Keine Tonspur beim Import von AVI Dateien

apicsmart schrieb am 27.07.2012 um 08:39 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin ein frischgebackener User von Magix Video Deluxe Premium Ver. 17 Sonderedition und habe folgendes Problem.

Ich arbeite an einem Projekt bei dem wir ein Kart-Rennen mit 6 verschiedenen Kameras aufgenommen haben. Das versuche ich nun in einen Film zu packen. 

Die verschiedenen Kameras haben teilweise auch verschiedene Dateiformate erzeugt und so stehe ich vor der Aufgabe sowohl mit AVI, als auch MPEG Dateien arbeiten zu müssen. Das Importieren ist auch kein Problem, aber während mir bei den MPEG Dateien immer eine Video und eine Tonspur erzeugt wird, wird bei den AVI Dateien nur die Videospur erzeugt. Der Ton bleibt komplett auf der Strecke. Obwohl die AVI´s Ton haben, wenn man Sie einzeln z.B. im VLC Player abspielt.

Was mache ich da Falsch?

Muss ich die AVI,s erst irgendwie umwandeln?

Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

Kommentare

klotzmator schrieb am 17.08.2012 um 19:12 Uhr

Hallo,

schuldigung, dass ich als neuer User hier gleich lospöbelle :) Aber eure Antworten haben nicht wirklich zur Lösung beigetragen. Leider gibt es auch sehr viele Beiträge zu diesem Thema im Internet, auch auf dieser Seite. Da ist es schwer etwas zu finden...

...daher hier mal die Lösung, ich habe selber lange danach gesucht:

https://www.magix.info/de/kein-ton-z-u-bekommen.wissen.760113.html?action=addcomment&oid=760113

oder

http://support2.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=15091&st=0&p=66539&#entry66539

marion51 schrieb am 18.08.2012 um 13:54 Uhr

hallo klotzmator,

was du da anzeigst ist soweit ok. doch das sind codec´s. unsere hinweise zielen ja gerade in diese richtung. wenn niemand die codecs kennt, kann niemand eine verbindliche antwort geben. wenn du die hinweise gelesen hättest, würdest du erkannt haben , dass avi kein codec sondern ein container ist, indem viel "verpackt" werden kann. es gibt sicher user die sehr schnell eine antwort geben. es gibt aber auch  user die mehr wissen wollen um damit eine höhere wahrscheinlichkeit zum "treffer" zu bekommen. eine glaskugel besitzt hier keiner. einfach drauflos raten  macht doch keinen sinn und hilft dir und uns n ichts. daher wird auch mal etwas detaillierter nachgefragt. es gibt in sehr vielen fällen nicht nur die eine lösung.

gruß

klotzmator schrieb am 18.08.2012 um 14:27 Uhr

Das stimmt, die Welt ist nicht nur Schwarz und weiß. Deshalb hab ich mich schon vorher für mein Pöbeln entschuldigt :)

Trotzdem: Ich brauchte das Video nicht analysieren, sondern nur die beschriebene Datei installieren und es geht.

Was ihr sagt ist ja richtig, aber die meisten die hier schreiben wollen/können nicht jedes Thema intensiv studieren, sonder suchen eine passende Lösung um überhaupt mal in die Materie hineintauchen zu können.

---> so wie ich :)

@FredW: Na siehste Einsicht ist doch der beste Weg zur Besserung, gut das ich dich endlich auf den richtigen Weg gebracht habe :D

Nee aber im Ernst: Hab mir GSpot angesehen und rumgespielt...aber was hab ich dann davon. Viedeo geht,Ton geht, laut Gspot waren alle benötigten Codecs installiert.(vor der Installation von dem anderen Filterprog) Auch in anderen Foren bekommt man nur den Hinweiß auf das Programm, aber keine Information was man genau damit machen soll oder wie es einem hilft. Da nützt auch dein Spot nicht ;)