Knackgeräusche / Knacken im Sound nach Encodieren in Video ProX3

bouzoo schrieb am 03.06.2011 um 01:05 Uhr

Hallo, liebe Community!

Ich habe mit Video ProX3 ein Problem mit dem Wave-Sound beim Exportieren von Projekten in mpeg2-Formate.

Problembeschreibung:
Immer, wenn ich generell ein Projekt als .mpeg2 ausspiele, dann habe ich nach dem Encodieren  ein regelmäßiges Knacksen (ähnlich einer alten Schallplatte, ca. alle 1-3 Sekunden) über den gesamten Film im Sound.
Das Knacksen ist beim Abspielen des Projektes in der Timeline nicht vorhanden, die Files und Sounds sind dort glasklar.

Exportiere ich den Sound getrennt nur als MP3, ist das Knacksen weg. Bei "Nur-Sound-Wave-Dateien" ist das Knacken vorhanden. Lege ich den MP3 Sound unter die Bildinformation und spiele es erneut in mpeg2 aus, ist das Knacken wieder da.

Meine bisherigen Problemlösungsversuche:
- Aktualisierung des Soundkartentreibers
- Veränderung der Soundqualität von 48' auf 44,1' und zurück
- Veränderung der verschiedenen Soundparameter innerhalb des Programms.
- Aktualisierung der Magix-Software (was ich sowieso regelmäßig gemacht habe)
- Reparatur durch Original-Installations-CD Magix PRoX3
- De- und Neuinstallation des kompletten Programms (INTERESSANT: Direkt nach Neuinstallation von ProX3 war das Knacken um ein vielfaches stärker!!! Erst nach der erneuten Software-Aktualisierung war das Knacksen wieder auf dem bekannten Niveau - aber leider immer noch nicht weg.)

Kurz zu meinem PC: Ich habe einen HP Pavillion mit Windows-Vista Betriebssystem, 3 GB Arbeitsspeicher, interner Brenner mit Lightscribe-Funktion, die Projektdaten ziehe ich von einer externen 2 Terrabyte Festplatte. 

Ich weiß gerade einfach nicht mehr weiter und brauche dringend Hilfe, da ich unter Zeitdruck ein konkretes Projekt fertigstellen muss...

Liebe Grüße und wirklich herzlichen Dank im Voraus für Eure Ideen...

Euer Bouzoo

Kommentare

marion51 schrieb am 03.06.2011 um 14:32 Uhr

+

http://support2.magix.net/customer/de/node/236

gruß

bouzoo schrieb am 03.06.2011 um 17:23 Uhr

Lieber FredW

Vielen Dank für die Antwort. Freut mich, dass es so schnell Antworten auf meine Frage gibt. Danke!!!

Nehme kurz zu untenstehenden Fragen Bezug.

ich denke mal, dass das ein ganz spezielles Problem ist, das eben nur auf deinem PC vorkommt. Daher wird es schwierig werden, dass man dir helfen kann.

(O weh - hoffe ich ja nicht... Denn ich war schon bei einem Computer-Spezie und der meinte, dass die Soundkarte so etwas nicht verursachen könne. Ich hatte auch vorher auf dem gleichen PC das Problem überhaupt nicht gehabt. Das trat plötzlich auf...)

Rückfragen hätte aber doch noch:

Treten die Knackgeräusche auch auf einer gebrannten DVD auf oder nur, wenn du die Wave Dateien auf dem PC ausspielst?

Die Knackgeräusche treten sowohl auf der PC-Auspielung, als auch auf der gebrannten DVD auf.

Hast du auch alle Soundregler auf Mute geschaltet, die du nicht benötigst?

Das habe ich noch nicht probiert. Werde ich mal versuchen und später Feedback geben.

Hast du auch von der HP Homepage den Soundkartentreiben genommen?

Ja.

bouzoo schrieb am 03.06.2011 um 17:24 Uhr

Liebe Marion51,

Danke für den Link. Habe mir die DVdate-Link runtergezogen und festgestellt, dass die Dateien von meiner Kamera (Sony HVR Z1E) keine AVI Dateien waren, sondern von vorneherein im mpeg2-Format. (DVdate konnte meine Rohdateien erst gar nicht finden)

hat leider nicht geklappt. Trotzdem Danke!!! 

Liebe Grüße, Bouzoo

+

http://support2.magix.net/customer/de/node/236

gruß

Ehemaliger User schrieb am 03.06.2011 um 19:27 Uhr

Eine eigentliche Lösung habe ich leider auch nicht greifbar und ich fürchte wie FredW, dass es sich um ein spezifisches Problem bei deinem Rechner handelt. Trotzdem ein paar Hinweise (besser als gar Nichts).

Wenn du die Samplerate änderst, solltest du vor jedem neuen Import der Objekte in den Arranger undbedingt die Hilfsdateien *.H0 und *.HDP löschen. Sie befinden sich dort, wo sich auch das Tonobjekt befindet. 48'000 Hz ist grundsätzlich aber schon richtig.

- Veränderung der verschiedenen Soundparameter innerhalb des Programms.
Hast du auch probiert, vom WAV-Treiber auf DirectX-Treiber umzustellen (Programmeinstellungen > Wiedergabe)?

Hast du das Programm auch auf die Standardeinstellung zurückgesetzt?

Hast du schon mal mit Videodateien aus einer anderen Quelle probiert, um auszuschliessen, dass es am Quellmaterial liegt?

bouzoo schrieb am 04.06.2011 um 00:34 Uhr

Lieber Momentum,

Danke für die Tipps und Anregungen. Bin wirklich begeistert und dankbar, wie das mit der Magix Community funktioniert. Hatte ich so nicht erwartet... 

Ich fange kurz mit Deinem letzten Tipp an. Das Quellmaterial habe ich zwischenzeitlich auf einem anderen Computer mal hochgeladen und es ist definitiv in Ordnung.

Das mit der Standarteinstellung werde ich mal ausprobieren. Hab ich noch nicht gemacht...

Wav in DirectX habe ich auch ausprobiert und hat leider nicht geklappt.

Den Tipp mit dem Löschen der Hilfsdateien werde ich auch ausprobieren. Die sind inzwischen fleissig aufgelaufen...

Wenn etwas davon funktioniert hat, dann werde ich hier Feedback geben. DANKESCHÖN!!!

Liebe Grüße, bouzoo

Eine eigentliche Lösung habe ich leider auch nicht greifbar und ich fürchte wie FredW, dass es sich um ein spezifisches Problem bei deinem Rechner handelt. Trotzdem ein paar Hinweise (besser als gar Nichts).

Wenn du die Samplerate änderst, solltest du vor jedem neuen Import der Objekte in den Arranger undbedingt die Hilfsdateien *.H0 und *.HDP löschen. Sie befinden sich dort, wo sich auch das Tonobjekt befindet. 48'000 Hz ist grundsätzlich aber schon richtig.

- Veränderung der verschiedenen Soundparameter innerhalb des Programms.
Hast du auch probiert, vom WAV-Treiber auf DirectX-Treiber umzustellen (Programmeinstellungen > Wiedergabe)?

Hast du das Programm auch auf die Standardeinstellung zurückgesetzt?

Hast du schon mal mit Videodateien aus einer anderen Quelle probiert, um auszuschliessen, dass es am Quellmaterial liegt?

bouzoo schrieb am 04.06.2011 um 02:37 Uhr

LÖSUNG GEFUNDEN!!!

Hallo, liebe Marion51, lieber Fred, lieber Momentum, sowie liebe Community, 

Es ist doch kein Computerproblem oder Problem mit der Soundkarte - zum Glück.

Es ist scheinbar ein Magix-Software-Problem (Denn ich habe das Problem erst seit dem vorletzten Update. Vorher lief ProX3 völlig problemlos auf dem gleichen PC. Letztes Update von heute, den 03.06.2011, brachte auch keine Verbesserung.)

Die Lösung:

Schritt 1: Ich habe mein Projekt erst als .mxv encodiert.

Schritt 2: Die encodierte .mxv-Datei habe ich in ein neues Projekt importiert und neu als .mpeg2 encodiert.

Siehe da, das Knacken war nicht mehr zu hören... (und die Bildqualität war genauso gut bei einer direkten Encodierung) 

Das ist zwar jetzt doppelte Encodier-Zeit, aber das Ergebnis zählt.

Allen beteiligten Community-Mitglieder an der Stelle noch mal einen herzlichen Dank für die Unterstützung.

Liebe Grüße, Bouzoo

@Magix-Support: Da das Problem ja vereinzelt aufzutreten scheint (z.B. bei Jogi22) , und erst seit dem vorletzten Update bei mir zu diesen Schwierigkeiten kam, könnte es sich möglicherweise wirklich um ein Software-Problem bei einem der letzten Updates handeln.

Gerne stelle ich Ihnen ein detailliertes Hardware-Profil zur Verfügung, liebes Magix-Team, falls Sie - was ich hoffe - an einer möglichen Fehlerrecherche Interesse haben.