Keine Umlaute mehr

Melodiesoft schrieb am 08.01.2023 um 12:34 Uhr

Zuerst wünsche ich allen auf diesem Wege ein Frohes und gesundes Neues Jahr.

Neues Jahr - neue Webseite - und auf einmal fehlen die Umlaute. Obwohl ich mehrfach den Cache, Verlauf und Cookies gelöscht

habe, fehlen nach wie vor die Umlaute ( https://melodiesoft-garbsen.de/ ) LG Joachim

Kommentare

marboe schrieb am 08.01.2023 um 17:43 Uhr

Was gab es schon öfter hier im Forum. Gucke am besten über die Suche mal nach Lösungen. Gruß Marboe

Melodiesoft schrieb am 09.01.2023 um 09:35 Uhr

Was gab es schon öfter hier im Forum. Gucke am besten über die Suche mal nach Lösungen. Gruß Marboe

Danke, doch ich habe mir mal die "Lösungen" angeschaut und finde, da ist nicht das richtig für mich dabei gewesen. Vielleicht liegt es auch neuerdings an der Schriftart?! LG

Melodiesoft schrieb am 09.01.2023 um 12:51 Uhr

...danke für die Nachricht, doch es geht um die Umlaute in der Navigationsleiste - siehe oben. LG

Robbin schrieb am 09.01.2023 um 13:41 Uhr

@Melodiesoft

es geht um die Umlaute in der Navigationsleiste

Der/die Schuldige(n) an dem Dilemma sitzen in der Magix/Xara Entwicklungsabteilung.
in zahlreichen Threads zu den Themen Umlaute-, Schriften-, DSGVO-, etc. haben wir schon festgestellt, dass der WD/XD bei der Übernahme alter Projektdateien, die mit älteren Vorgängerversionen erstellt wurden, häufig Probleme macht, die sich u. a. in fehlenden Umlauten äußern.

Der WD/XD legt seit der Version 19 die auf der Site angelegten Google Fonts als eigenständige Fontdateien (woff, eot) auf dem Webserver des Users ab. Bei der Übernahme von vorhandenen Texten aus alten Projektdateien werden dabei, aus nicht nachvollziehbaren Gründen, gelegentlich nur die Schriftzeichen aus dem ASCII Zeichensatz angelegt, mit dem Ergebnis, dass die Umlaute fehlen.

Abhilfe:
Ersetz' alle Schriften, die das Problem zeigen, durch eine andere, ähnliche Schriftart.
In deinem Fall hat der WD die Schrift "comic sans MS" kaputt gemacht und sie als "XaraWDGeneratedHTMLfont1.woff, XaraWDGeneratedHTMLfont2.woff, XaraWDGeneratedHTMLfont3.woff" auf deinem Webserver abgelegt.

Wenn du die comic sans z. B. durch die Trebuchet MS ersetzt, dann wird alles gut (s. Screenshot)...

Melodiesoft schrieb am 10.01.2023 um 10:06 Uhr

...inzwischen habe ich nicht nur den Support eingeschaltet gehabt, sondern habe es auch hinbekommen: dank Robbin. Ich habe einfach die Schrift comic sans durch die Trebuchet MS ersetzt, und schon waren die Umlaute wieder zu sehen. LG

Melodiesoft schrieb am 10.01.2023 um 10:08 Uhr

@Melodiesoft

es geht um die Umlaute in der Navigationsleiste

Der/die Schuldige(n) an dem Dilemma sitzen in der Magix/Xara Entwicklungsabteilung.
in zahlreichen Threads zu den Themen Umlaute-, Schriften-, DSGVO-, etc. haben wir schon festgestellt, dass der WD/XD bei der Übernahme alter Projektdateien, die mit älteren Vorgängerversionen erstellt wurden, häufig Probleme macht, die sich u. a. in fehlenden Umlauten äußern.

Der WD/XD legt seit der Version 19 die auf der Site angelegten Google Fonts als eigenständige Fontdateien (woff, eot) auf dem Webserver des Users ab. Bei der Übernahme von vorhandenen Texten aus alten Projektdateien werden dabei, aus nicht nachvollziehbaren Gründen, gelegentlich nur die Schriftzeichen aus dem ASCII Zeichensatz angelegt, mit dem Ergebnis, dass die Umlaute fehlen.

Abhilfe:
Ersetz' alle Schriften, die das Problem zeigen, durch eine andere, ähnliche Schriftart.
In deinem Fall hat der WD die Schrift "comic sans MS" kaputt gemacht und sie als "XaraWDGeneratedHTMLfont1.woff, XaraWDGeneratedHTMLfont2.woff, XaraWDGeneratedHTMLfont3.woff" auf deinem Webserver abgelegt.

Wenn du die comic sans z. B. durch die Trebuchet MS ersetzt, dann wird alles gut (s. Screenshot)...

danke für den tollen Tipp. Habe die Schrift entsprechend geändert und siehe da, die Umlaute sind wieder zu sehen. LG