KI Bildskalierung

Hans-Giffhorn schrieb am 05.12.2024 um 12:47 Uhr

Ich besitze seit kurzem ein VEGAS Pro Suite 365 Softwareabonnement, das ich auf meinem Windows 11  PC installiert habe.

Ich möchte mit der KI Bildskalierung ein normales HD-Video in möglichst guter Qualität (wohl mit „Keyframeinterpolierung“?) vergrößern – gezielt und kontrolliert um ca. 5%, 10% usw. oder auch Z.B. 25%; evtl. in „Standard“ oder als „Modell mit geschärfter Ausgabe“. Im großen Vorschau-Fenster rechts, das das zu bearbeitende Video zeigt, erscheinen für mich unkontrollierbare Ausschnitte des Videos.

Jetzt habe ich auch ein deutschsprachiges Handbuch für mein Programm entdeckt: handbuch_vegaspro22_de_je96k4.pdf – u.a.  S.482 und 838

Aber da steige ich auch nicht durch. Dort wurde z.B. angegeben, ich müsse ein Fenster ankreuzen - aber ein solches Fenster habe ich nicht entdeckt, und die von mir eingegebenen Maße wurden nicht gerendert.

Bitte beschreiben Sie mir Schritt für Schritt, was ich tun muss.

Es gibt noch ein anderes Phänomen, dass damit eventuell zusammenhängt:

Ich kann problemlos Videoclips importieren, und bis vor kurzem konnte ich sie auch bearbeiten und über „rendern als“ exportieren.

Aber vielleicht habe ich etwas bei meinen Versuchen, Videoclips über Bildskalierung zu vergrößern, falsch gemacht: Jetzt jedenfalls wird ausnahmslos jeder Clip, sowie ich ihn auf die Timeline ziehe, etwa doppelt so groß wie normal (mit wichtigen Teilen abgeschnitten).

Auch wenn ich den Clip im „Trimmbereich“ öffne, wird er zwar in korrekter Größe angezeigt, lässt sich dort aber nicht rendern.

Ich habe alles versucht – ich kann keinen Clip mehr normal bearbeiten (z.B. für Zeitlupe) und exportieren.

Ich hoffe, Sie können mir helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Kommentare

0 Kommentare