Keyframe Animation in der Ausgabe anders

nicolajewitsch schrieb am 28.07.2020 um 22:19 Uhr

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir schnell helfen:

Ich arbeite derzeit an einer Fotoshow, die ähnlich wie im Musikvideo zu Royksopp - Eple funktionieren soll. D.h. das Video ist eine "Endlosfahrt" von Bild zu Bild. Mit dabei sind auch Zoomfahrten, wo ich von einem Bild in das andere zoome. Dazu nutze ich den Effekt, bzw. die Funktion Position/Größe und dabei den Zoom. Es sind PNG Bilder mit Alphakanal.

Zum Verdeutlichen ein Beispiel: Ich habe ein Bild von einem Haus mit Fenstern. Ein Fenster davon ist transparent und in diesem Fenster soll quasi das andere Bild erscheinen (dieses soll sozusagen Fenster ausfüllen) und wenn ich in das Fenster zoome, soll das Bild, das im Fenster zu sehen ist dementsprechend größer werden, bis es den Bildschirm füllt und ich damit im anderen Bild bin. Ich zoome sozusagen durch das Fenster in das Bild.

Soweit so gut. Auf dem Vorschaumonitor sieht das auch alles immer ganz gut aus, aber wenn ich den Film oder die Sequenzen exportiere, erscheinen am Ende oder am Anfang der Clips mit Zoom immer Bewegungen, die im Projekt nicht da sind und sich auch nicht erklären lassen. Im Fall des o.g. Beispiels macht das Bild vom Haus mit den Fenstern am Ende des Zoomes eine Bewegung nach links, sodass die Wände kurz zu sehen sind. Wie gesagt - Im Vorschaumonitor im Projekt sieht alles perfekt aus - die Animation funktioniert, das exportierte Endergebnis weicht aber davon ab. Ich habe ewig rumprobiert und alles versucht, ich habe aber nicht herausfinden können, woran das nun liegt. Im einen Fall habe ich es wegbekommen, als ich die Keyframes neu gesetzt habe, im anderen Fall habe ich einen geringeren Zoomwert genommen - allerdings habe ich noch weitere Bilder wo ich das Problem trotz Herumprobieren nicht wegbekommen habe.

Was ich mir schon überlegt habe: Der Zoombereich geht ja von 1 - 200. Da ich teilweise sehr weit hinein oder herauszoomen muss, um den Effekt gut hinzubekommen, muss ich teilweise Werte jenseits der 200 nehmen. Da weiß ich nicht, ob die Software mit Werten von z.B. 2000 überhaupt arbeiten oder rechnen kann. Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen :)

Ich verwende Magix Video Pro Version 15.0.5.211 (UDP 3), AMD FX 8350, 32 GB RAM, WIN 7 Ult. (64 bit)

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 29.07.2020 um 08:47 Uhr

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich solche Effekte auch schon hatte, wenn große Zoomwerte verwendet werden.

Vielleicht hilft es, den Keyframe nach hinten zu schieben, also das Objekt zu verlängern und weiter zu zoomen, als nötig. Das Objekt kann man ja dann mit einem anderen Objekt eine Spur darunter überdecken.

nicolajewitsch schrieb am 29.07.2020 um 10:46 Uhr

Hallo juergendiener, erst mal danke für den Hinweis, dann liegt es wahrscheinlich doch an den Zoomwerten. Dein Tipp wäre tatsächlich eine Lösung, allerdings muss ich das bis morgen fertig haben. Und ich habe alle Bilder schon animiert und in der entsprechenden Länge, sodass es passt :D jetzt alle Bilder nochmal in der Länge zu verändern wäre mir zu umständlich. Also werde ich wohl so lange rumprobieren, bis es geht oder eben nicht geht.

nicolajewitsch schrieb am 29.07.2020 um 11:31 Uhr

Hallo nochmal, habe das jetzt versucht, das funktioniert leider auch nicht. Also die Spur mit einem Objekt darunter zu überdecken. Eigentlich müsste das funktionieren, aber das Endergebnis ist trotzdem anders :(