Hallo,
ich bin, auch wenn ich inzwischen ein paar Videos geschnitten habe, noch absolut auf Anfänger-Level unterwegs und hoffe, dass meine Frage daher recht simpel und schnell zu beantworten ist...
Bei der Arbeit mit den Keyframes für Größe/Position bzw. Kamera/Zoomfahrt passiert es mir ständig, dass ich das Projekt fertig bearbeite, es dann nochmal von vorne ansehe und dabei merke, dass sich sämtliche Keyframes komplett verschoben haben bzw. auch neue dazugekommen sind - an vermeintlich völlig zufälligen Positionen. Die Verschiebungen sind so krass, dass man auf dem Video tw. überhaupt nichts mehr erkennen kann.
Ich habe meistens mehrere Clips, die auf der ersten Spur aneinandergereiht sind und auf einer zweiten Spur noch kurze zusätzlich Clips.
Beim Schneiden arbeite ich meistens einfach von Anfang bis Ende durch, also von links nach rechts.
Wenn ich am Ende ankomme, muss ich sehr häufig wieder ganz links anfangen und wieder alles "zurechtschieben" - teilweise sogar in 2 - 3 Durchläufen.
Hat jemand eine Idee, auf was ich achten könnte, um das zu verhindern???
...und dann noch eine andere Frage:
woran kann es liegen, dass die Animationen beim Export als MPEG4 zum Teil nicht korrekt ausgegeben werden? Teilweise fehlen Zoomfahrten, teilweise fehlen sogar einige Clips auf der zweiten Spur (diese ist aber nicht gemutet). Nach 2-3 Export-Versuchen klappts dann meist irgendwann fehlerfrei - aber kann ich irgendetwas einstellen, damit schon der erste Export ein "Treffer" wird?
Version:
Video Deluxe 2023 22.0.3.165 (UDP3)
Rechner: Windows 10, Intel(R) Core(TM) i7-4820K CPU @ 3.70GHz 3.70 GHz 32,0 GB
Danke euch vorab für die Hilfe!
Liebe Grüße
P.S.: kleiner Nachtrag: dass die Keyframes tw. nicht mehr sichtbar sind, wenn die Clips gekürzt werden, hab ich schon bemerkt und das auch entsprechend immer korrigiert ;-) - daran kann es glaube ich also nicht liegen, dass sich alles durcheinanderwirft...