keine Wellenformdarstellung, kein Ton bei Bearbeitung/beim Ergebnis

Stefan-Metzger schrieb am 12.10.2021 um 06:56 Uhr

Videoschnitt und Videobearbeitung!

Ich habe längere Zeit nicht mit Video deluxe 2014 Plus, ProX6 und auch ProX nicht gearbeitet. Beim aktuellen "Neueinstieg" in die Videobearbeitung habe ich plötzlich bei keinem der Programme einen Ton. Das war bis August 2020 nie ein Problem. Was ist da passiert?

Auch die Wellenformdarstellung krieg ich nicht mehr angezeigt.

Hat jemand einen Rat wie ich das wieder "zum laufen" bringe?

Ach ja - wenn ich die Rohdateien/Videoaufnahmen mit VLC abspiele ist der Ton ganz normal da. Also die Dateien sind in Ordnung!

Und ich benutze Windows10

Kommentare

marion51 schrieb am 12.10.2021 um 10:39 Uhr

Du könntest eine Analyse der Dateien mit Mediainfo durchführen. Dann ist mehr über den verwendeten Codec bekannt.

Danke + Gruß

korntunnel schrieb am 12.10.2021 um 18:22 Uhr

Hallo @Stefan-Metzger

ist der Ton zufällig Dolby Surround? Wenn ja, ist das vermutlich der Grund. Dieser Codec wird von Magix und anderen Videoschnittprogrammen nicht mehr unterstützt. Du könntest dann diese Clips mit XMediaRecode, kostenfrei im Netz, bearbeitbar machen, indem Du den Videoteil kopierst und den Audioteil in ein anderes Format konvertierst.

Gruß Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Stefan-Metzger schrieb am 13.10.2021 um 06:17 Uhr

Hallo marion51, danke für die Idee. Ich sage aber erneut dass es nicht die Metadaten oder der Codec oder sowas sein kann. Die Aufnahmen sind mit der selben DigiCam gemacht wie auch in den Jahren zuvor. Dort gab's nie ein Problem. Und beim abspielen mit einem einfachen VLC ist ja alles in Ordnung...

Stefan-Metzger schrieb am 13.10.2021 um 06:23 Uhr

Hallo korntunnel, auch Dir danke für Deine Gedanken. Aber auch hier: Meine DigiCam (Panasonic) produziert nicht mal Stereo und eben auch kein Dolby Surround. Trotzdem ist Dein Tip gut, falls ich mal eine Dolby-Tonquelle nutzen möchte.

Aber ich habe - bei den Magix-Programmen - keinen Ton bei Bearbeitung noch beim fertig gespeicherten Film, und kriege nicht die "Wellenformdarstellung" des Tons angezeigt.

Das ist mein Problem bei Video X, bei Video X6 und auch bei meinen deluxe-Programmen...

BilderMacher schrieb am 13.10.2021 um 07:40 Uhr

Was sind das für Dateien? Mp4, Mov? Hast du die Hilfsdateien mal gelöscht?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

wabu schrieb am 13.10.2021 um 10:37 Uhr

Dein Betriebssystem ist Windows 10?

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Stefan-Metzger schrieb am 14.10.2021 um 07:02 Uhr

Hallo Ihr Alle! Bildermacher, Wabu und auch Rentner11 - danke für Eure Zuschriften. Sorry dass ich meine Antwort zusammenfasse da ich werktags nur morgens vor dem Start in den Tag reingehe. Ich hoffe, das ist ok.

Bildermacher - ich habe einfach die Dateien meiner Panasonic DigiCam eingelesen. Ich hab versucht einen screenshot hier abzubilden - geht nicht. Aber denke, es sind keine MP4 oder Mov...

Wabu und Rentner11: Ich nutze Windows 10 und es sind (leider???) alle updates (automatisch) gemacht. Möglich dass die Idee von Rentner11 dem Problem nahe kommt. Aber - was mache ich da?

Und - Leute da Video ProX9 habe ich 2018 gekauft! Kein support von Magix mehr???

Danke für Eure Unterstützung

Stefan-Metzger schrieb am 14.10.2021 um 08:57 Uhr

Danke Rentner11, ich möchte nicht gezwungener Masen jedes Jahr ein "günstiges" Update für "nur 149€" kaufen müssen. Nachdem meine Software nicht zeitlich limitiert ist kann ich einfach nicht verstehen weshalb seit August 2020 plötzlich der Ton nicht mehr funktionieren soll. Und: wenn ich ein Produkt 2018 kaufe, es gibt ein Jahr kostenlosen Support und vier Jahre später das Problem, dann hilft der support nicht wirklich.

Aufgrund der Sachlage (letztmalig seit August 2020 mit Ton, jetzt im September plötzlich ohne Ton) - stellt sich doch lediglich die eine Frage: was ist von wem (Microsoft oder Magix) verändert worden und was kann ein einfacher Nutzer tun um wieder normal mit dem Produkten zu arbeiten? Und - wenn das Problem durch Win10-Updates entstehen konnte, wäre es da nicht im Interesse alle Lizenznehmer/-nutzer entsprechend zu informieren? Die email-adressen liegen dort ja vor.

Ich habe mich hier wirklich eingeklinkt weil ich gedacht habe einen konstruktiven Lösungsweg von erfahrenen Nutzern zu bekommen und hoffe das auch weiterhin. Wie haben Sie denn das Problem gelöst? Ich hoffe nicht dass Sie mir die Lösung nur dadurch empfehlen können indem ich immer weiter die Updates kaufe. Das wäre - nachdem ich schon 4 deluxe-Versionen und 2 X Pro-Versionen (plus div. andere Magix-SW (zusammen mehr als 1200€) gekauft habe ein eher schwache Hilfe-Empfehlung.

Bemerkenswert für mich ist aber dass ALLE Programme (genutzt bis 2020) jetzt keinen Ton mehr rausbringen.

Ich bin jetzt Rentner und kann mir das einfach nicht mehr so leicht leisten. Ich hoffe, Sie verstehen das. nach X9 kam 10, 11,12 und nun wie Sie schreiben (und ich auch per email informiert wurde) die Version X13, zeitlich befristetes Angebot nur 149€...

Foren sind ja nach meiner Erfahrung dazu da, praktische Lösungen aufgrund eigener Erfahrungen auszutauschen.

Es wäre schön, wenn Sie mir mit einer solchen wirklich weiterhelfen könnten. Dafür wäre ich echt dankbar.

wabu schrieb am 14.10.2021 um 09:21 Uhr

Das ist ja ein langer Text und viel Probleme

mein erster Punkt: wenn mein Programm auf meinem Rechner läuft, gibt es kein Grund das zu wechseln - eigentlich auch kein Grund für Updates, es sei denn es wird ein Problem gelöst was man selber hat.

nur bleibt die Zeit nicht stehen, wenn man die nicht anhält. Damit meine ich: auch das Betriebssystem muss dann angehalten werden!

die Dateien die bei dir jetzt ohne Ton sind haben sehr wahrscheinlich den AC3 Ton und der ist mit einem Update abgedreht worden - warum auch immer.
hier im Forum finden sich Hinweise auf ein kostenloses Xmedia recode , damit können diese Dateien mit normalen Stereo Ton versehen werden

https://www.xmedia-recode.de/

hier mache ich erstmal Schluss

Zuletzt geändert von wabu am 14.10.2021, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Stefan-Metzger schrieb am 14.10.2021 um 10:18 Uhr

Hallo wabu, danke für den Tipp.

Ich bin grade unterwegs aber werde das heute Abend mal testen. Hört sich schlüssig an die Sache mit dem Betriebssystem. Vielen Dank erstmal, ich meld' mich (kurz...) wenn das die Lösung wäre.

newpapa schrieb am 14.10.2021 um 11:28 Uhr

Hallo,

zu AC3 möchte ich bemerken:

VDL 2016 kommt mit AC3 Stereo und Surround klar und exportiert auch beides. Installiert man neu, erhält man von MAGIX die nachzuladenden Dateien nicht mehr. Hat man die nicht gesichert, ist AC3-Import / Export nicht mehr möglich.

Bei VPX aktuell funktioniert der AC3-Import für Stereo und Surround. Export ist nur in AC3 Stereo möglich.