Key-Frames

Elchtier schrieb am 01.02.2023 um 16:33 Uhr

Hallo zusammen,

über Key-Frames möchte ich einen weichen Übergang beim Chroma-Key den Video-Level von 100 auf 20 (Abdunkeln) erzielen und am Ende der entsprechenden Szene das Ganze wieder zurück von Video-Level 20 auf 100 (Aufhellen).
Das klappt soweit auch.

ABER: Beide Übergänge - Abdunkeln und Aufhellen - laufen nicht flüssig sondern zittrig/ruckelig. Ich habe bereits die Zeitspannen zwischen den Key-Frames erhöht bzw. reduziert, der Ruckel-/Zitter-Fffekt bleibt leider.

Der Ruckel-Effekt ist sowohl in der Magix-Vorschau zu sehen als auch - unverändert - im exportierten Clip (MP4-Format).

Am PC ist eine flotte Grafikarte verbaut, mit der ich problemlos Fußball schauen kann (Live auf SkyGo).
(Die Konfiguration in der Signatur gehört zu meinem Notebook)

Hat jemand eine Idee ...

a) ... woran das liegen kann?
b) ... was ich machen kann, damit es einen weichen Übergang - ohne ruckeln/zittern gibt?

Ich sage schon mal Danke für ein paar gute Tipps 😀.

Grüße vom
Elchtier

Kommentare

herbiwull schrieb am 09.02.2023 um 15:31 Uhr

Hallo

Ich glaube, dass man auch mit den einfachsten Geräten Fußball schauen kann, aber damit bei MVDL Probleme hat. Für eine ausreichende Performance benötigt MCDL eine leistungsfähige Maschine. Erst seit ich nach viel Frust und Ärger auf einen ordentlichen Rechner umgestiegen bin habe ich Spaß mit MVDL. Bei mir klappt das einwandfrei. Meine -vielleicht laienhafte - Überlegung:
Schau Dir mal die Leistungsfähigkeit deiner CPU und GPU an und wähle bei den Programmeinstellungen (Datei> Einstellungen) unter Geräteinstellungen Deine leistungsfähigsten Geräte und bei VideoModus den Standardrenderer. Prüfe auch, ob die Keyframeanimation auch bei anderen Paramtern (z.B. Farbe, Zoomfahrt, Größe etc.) ruckelt.
Wenn Du auf demselben Rechner dieses Problem früher nicht hattest würde ich in 2 Schritten vorgehen:
Zunächst 1.
Setze das Programm auf Standardeinstellungen zurück (Datei> Einstellungen> Standardeinstellungen)
Wenn erfolglos 2.
Neuinstallation

Viel Erfolg
herbiwull