Knackgeräusche wie bei einer Schallplatte

spidypoint schrieb am 11.02.2011 um 16:50 Uhr

Hallo !

Beim Aneinanderreihen von Dateien aus dem "Soundpool" kommt es häufig zu leichten Knackgeräuschen an den Übergängen.

Ich habe z.B. einen Basslauf aus dem Soundpool in verschiedenen Tonlagen aneinandergereiht.

Das klingt teilweise wie bei einer alten Schallplatte   Ich denk hier ist alles schön digital...

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 11.02.2011 um 18:42 Uhr

Vesuch mal das hier, beim Arrangement den zeitlichen Ausschnitt sehr viel verkleinern und dann am Anfang und Ende des Loops ganz leichtes Fade-in und -out.

Ich hatte auch schon dieses Problem, allerdings nur wenn ich die Loops geschnitten hatte.

LG Werner

spidypoint schrieb am 12.02.2011 um 09:01 Uhr

Danke für den Tip ! Ich werde es heute gleich mal testen.

Aber was genau meinst du mit "zeitlichen Ausschnitt"

Ich habe z.B. einen 4 Takte-Loop auf 2 Takte "zusammengeschoben" ihn dann 2 Tonhöhen nach oben verschoben und wieder an den vorangehenden angereiht. So das ein Basslauf entsteht. Melodie halt. Ich habe das Gefühl, dass das Programm die Loops nicht sauber aneinanderreiht. Teilweise holpert es sogar und es klingt als wenn der Lauf kurz aus dem Tritt gekommen ist.

Aber das Knacken habe ich an fast allen übergängen

Ehemaliger User schrieb am 12.02.2011 um 17:38 Uhr

Das ist ja nun wieder was ganz anderes. War in der ursprünglichen Frage nicht so gesagt, leider.

Also, du hast das Tempo verändert und das resampling ist jetzt der "Knackpunkt".

Schau mal hier nach:

http://www.magix.info/de/arbeiten-mit-dem-music-maker.gruppen.169.html?section=forum&showthread=71768

LG, Werner

hier mal noch´n Screenshot zum zeitlichen Ausschnitt.

Die Loops brauchst du nicht zusammenschieben, die kannst du zerschneiden (Zeigeroptionen)

Schönen Sonntag noch

Ehemaliger User schrieb am 18.02.2011 um 18:44 Uhr

(was sind eigentlich Tak-Dateien ?)

Jedesmal wenn ich das Arranmgement kurz anspiele (play-taste) bekomme ich nach dem Stop diese Meldung----> "Die Play-Session wurde erfolgreich gespeichert. Was wollen sie mit der Datei tun ?

Datei abspeichern; In das Arrangement laden; Löschen"

ansonsten kann ich mir diese Meldung nicht erklären. Hab ich noch nie gesehen.

LG, Werner