AppData\Roaming\MAGIX\Video_Pro_X8 und lösche dort die Videodeluxe.ini. Danach startest Du das Programm.
Gruß Korntunnel
P.S. Falls Du nicht weißt, welche Angaben wichtig sind und wo Du sie findest, sind hier zwei Links:
danke für die Rückmeldung. Warten wir also auf die Angaben, dann sehen wir weiter. Auch dann kann beurteilt werden, ob Probleme mit der Hardware und/oder den Treibern vorliegen.
Außerdem habe ich die Videoini gelöscht. Auf dem PC läuft das Prg momentan reibungslos.
Sonst ist die Software immer dann abgestürzt, wenn ich innerhalb eines Projektes auf eine externe Festplatte mit entsprechenden Daten zugreifen wollte. An eine Fehlermeldung kann ich mich nicht erinnern.
Ich hoffe und denke, dass Du aus diesen "magischen" Daten etwas positives heraus filtern wirst :-)))
mit diesen Daten kann man durchaus etwas anfangen, sind hier gerade in der Hinsicht Spezialisten unterweg.
Du schreibst, dass das Programm momentan reibungslos läuft, nach Löschung der ini. Manchmal ist es so, dass in der Datei Einstellungen übernommen wurden, die später zum Absturz führen. Diese Datei wird nach Entfernung automatisch vom Programm erzeugt und damit werden oftmals Folgefehler vermieden.
Heißt das, nach Löschung auch auf dem Laptop läuft es dort nicht? Kannst Du es wenigstens starten und ein neues Projekt erstellen, ohne etwas in die Timeline zu ziehen?
DAS kann ich leider nicht sagen, da ich vor etlichen Tagen mein Prox8 deinstalliert und alles was Magix heißt gelöscht habe. Dann installierte ich das Programm (X8) nach dem herunterladen von der Magix Seite neu. Danach startete das Prg. und stürzte sofort ab.
Aus Frust habe ich mir dann das Demoprg Prox13 heruntergeladen und installiert. Anfangs lief die Software reibungslos, lies sich aber nur über den Taskmanager beenden. Seit 2 Tagen -ohne das ich irgend etwas gemacht habe- kann ich ProX13 regulär beenden.(läuft immer noch reibungslos)
Im Moment bin ich etwas ratlos, wenn ich jetzt mein reguläres ProX8 erneut installiere wird ja wohl die neuere Version gelöscht, was wenn die alte Version nicht funktioniert.??
Übrigens habe ich die INI auf meinem Lappy nicht gefunden.
die von mir beschriebene ini kannst Du problemlos löschen, sie wird auf Aufruf neu geschrieben. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dass Du die 8 nicht voll aufrufen kannst, melde Dich noch mal. Wenn Du so vorgehst, wird die 8 nicht neu installiert. Ich gehe davon aus, dass Du die 8 nicht etwas deinstalliert hast.
Die Version X13 fing in den beiden letzten Tagen an zu spinnen. Nach jeder Aktion im Programm folgte ein "einfrieren" des Programms über viele Sekunden.
Aus Frust habe ich X13 deinstalliert und X8 neu installiert. Allerding bricht das Programm tatsächlich kurz nach dem Laden eines Projektes ab.
Fehlermeldung: Fehler im Modul "mx_enc_mpeg_intel_x64.dll" (Ladeadresse: 0x00007FFA60230000) an Adresse 0x00007FFA60240190 (Exception 0xc0000005 "ACCESS_VIOLATION").
Ich hatte vorher alles was MAGIX hies von dem Rechner gelöscht.
ich konnte meine Probleme dadurch lösen, dass ich die Programmausführung als Administrator durchgeführt habe, bzw. habe ich jetzt die Rechte auf Verzeichnisse erweitert habe.
ICH BEDANKE MICH BEI ALLEN DIE MIR GEHOLFEN HABEN!