Keine Umlaute auf der Website

Mario-Michael schrieb am 02.10.2022 um 12:27 Uhr

Hallo,

Nach dem Hochladen meiner Website auf den Server (Host Europe), werden leider keine Umlaute angezeigt. Eine entsprechende Nachfrage bei Host Europe hatte zur Folge, dass die index.php von UTF-8 auf UTF-8-BOM umcodiert wurde. Danach wurde die Website zwar korrekt angezeigt, aber nur die Startseite (index). Ein nochmaliges Hochladen der gesamten Website führte jedoch dazu, dass alle Seiten wieder ohne Umlaute angezeigt werden - auch die Startseite (index). Liegt es vielleicht doch an der Programmierung im Web Designer? Was kann ich tun?

Ich verwende: Web Designer Premium (19), Windows 11, Laptop IUARA7E3

Kommentare

marboe schrieb am 02.10.2022 um 21:56 Uhr

Soll denn die ganze Page in php laufen?

Gib uns bitte mal die URL.

Und vor allem : was ist seitdem passiert? Gruß Marboe

Mario-Michael schrieb am 04.10.2022 um 10:19 Uhr

ing-tech.net

Es ist bisher nichts passiert.

marboe schrieb am 04.10.2022 um 14:01 Uhr

Es ist bisher nichts passiert.

Dann bleibt der Tipp der gleiche wie schon im Mai. Bitte nutze die Suchfunktion um einige Lösungsansätze zu finden.
Ich kann keine php-Seite bei dir entdecken; das scheint also gar nicht gewollt zu sein und du hast dich hier wohl einfach verschrieben.?

hatte zur Folge, dass die index.php von

Von Haus aus erstellt der WD wie auch der WDpremium htm - Dateien. Viel Erfolg! Gruß marboe

Robbin schrieb am 04.10.2022 um 15:14 Uhr

@Mario-Michael

Nach dem Hochladen meiner Website auf den Server (Host Europe), werden leider keine Umlaute angezeigt

Die Fehlerbeschreibung nennt auch gleich die Quelle des Problems...

Der WD hat nichts falsch gemacht, wohl aber dein Internet Provider "Host Europe".
Der für deine Website aktive Webserver (ein Apache) liefert beim Öffnen der URL den antiquierten HTTP Header "charset=windows-1252" aus.
HTTP Header stehen in der Hierarchie über den META Headern, die der WD beim Export/Upload der Site ausliefert. Damit wird deine Site von den anzeigenden Browsern zwangsläufig als "windows-1252" codiert interpretiert obwohl der WD die Site ganz korrekt den UTF-8 Richtlinien entsprechend codiert hat.

Die Header Info zu deiner Website zeigt die Details:

Die Lösung- und Hinweise zur "Reparatur" findest du in diversen Kommentaren im Forum, z. B. hier. Da hat @BeRo vor ein paar Jahren sehr detailliert erklärt, was du tun kannst, um das Umlauteproblem zu lösen.

Alternativ kannst du natürlich auch bei Host Europe den Support kontaktieren und bitten, dass der HTTP Header abgeschaltet- oder auf UTF-8 umgestellt wird.
So oder so wird deine Website anschließend wieder so aussehen: