Keyframes für Videoeffekte

Nelly2 schrieb am 18.04.2010 um 11:46 Uhr
Liebe Leute,

kann man die Keyframes auch für Videoeffekte (Verzerrungen, Farbe, Kunstfilter, etc.) anwenden ?

Ich meine n i c h t Bewegungseffekte, wofür es ja bereits ein sehr gelungenes Tutorial gibt.

Beispiel:
Ich möchte eine Verzerrung oder Farbverschiebung erst innerhalb eines Objektes beginnen lassen. Wenn ich dies mit Keyframes versuche, wird trotzdem immer gleich das ganze Objekt mit dem Effekt belegt.

Weiß jemand, ob das überhaupt geht ? Und wenn ja: WIE ?

Beste Grüße,
Nelson

Kommentare

Nelly2 schrieb am 18.04.2010 um 13:49 Uhr
Hi Isaak,

zweifellos: Sehr gute Idee!  Aber...

... ich meinte bloß, ob das auch mit Keyframes für Videoeffekte (nicht: Bewegungseffekte) geht.
MadMagix schrieb am 18.04.2010 um 18:48 Uhr
Hallo!

Die meisten Effekte lassen sich per Keyframes steuern.
Wo ist denn dein Problem?
Wenn du einen Slider zeihst oder Werte eintippst, erscheint in der Keyframe-Timeline (unter den Effekt-Tabs) der entsprechende Paramter.
Ebenfalls ist es möglich, für diese Effekte die Kurve im Objekt sichtbar zu machen.

Bei Effekten, die sich nicht steuern lassen, ist der Button (Raute) "Setze Keyframe" ausgegraut. Da wäre z.B. Quantisieren, Verschieben, Kontur, Geschwindigkeit usw.
Nelly2 schrieb am 19.04.2010 um 00:47 Uhr
Hallo MadMagix,

Du schreibst: "Die meisten Effekte lassen sich per Keyframes steuern."

Super. Genau das ist meine Frage ! (siehe die Frage oben)

W E L C H E Effekte sind das ???
Sind das auch Videoeffekte, wie z.B. Verzerrungen/Farbverschiebungen ?
(nicht: Bewegungseffekte !)

Hast Du das schon mal ausprobiert ? Wenn Du sagst, das geht bei Dir, dann wär mir sehr geholfen.

Beste Grüße,
Nelson

Nelly2 schrieb am 19.04.2010 um 14:31 Uhr
Hi Isaac, hi MadMagix,

ich glaube, die Frage ist jetzt beantwortet.

Erstens ...
hat es wohl ein Missverständnis wegen der unterschiedlichen Namensgebung in VDL2008 und VDL 15 gegeben. Bei VDL 15 ist neuerdings von "Videoeffekten" die Rede, was bei VDL2008 offensichtlich noch unter "Optische Effekte" rangierte. Deshalb hatten wir wohl etwas aneinander vorbeigeredet (Sorry!).

Zweitens....
die Keyframes für Verzerrungen funktionieren bei mir insofern nicht, als das ich nicht mit dem Startwert "0" das Objekt beginnen lassen kann. Eine Variation des Verzerrungs-Wertes im weiteren Verlauf des Objektes ist aber möglich.

Zum Beispiel für Farbe-Sättigung (ebenfalls unter Kategorie Videoeffekte) funktionierts einwandfrei.

Einen schönen Montag noch,
Nelson.

MadMagix schrieb am 21.04.2010 um 19:50 Uhr
Hallo!

Ich habe noch nicht verstanden, was du mit "Verzerrungen" genau(!!!) meinst!

Es gibt einen Reiter "Verzerrung"!
In diesem sind bis auf "Motion" und "Echo" alle anderen Verzerrungs-Effekte animierbar.
Wenn du als Start-Wert "0" haben möchtest, dann klicke einfach zu Beginn des Objektes einmal auf die Raute. Der erste Keyframe mit Wert "0" wird dann gesetzt. Einen zweiten Keframe mit diesem Wert kannst du auch später im Objekt genau so setzen.

Was möchtest du tun? Schaue bitte auf die Beschreibung des Paramters, den du einsetzen möchtest und schreibe bitte den Namen hier rein. Ich schaue mir das gerne an.

V.G.
MM