Hallo,
Zu diesem Thema -Was darf ich filmen?- ist hier wenig zu finden?
Ich habe den Geburtstag meiner 13 jährigen Tochter mit Freundinnen im Kletterhaus gefilmt.
Durfte ich das überhaupt?
Wir hatten dort eine Feier gebucht. Von den Betreibern und dem Trainer wurde nichts gesagt.(Habe auch nicht gefragt)
In das Internet stellen, würde ich die Aufnahmen keinesfalls. Aber den Kid`s zeigen schon. Vielleicht auch jedem eine Kopie geben.
Auch habe ich meine Tochter beim Lauftag gefilmt. Schulgelände! Als Streckenposten hatte ich die Handycam in der Hosentasche und versucht nur mein Monster drauf zu kriegen???
Auch beim Mädchenfussball habe ich mitgeschnitten.
Alles ohne Fragen(Geht ja auch kaum, wegen der vielen Beteiligten.Aber keiner hat was gesagt)
Und die Theateraufführung in der Schule??
Habe ich mich falsch verhalten.
Die schwarze Seite des Internet
????
Achim
Nun fand ich zu Sportveranstaltungen folgendes bei Wikipedia:
Veranstaltungen
Ausnahmen gibt es bei Veranstaltungen (Demonstrationen, Mitgliederversammlungen usw.). Hier müssen Teilnehmer damit rechnen, auch fotografiert zu werden. Hier geht es um das Geschehen und nicht um die Person an sich.
In einem Grundsatzurteil vom 28. Mai 2013 positionierte sich der Bundesgerichtshof zu Sportveranstaltungen (Az.: VI ZR 125/12):
„Die Veröffentlichung von Foto- und Videoaufnahmen bei Sportveranstaltungen sind zulässig, wenn durch ihre Verbreitung keine berechtigten Interessen der Darbietenden verletzt werden.
Da sich die Teilnehmenden an sportlichen Wettkämpfen auf Foto- und Videoaufnahmen während des Wettbewerbs einstellen müssen, kommt es hierbei nicht auf die Anwesenheit eines Pressefotografen, die Anzahl der Teilnehmer oder die Dauer des Wettkampfes oder Turniers an.“
Nun hatte ich im Sommer bei einer Schulveranstaltung geholfen. -Kanu Projekt-
Die Gruppe hatte viel Spaß mit Umkippen usw. Eine Lehrkraft wollte nicht gefilmt werden (Die selbst alles Fotografierte), welches ich auch akzeptierte und sie überall rausschnitt. Gerne hätte ich den Kindern eine Kopie gegeben. Ich gab besagter Lehrkraft eine Kopie, mit der Bitte um Erlaubnis. Hörte nie wieder etwas von ihr. Sie geht mir aus dem Weg.
Die Kanu AG fand in öffentlichen Gewässern statt. Das war doch eine Sportveranstaltung ?Oder?