Keine Verbesserung nach Anwendung der Vegas Video Stabilization

Bernardo57 schrieb am 27.02.2022 um 20:10 Uhr

Hallo liebes Forum,
ich habe Aufnahmen mit meiner Dashcam gemacht. Leichte Verwackelungen sind zu erkennen.
Nach Anwendung der Vegas Video Stabilization verschlimmern sich die Verwacklungen deutlich.
Die Aufnahmen wurden mit 30f/s aufgenommen; mein Projekt ist mit 30f/s angelegt.
Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte?
Schönen Restsonntag wünsche ich noch.

Kommentare

SWISS-TOM schrieb am 28.02.2022 um 08:28 Uhr

@Bernardo57

Ich habe folgende Erfahrung mit Vegas Stabi gemacht.

In einem Projekt mit Filmen der Motorrad Helmkamera bringt die Vegas eine ganz leichte Verbesserung. Auch ein zwei- oder dreimaliges hintereinander Stabilisieren der gleichen Szene bringt nichts. Als Gratiszugabe von VDL erwartete ich nicht mehr. Mache ich eine Stabi vom gleichen, als mp4 importiertes Video, ist das Resultat eine totale "Verwackelung".

Alles natürlich kein Vergleich zu Mercalli V5 das ich mal ausprobieren konnte. Das ist perfekte Stabilisierung, aber das Programm ist nicht gerade günstig. Aber das einzig Richtige wer viel stabilisieren muss.

H.S. schrieb am 28.02.2022 um 10:15 Uhr

@Bernardo57

Stimmt! Kann ich voll zustimmen, die Stabilisation in früheren Programmversionen war eine, die ihren Namen auch verdient hat, auch die Magix-eigene Stabilisation brachte gute Ergebnisse. Die Vegas Video Stabilisation enttäuscht eher.

marion51 schrieb am 28.02.2022 um 10:15 Uhr

@Bernardo57

Mercalli 5 ist in VDL2022Premium enthalten. Mache ein Upgrade, es lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß

SWISS-TOM schrieb am 28.02.2022 um 10:26 Uhr

@marion51 @Bernardo57

Ja aber nur für 2 Jahre bei Update auf VDL 2022 Premium, oder irre ich mich?

marion51 schrieb am 28.02.2022 um 10:33 Uhr

@SWISS-TOM

Du irrst dich nicht. Das ist aber immer noch besser als den vollen Preis von Mercalli zu bezahlen. Die Frist läuft ja erst ab dem Installationsdatum bzw. Freischaltung. In den 2 Jahren kann viel passieren oder auch nicht. Je nachdem wie oft der TE mercalli anwenden muß. Vielleicht kommt auch irgendwann innerhalb der zwei Jahre ein Angebot von ProDad zu güntigeren Konditionen.

Gruß

Bernardo57 schrieb am 28.02.2022 um 12:29 Uhr

@Bernardo57

... auch die Magix-eigene Stabilisation brachte gute Ergebnisse. Die Vegas Video Stabilisation enttäuscht eher.

Dank euch für eure Antworten.
@H.S. : so hatte ich es auch in Erinnerung. Heutzutage werden die Wackeleien ja schon in der Drohne, im iPhone usw. korregiert. Deshalb wandt ich die Funktion in den letzten Jahren nicht mehr an. Nun aber, bei den Dashcam-Aufnahmen: eine totale Enttäuschung.

H.S. schrieb am 28.02.2022 um 14:21 Uhr

@marion51

Ich habe die VdL Premium-Version 21.0.2.130 und da ist weit und breit...auch nichts in den Bestellunterlagen oder Zusatzeffekten von Mercalli 5 zu sehen. Hätt ich gerne runtergeladen, leider Fehlanzeige denn die Vegas-Stabilisierung ist grenzwertig.

hjk241 schrieb am 28.02.2022 um 14:44 Uhr

Den Kommentar von @H.S. unterstütze ich vollkommen. Es ist schade, dass Magix die eigene Stabilisation aus dem Programm entfernt hat. Bei der Stabilisierung eines Videos, in dem sich ein Kind auf einem Klettergerüst bewegt, bringt auch Mercalli V5 keine guten Ergebnisse. Das Klettergerüst stabilisiert die alte Magix-Stabilsation am besten. Meinen Wunsch zur Reaktivierung dieser Stabilisation in die aktuelle Programmversion habe ich dem Support mitgeteilt. Ich hoffe, dass ich Unterstützung von anderen Anwendern erhalten werde. Vielleicht geschehen Wunder.

marion51 schrieb am 28.02.2022 um 15:10 Uhr

@H.S.

In der jetzigen Version ist Mercalli leider nicht mehr enthalten. Da hast Du recht. Wann es entfernt wurde kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Seit heute ist ja so einiges bei Magix anders. NB Ich habe Mercalli als SAL Version gekauft und bei ProDad upgegradet.

Danke + Gruß

wabu schrieb am 28.02.2022 um 15:56 Uhr

Ich bin mir nicht sicher, ob hier Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Hier ist ein Vergleich ein und derselben Szene:

Danach kann ich die Überschrift hier nicht teilen

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube