Knacken, Knistern

ananda2 schrieb am 03.02.2019 um 19:18 Uhr

Ich bin komplett verzweifelt - nach dem Export aus Magic Video Deluxe Plus - und auch aus dem neuesten Upgrade Magix Video Deluxe Premium - gibt es auf der Tonspur knacken, knistern. Vor einer Woche habe ich ein Video erfolgreich fertig gestellt - mit genau diesen Programmen, mit dem gleichen Micro (Snowball) den Text in den gleichen Sprachrekorder (Windows) - im gleichen Format (m4a) eingesprochen ..... Zunächst dachte ich, es hat etwas mit den zusätzlich erworbenen Programmen Vasco da Gama oder Vitascene zu tun. Diese hatte ich installiert - danach ging es los. Ich habe also das Upgrade Video deluxe Premium und alle Zusatzprogramme deinstalliert - das Problem bleibt hartnäckig bestehen.

Schaue und bearbeite ich das Videomaterial in Magix - ist der Ton einwandfrei.

Höre ich die Tondatei separat - ist der Ton ebenfalls einwandrei.

Die ursprüngliche Tondatei war m4a - als ich diese in Magix Video Deluxe Premium einspielen wollte - klang die Stimme wie eine "Erpresserstimme" - stark verlangsamt und völlig verzerrt. Das Umwandeln in eine mp3 - Datei brachte zumindest die Stimme hörbar zurück, jedoch bleibt das Knistern und Knacken nach dem Exportieren.

Das Problem existiert nur nach dem Exportieren. Nach der Samplerate habe ich schon geschaut, Bitraten hin- und her probiert, auch auf einem zweiten Rechner haben wir es spaßeshalber probiert zu exportieren. Problem bleibt - und besteht auch beim Abspielen mit verschiedenen Lautsprechern. :-(

Ich nutze Windows10; Intel Core i7; 64 Bit-Betriebssystem ...

Hat irgendjemand eine Idee? Außer den Support von Magix zu kontaktieren?

Vielen lieben Dank schon jetzt!

Kommentare

marion51 schrieb am 04.02.2019 um 11:45 Uhr

Nebenbei: Hast Du schon mal einen Versuch unternommen die Audiodatei in wma zu wandeln?

geschi schrieb am 04.02.2019 um 14:43 Uhr

Programmupdate machen, ist seit heute Online.

ananda2 schrieb am 04.02.2019 um 21:17 Uhr

Nebenbei: Hast Du schon mal einen Versuch unternommen die Audiodatei in wma zu wandeln?


@marion51...nein, das habe ich noch nicht gemacht. irgendwie ... hat es doch vorher in zwei versionen funktioniert - wieso sollte ich jetzt alles umwandeln müssen? erklärt sich mir irgendwie nicht - aber ich werde es trotzdem versuchen, danke für den Tip.

 

ananda2 schrieb am 04.02.2019 um 21:18 Uhr

Programmupdate machen, ist seit heute Online.


@geschi ...leider nein, leider gibt es für meins keine Aktualisierungen ... :-( ...zumindest wird mir das angezeigt, wenn ich auf online aktualisieren gehe. Aber danke auch Dir für den Tip.

geschi schrieb am 05.02.2019 um 08:34 Uhr

Was hast du für eine Versionsnummer, zu sehen, Menü/Hilfe/über VideoDeLux?

ananda2 schrieb am 05.02.2019 um 08:50 Uhr

Ich habe einen Weg gefunden - altes fast fertiges Projekt neu öffnen, Tonspur entfernen - als neues Projet separat speichern. Dieses dann erneut öffnen - Tonspur wieder einfügen, bearbeiten - Export war dann fehlerfrei. Ob es jetzt an einem im Hintergrund laufenden Update oder an dieser Variante weiß ich nicht. Auf alle Fälle gab es einen fehlerfreien Export. Ich bin gespannt, ob es dabei bleibt, denn das Projekt ist noch nicht ganz fertig.