Knackendes Geräusch bei getrimmten Tonspuren

Tom_G schrieb am 21.01.2020 um 18:01 Uhr

[VdL Plus, neuest Version]

Hallo Forum,

wenn ich die Tonspur meiner Clips trimme, habe ich manchmal ein knackendes Geräusch. Wenn ich mir die einzelnen Clips anhöre, ist da kein Knacken, erst nach dem Trimmen. Hier könnt ihr das ab ca. Minute 3 hören beim Szenenwechsel:

Hat jemand eine Idee, woran das liegt und wie ich das beheben kann?

Vielen Dank ...

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 22.01.2020 um 09:30 Uhr

OT: ist das ein ZEN - Video?

Das Knacken kann ich hören.

Ich würde zunächst mal testweise immer nur eine Audiospur exportieren, um festzustellen, auf welcher Audiospur es knackt und/oder ob es nur im Zusammenspiel beider Spuren knackt.

Dann würde ich die Framerate des Originalmaterials untersuchen. Sind die unterschiedlich zum Film, dann kann das mal zu solchen knacken führen.

Abhilfe: Ton separat als Wavedatei speichern und unter das Video legen.

Weitere Möglichkeit: ist die Musikspur lizenzfrei oder könnte da ein Kopierschutz integriert sein?

Mehr fällt mir erst mal nicht ein.

Tom_G schrieb am 22.01.2020 um 12:21 Uhr

OT: ist das ein ZEN - Video?

Nett dass du das fragst. Nein, ist es nicht, jedoch habe ich eine andere Art der Komposition / des Schnitts gesucht, das nicht so stressig ist wie viele der schnell geschnittenen "modernen" Videos. Dabei habe ich mich u.a. an einer Methode für MS PowerPoint Präsentationen orientiert: "Presentation Zen" von Garr Reynolds. Also steckt wohl doch etwas Zen darin. Dies ist allerdings nur ein Testvideo, in dem ich die Ideen umgesetzt habe.

Das Knacken kann ich hören.

Ich würde zunächst mal testweise immer nur eine Audiospur exportieren, um festzustellen, auf welcher Audiospur es knackt und/oder ob es nur im Zusammenspiel beider Spuren knackt.

Hat nichts gebracht.

Dann würde ich die Framerate des Originalmaterials untersuchen. Sind die unterschiedlich zum Film, dann kann das mal zu solchen knacken führen.

Sind identisch.

Abhilfe: Ton separat als Wavedatei speichern und unter das Video legen.

Das muss auch ohne das gehen, das wäre mir zu aufwändig.

Weitere Möglichkeit: ist die Musikspur lizenzfrei oder könnte da ein Kopierschutz integriert sein?

Das sind meine eigenen Aufnahmen.

Mehr fällt mir erst mal nicht ein.

Ich habe jetzt keine Überblendungen mehr drin und die knackenden Clips am Ende / Anfang ausgefaded:

Hört sich jetzt besser an.

Komisch ist, dass es nicht bei allen Überblendungen das Knacken gibt, sondern nur bei manchen.