Keyboard verbinden mit MMM 16 Premium

Lucarios schrieb am 18.07.2010 um 19:52 Uhr
Hallo an alle!

Ich habe das Problem, das ich mein Keyboard mit dem MMM 16 nicht zum laufen bekomme.
Treiber wurder installiert.
Das heisst, wenn ich im MMM 16 das Menü Audio/MIDI aufrufe kann ich bei Ein/Ausgabe Gerät mein Keyboard auswählen. Sobald ich aber eine MIDI Datei öffne und etwas spielen möchte geht nichts nur der Ton am Keyboard, hab schon alles versucht könnte nur mehr an einer Einstellung liegen da ich ja das Keyboard bei Eingabegeräet wählen kann, ich hab schon die Foren nach einer Lösung gesucht jedoch nicht das passende gefunden.
Im Geräte Manager sieht man das Keyboard unter Audio/Video, Gamekontroller.
Keyboard nennt sich Bontempi 678, Verbindung zum PC mit dazupassendem USB Kabel besteht.
Falls jemand ein Profi auf dem Gebiet ist, bitte um Hilfe.
Danke schon mal
LG

Kommentare

freethinker schrieb am 19.07.2010 um 02:08 Uhr
Hast Du denn auch den Midikanälen Instrumente zugeordnet ?
Da Du das Keyboard auch als Ausgabegerät für Midiklänge gewählt hast, ist es vielleicht normal, dass der Sound auch aus dem Keyboard kommt. Wenn Du die Soundkarte wählst müßte der Sound auch von virtuellen Instrumenten aus dem PC kommen. Die Erfassung des eingespielten Sounds durch die Software müßte trotzdem funktionieren, egal was das Ausgabegerät ist. Unterstütz die Soundkarte Midi ?

Um die Verbindung zu testen, einfach mal eine Mididatei abspielen, das Keyboard müßte den Sound wiedergeben.

Im Computer kannst Du auch mit der normalen Tastatur Midiklänge einspielen.

Leider ist z.Z. mein Sound-PC mit Keyboards u.s.w. zugerümpelt und ich kann es nicht ausprobiere. Es ist schon eine Weile her, wo ich mich damit beschäftigt habe.
Hier gibt es ja genug aktive Musiker, vielleicht verirrt sich auch mal einer in die Wissenscommunity.

Gruß
Michael
Lucarios schrieb am 19.07.2010 um 09:14 Uhr
Hallo Michael!
Das mit den Midikanal zuordnen müsstest du mir genauer erklären. Ganz am Anfang als ich das Keyboard angeschlossen habe konnte ich Miditöne über das Keyboard abspielen wobei ich jetzt keinen Ton mehr höre vom Keyboard schätze mal durch die herumspielerei der Einstellungen. Wenn ich jetzt bei Ausgabe Keyboard wähle hör ich nichts.Nachdem ich einen neuen Laptop habe denke ich schon das er Midi abspielen kann.Bräuchte jemanden der bei den Einstellungen mir helfen könnte da man ja vieles dort einstellen kann. Danke für deine Hilfe.
LG Tom

freethinker schrieb am 19.07.2010 um 11:00 Uhr
Hallo Tom,
Midi überträgt keinen Sound sondern nur Steuerimpulse.
Den Sound erzeugen virtuelle Instrumente (VSTi). Früher wurden solche digitalisiertenn und tonierten Instrumentenklänge in die Soundkarte geschrieben, und die an dann die Midisignale in Sound umgesetzt.
Heute übernehmen das Software-Synthesizer die VsTi.
Der Magix Musik Maker stellt viele solcher virtuellen Instrumente zur Verfügung.
Im Midi-Editor kannst Du rechts oben ein VSTi auswählen und einem Midikanal (Zuspieler) zuordnen. Seitdem man Midigeräte per USB anschließen kann sind also auch ohne Probleme mehrere Zuspieler, wie Keyboard, Pedale und Drumpads möglich.
In Midi-Editor gibt es ja links eine eingeblendete Tastatur, auch damit lassen sich Midiklänge einspielen.

Als Ausgabegerät für Midi darf also nicht Dein Keyboard eingestellt sein sondern der Softwaresysthesizer. Hast Du vielleicht versehendlich "kein VSTi " angeklickt ?

Wie schon gesagt, ich habe im Moment kein Zugriff auf die Software und kann deshalb nicht nach den genauen Einstellungen suchen.

Gruß
Michael
Lucarios schrieb am 19.07.2010 um 20:52 Uhr
Hallo Michael,
ok das mit den Midi Editor ist mir klar das ich da ein Instrument auswähle. Leider hadert es und ich weiß nicht wo, kann es sein das das Keyboard nicht richtig installiert ist vom Treiber her? Aber ich denke mal nachdem es ja in den Magix einstellungen ja sichtbar ist kanns wohl nicht daran liegen. Ach es ist zum Verzweifeln, da ich unbedingt mein Keyboard anschließen möchte. Ich weiß das man über die PC Tastatur auch das gleiche machen kann jedoch ist das nicht das selbe :-) hoffe das bald mal jemand diesen Beitrag liest und mir den Stein des Anstoßes geben kann ;-) gibt es nicht sowas wie eine Fernwartung, hab so eine Einstellung bei Magix um sich mit jemanden zu Verbinden glaube nennt sich Bildschirmübertragung. Naja ohne die richtigen Einstellungen muss ich wohl noch abwarten bis die richtige lösung kommt. Danke Michael für deine Hilfe.
LG Tom
freethinker schrieb am 20.07.2010 um 00:19 Uhr
Dann wende Dich doch mal direkt an den Magix-Support. Die haben sicherlich auch den Zugriff für eine Fernwartung.

http://support.magix.net/magix_relaunch/php/page.php?lang=de

Gruß
Michael