Knackgeräusche beim importieren von DV Camera

candres schrieb am 25.12.2020 um 12:18 Uhr

Hallo,

ich benutze Video Deluxe Plus in der Version 20.0.1.73 UDP3 mit neuem Rechner Windows 10Pro Intel i9-9900 3,1 GHZ

16GB Arbeitsspeicher und 64Bit Betriebssystem .

Immer wenn ich die Digitalen Videokassetten von der alten Digitalkamera mit der FireWire Karte und Kabel Aufnehme habe ich alle paar sekunden Knackgeräusche in der Tonspur.

Merkwürdigerweise sind die Knackgeräusche lauter und öfter wenn ich das original Material per USB Kabel an Movie Maker von Windows übertrage . Als ob es gar nicht an Video de Luxe liegt sondern das der Rechner selbst diese Knackgeräusche erzeugt.

Ich habe kein externes Virenprogramm laufen . Windows 10 pro hat wohl ein eigenes integriertes Programm.

Weiss jemand einen Rat ?

 

LG

 

Christian

 

 

 

 

Kommentare

candres schrieb am 25.12.2020 um 20:37 Uhr

Die Videos befinden sich noch auf der digitalen Cassette im Camcorder. Allerdings sind die Rohdaten tatsächlich 20 Jahre alt !

Ich wollte die Daten jetzt in Video De Luxe überspielen und bearbeiten . Da der neue Rechner noch keine Fire Wire Karte hatte habe ich versucht die Daten per USB Kabel und Windows Life Foto zu überspielen . Das hat auch geklappt aber die Tonstörungen waren enorm . Ich hatte gehofft das nach installieren der Fire Wire Schnittstelle die Tonstörungen behoben sind . Sie sind zwar geringer aber dennoch sehr störend .
Ich habe schon von Type 1 und Type 2 gehört , aber habe davon zu wenig Ahnung ....

Ich habe auch versucht die Daten per DV auf mpg2 in VDL zu konvertieren. Das hat auch geklappt aber die Tonstörungen sind die selben .

geschi schrieb am 26.12.2020 um 08:08 Uhr

Da der neue Rechner noch keine Fire Wire Karte hatte .....

Du wirst eine brauchen, diese funktioniert mit dem Treiber von MS:

https://www.amazon.de/gp/product/B07LF4QSQB/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Es ist garnicht so leicht so eine Karte zu finden, denn Win10 hat sich von Firewire verabschiedet.

marion51 schrieb am 26.12.2020 um 12:09 Uhr

@candres

Wenn es in Deinem Budget liegt und Du keine Firewirekarte installieren kannst oder willst:

https://www.amazon.de/Video-Digitalisierer-Video-Quellen-speichert-Composite-DNT000010/dp/B07Y3SNPSS?ref_=ast_sto_dp

ist das evtl. eine Alternative.

candres schrieb am 29.12.2020 um 10:05 Uhr

Ich habe die AVI Dateien mit DVdate überprüft. Die Entschlüsselung ergibt einen Type 2 Audiostream.

Dementsprechend müsste VDL die Tonspur einwandfrei abspielen .

Ich verstehe das nicht , woher kommen dann die Knackgeräusche ?

geschi schrieb am 29.12.2020 um 10:09 Uhr

Was ist wenn du diese DV AVI Videos mit dem VLC Player abspielst?

IngoW schrieb am 29.12.2020 um 18:08 Uhr

Wenn du die Videos per DV Anschluss einliest, werden diese nur kopiert und in ein Format gepackt, dass man am Computer nutzen kann. Diese Dateien kannst du mit dem VLC Player abspielen. Sollten bereits hier Ströungen im Ton sein, kann das auch an Aufnahmen liegen. Bei der Weiterverarbeitung mit VDL können auch Tonstörungen entstehen. Zunächst solltest du ein DV Video schneiden und auch als DV Video wieder abspeichern. Dann prüfen, ob der Ton ok ist. Ist er ok, und nur bei der Umwandlung in MPEG 2 gestört musst du dort weitersuchen.

candres schrieb am 30.12.2020 um 18:52 Uhr

Ich habe die Videokamera per A/V Buchse ( mit Rot Weiss gelben Stecker ) direkt an den Fernseher angeschlossen und das Video abgespielt . Das Video und der Ton laufen einwandfrei ohne Störungen . Also ist das Rohmaterial und der Tonkopf der Kamera in Ordnung .

Dann habe ich das Videomaterial als AVI. Datei mit USB Kabel auf den Rechner übertragen ( per Windows Fotogalerie Video importieren ) dann sind die Tonstörungen vorhanden noch ohne Fire Wire Schnittstelle .

Dann habe ich die das Videomaterial per Fire Wire Kabel als Avi.Datei übertragen sowohl im Windows Fotogalerie als auch in VDL. Da sind die Tonstörungen geringer und auch die Amplitude ist nicht so hoch .

Dann habe ich die Videodatei in mpeg2 per VDL umwandeln lassen . Die Tonstörungen sind immer noch vorhanden .

Dann habe ich die AVI Datei mit DVdate checken lassen . Aus der Videokamera kommt eine AVI.Datei Type 1 . Diese Datei habe ich umwandeln lassen in AVI.Datei Type 2 . Leider wurden auch die Tonstörungen mit umgewandelt . Interessant ist auch das VDL die Datei beim importieren automatisch in avi Type 2 umwandelt .

Mittlerweile bin ich der Meinung das die Tonstörungen innerhalb des Window Rechner entstehen . Sozusagen als Störung . Bloß wo ? Gibt es im Motherbord oder in der Soundkarte etwas umzustellen ?

Tja alles nicht so einfach .......

geschi schrieb am 30.12.2020 um 19:12 Uhr

Aus der Videokamera kommt eine AVI.Datei Type 1 .

Aus der Videocam kommen digitale Signale, die werden 1:1 auf den Rechner übertragen, wenn du das mit VDL machst hast du immer Type 2, war auchso mit dem MoviMaker, es kommt immer darauf an mit welchen Programm du die Überspielung startest, ich kenne nur ein Progi das mit Type1 geschrieben hat, das war ULEAD.

Das Video das du auf den Rechner hast, analysiere mal, mit G-Spot, davon machst du einen Screenshoot den ladest du dann hier hoch.

candres schrieb am 30.12.2020 um 21:33 Uhr

Schade das ich den File nicht hochladen kann , dann kann man die Knackgeräusche deutlich hören

 

 

 

candres schrieb am 30.12.2020 um 21:37 Uhr

geschi schrieb am 31.12.2020 um 09:07 Uhr

Du hattest ein anderes Schnittsystem auf deinen Rechner oder auch Player der dir die Codecs verdreht hat, du kommst nicht auf Type 1, wenn der MS DV Standardcodec verwendet wurde, da hat sich ein anderer DV Codec, über die Meritwerte vorgedrängt.

candres schrieb am 31.12.2020 um 11:34 Uhr

Dadurch das ich bei beiden Rechner Windows Fotogallerie installiert habe könnte das die Ursache sein das die Codecs die falschen sind .

Wenn ich nun Windows Fotogallerie sowie Movie Maker etc. lösche und dann VDL noch mal installiere sollten die richtigen Codecs dann installiert sein ? Wie prüfe ich das ?

Was sind die richtigen Codecs Merit Werte ?

 

geschi schrieb am 31.12.2020 um 11:50 Uhr

geschi schrieb am 31.12.2020 um 11:59 Uhr

Damit kannst du die nur auslesen nicht ändern, da wären dann schon andere Programme nötig.

Ich habe mich damit mal beschäftigt, war auch DV, Endeffekt, "neu aufgesetzt", war aber lehrreich.

candres schrieb am 31.12.2020 um 12:55 Uhr

Was ist wenn ich K-Lite Codec Pack installiere und die Filme abspiele. Kann ich dann den Codec selbst wählen und speichert der die Filme dann mit dem richtigen Codec ab ?

Matthes2 schrieb am 31.12.2020 um 15:22 Uhr

Bitte KEIN K-Lite installieren!!!
Solche Programme zerschießen meist die sogenannten Merrit-Werte, danach geht im Bereich der Videobearbeitung vieles nicht mehr gescheit!!!
Zum reinen Abspielen installiere Dir den VLC-Player, der installiert keinerlei Codecs sondern bringt alles im Programm mit und funktioniert bestens!

Ich hoffe, dass ich mit meiner Warnung noch früh genug bin! Sonst haben wir bald wieder einiges mit Fehlerbehebung zu tun!

Zuletzt geändert von Matthes2 am 31.12.2020, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

candres schrieb am 07.01.2021 um 08:27 Uhr

OK .

habe erstmal nichts installiert sondern mir einen anderen Rechner besorgt . Bin dabei den zu installieren und schaue mal was der Ton dann macht . Bin gespannt ob geschi und fred Recht haben .....