Hallo und guten Abend zusammen,
da ich bisher vergeblich nach Lösungen gesucht habe (vielleicht habe ich sie auch nur nicht gefunden?) wende ich mich mal wieder mit einer Frage an die Community hier!
Vorhandene Software: Magix Video deluxe Plus, Version 19.0.2.58
Videoeinstellung: 1920x1080; 25fps
Nun möchte ich in diesem Projekt 10(B)x4(H) Einzelvideos anordnen (es ist ein virtuelles Orchester, so wie es aktuell so viele machen). Ich habe somit 40 Einzelvideos, die es zu verteilen gilt, ich habe mir für jedes Video die Größe 108(B)x270(H) errechnet, damit sie randlos aneinanderstossen.
Und nun kommt mein Problem: Die Videos haben alle verschiedene Größen und Auflösungen, da die einzelnen Musiker*innen mir diese schicken, sie sind teilweise im Hoch-, aber manche auch im Querformat. Wie bekomme ich es hin, dass am Ende jedes Video (also jede Spur) in der Größe 108(B)x270(H) erscheint?
Ich könnte natürlich über den Effekt "Position/Größe" die Größe für jedes Video entsprechend einstellen, aber dann ergibt sich ja das Problem der Verzerrung.
Oder ich könnte über einen Ausschnitt einen Ausschnitt in der Größe 108(B)x270(H) definieren, das ist ja kein Problem. Dann habe ich aber je nach Größe des Originalvideos einen Kopf ganz groß, oder was auch immer, also das, was entsprechend der Originalgröße in diesen Ausschnitt passt.
Es muß doch möglich sein, beide Effekte zu kombinieren??? Also einen Ausschnitt einzustellen, entsprechnd der gewünschten Größe, und dann das Video in der Größe entsprechend anzupassen, dass ich möglichst viel des Originalvideos sehe, aber es nicht verzerrt wird.
Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen deutlich machen; vermutlich habe ich nur irgendwie einen Denkfehler in meinen Einstellungen, aber ich verzweifle daran.
Für alle Antworten, bereits vorab schon einmal ein dickes "Dankeschön"!