Keine Rückmeldung - bei 3D-Textauswahl

oldrabbit schrieb am 05.12.2021 um 19:45 Uhr

Software-Version 20.0.1.80 (VDL 2021)

 

Habe Probleme wenn man einen Text "in 3D Titel konvertieren..."

Wenn ich dieses auswähle, dann stürzt das Programm ab.

Das Gleiche passiert, wenn ich unter "Vorlagen" - "3D Animationen" eine Titelvorlage auswähle.

Es kommt das Fenster

 

Sobald ich mit dem Pfeil in den Text reinklicke, hängt sich das Programm auf.

Ein Tipp oder Hilfe wäre gut

 

Sollte ich das Programm erneut installieren?

Kommentare

Katschmarek schrieb am 05.12.2021 um 21:22 Uhr

Mal probieren. VideoDeluxe auf Standardwerte zurücksetzen.

Oder zusätzlich den PC "Neu starten" anklicken. Nicht nur herunterfahren und starten.

Bei mir ist kein Absturz bei Titel.

Zuletzt geändert von Katschmarek am 05.12.2021, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

VideoDeluxe2022 Premium, VDL 2016 Premium

Asus PC Intel I7-10700, RAM 16GB, Grafik: Intel UHD Graphics 630, Gigabyte Nvidia RTX3060 12GB.

Windows10 Pro. (Windows11 Pro).

MB: ASUS PRIME H570M-PLUS

Netzteil Gigabyte 750 Watt

M2 SSD 1 TB

SSD 512 GB

2X HDD 2 TB

 

 

oldrabbit schrieb am 05.12.2021 um 22:00 Uhr

habe ich schon getan - nützt nichts.

VDL 2021 ist von mir 2 x installiert auf zwei verschiedenen SSD (ist legal!).

VDL 2022 wurde deinstalliert, da dieses Programm nur Probleme bereitete - deshalb wieder auf VDL 2021 umgestiegen.

Auf der 1. SSD klappt es sonderbarerweise unter "Vorlagen" - "3D Animationen".

Wenn ich einen normalen Text erstelle und diesen dann  "in 3D Titel konvertieren..." möchte, dann stürzt das Programm ab ("keine Rückmeldung").

Auf der 2. SSD habe ich nur die wichtigsten Programme zu Videobearbeitung installiert.

Da geht mit "Vorlagen" - "3D Animationen" und  "in 3D Titel konvertieren..." rein gar nichts (Absturz "keine Rückmeldung - also Task beenden)..

Habe dort alle Programme mit "MicrosoftProgram_Install_and_Uninstall.meta.diagcab" (von Magix empfohlen)

deinstalliert und danach mit CCleaner die Registry gesäubert. Eigentlich dürften somit keine restlichen Eintragungen von Magix vorhanden sein.

Natürlich werde ich vorerst einen Text nicht mehr  "in 3D Titel konvertieren..." ausführen.

Es ist doch alles sonderbar.

BilderMacher schrieb am 05.12.2021 um 22:12 Uhr

Für 3D Titel nutze ich schon immer den MAGIX 3D Maker.

So war es in allen Versionen bisher immer so, dass der 3D Titel im 3D Maker konfiguriert wurde, der dann im Projekt abspielbar war. Alle Programme stürzten nicht ab.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

oldrabbit schrieb am 06.12.2021 um 06:34 Uhr

@BilderMacher

Danke für den Tipp.

Wer es brauchen kann - O.K. - mir reicht im Normalfall die aus den Vorlagen, ist halt ärgerlich wenn es nicht funktioniert.

H.S. schrieb am 06.12.2021 um 07:28 Uhr

@oldrabbit

Der Text ist eigentlich eindeutig, die Schrift kann nicht umgewandelt werden. Probier doch im Titeleditor die vorgeschlagenen Einstellungen wie kursiv oder fett oder umrandet oder andere Farben und Schriften usw. Und wenn Du 3D-Titel benötigst, da sind viele vorgefertigte im MediaPool zu finden. Die Möglichkeit, über das Kontextmenu die Schrift in 3D umzuwandeln hat bei mir im Nachhinein auch nur die Meldung erbracht aber kein Absturz. Aber wie @BilderMacher schon erwähnte, die Vorlagen und die Einstellungen im Titeleditor dürften in der Tat schon reichen.

oldrabbit schrieb am 06.12.2021 um 08:30 Uhr

@H.S.

O.K. - es funktioniert jetzt aus dem Mediapool (warum auch immer?).

Es ist zu aufwendig an dieser Stelle die Vorgehensweise zu schreiben - vermutlich ein kleiner Trick.

oder doch:

habe ja bekanntlich 2 x VDL 2021 auf 2 SSD installiert und komischerweise hat es auf der 1. SSD (mit sehr vielen Programmen) mit den 3D-Vorlagen aus dem Mediapool funktioniert.

Auf der 2. SSD habe ich dann die "MVP"-Datei von der 1. SSD benutzt und tatsächlich geht es jetzt auf der 2. SSD auch.

Mache ich ein neues Projekt auf der 2. SSD, dann friert VDL 2021 ein bei 3D (VDL 2021 schon 3 x neu installiert).

Klingt kurios aber es ist so.

oldrabbit schrieb am 06.12.2021 um 09:23 Uhr

@H.S.

habe keine 2 Installationen auf einer SSD sondern jeweils eine auf einer SSD.

Eine Installation auf der 1. SSD und die 2. Installation auf der 2. SSD.

Dual-Boot auf 2 SSD

 

oldrabbit schrieb am 06.12.2021 um 10:34 Uhr

@H.S.

soweit klar.

Meine Frage wäre:

wie kann es sein, dass wenn ich die erstellte "Test-MVP"-Datei auf der 2. SSD benutze, die Fehler vorhanden sind und die erstellte "Test-MVP"-Datei von der 1. SSD (finden unter der 1. SSD) übernehme, dann diesen Fehler nicht aufweist?

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

oldrabbit schrieb am 06.12.2021 um 11:09 Uhr

@H.S.

Ich vermute nicht einmal Magix hat dazu eine Antwort.

Danke und Gruß

oldrabbit schrieb am 07.12.2021 um 15:33 Uhr

@H.S.

 

Danke für Deine Hilfen.

Es ist kaum zu glauben aber ich konnte tatsächlich eine 3D-Vorlage aus dem Mediapool einfügen.

Konnte selbst den Texteintrag ändern.

Ein erneuter Versuch scheitert beim Ändern/schneiden - Programm friert ein.

Statusmeldung im Taskmanager: "keine Rückmeldung" Es ist zum Mäuse melken.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Monitor ist defekt gegangen (24" mit HDMI-Anschluss)

Als Ersatz habe ich einen 22" Monitor (mit DVI-Anschluss).

Nun habe ich ihn über einen DVI-USB-Adapter angeschlossen und seither steht im Gerätemanager

Zuvor war (HDMI-Monitor) noch unter Grafikkarten

NVIDIA und Intel (R) HD Graphics eingetragen.

Kann es sein, dass der DVI-Adapter einen Fehler in VDL 2021 erzeugt?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

MPEG4 Codec (MainConcept) kann ich nicht mehr aktivieren - müsste einen neuen ordern (kostenpflichtig)

der jüngste Codec ist vom 31.07.2019 (ENMPEG4V8C-XXXXX usw.) - wird aber nicht akzeptiert - sind angeblich zu alt.

Ein Mail an den Support zwecks "MPEG4 Codec (MainConcept)" wurde so beantwortet:

Zitat:

"Meine Empfehlung ist beim MP4 Standardcodec zu bleiben. Dieser erzielt im Regelfall qualitativ und quantitativ hochwertigere Ergebnisse."

Zitat Ende

 

Was soll ich davon halten, da immer wieder von anderen Nutzern der Codec empfohlen wird (auch von Magix).

Weshalb wird es dann von Magix kostenpflichtig angeboten?

Da beißen sich doch die Aussagen.

 

Hoffe, dass Du evtl. ein paar Lösungen parat hast - bitte um Nachsicht für mein Schreiben.
 

 

 

 

 

 

 

oldrabbit schrieb am 08.12.2021 um 08:45 Uhr

@H.S.

Monitor scheint doch nicht defekt zu sein.

Irgendwas stimmt mit dem Windows System nicht - werde noch dahinter kommen (nur die Frage wann)

Ich gehe davon aus, dass die neue Version 21.0.1.107 für VDL 2022 ist?

Danke für die Infos

 

oldrabbit schrieb am 08.12.2021 um 10:47 Uhr

@H.S.

an den HDMI-Kabel liegt es nicht.

Heute habe ich den PC (Windows 10) eingeschalten und der mittlere Monitor war schwarz (kein Signal)

Nochmals neu gestartet und alle Monitore haben plötzlich ein Signal.

Wenn ich das andere System (auf einer separaten SSD nur für Videobearbeitung) auswähle bleibt der mittlere Monitor immer schwarz (kein Signal)

RAM-Module sind Fehlerfrei, Grafikkarte mit "FurMark 1.29.0.0" getestet ohne Fehler.

 

oldrabbit schrieb am 09.12.2021 um 12:46 Uhr

@Tobias-Stork

nun ja, es wird tatsächlich benötigt.

1 Bildschirm für den Vorschaumonitor

1 Bildschirm für den Mediapool

1 Bildschirm für die Timeline (16 Spuren)

(und der letzte für Videoplayer-Windows Explorer-Google Earth und Sonstiges)

Es gibt Situationen, da könnte ich noch einen Bildschirm benötigen.

Hört sich nach Protzerei an - ist es aber nicht.

 

Das mit dem defekten Monitor hat sich erledigt - er ist nicht defekt bzw. alle funktionieren.

Es lag einfach am System - alles neu aufgesetzt und das Equipment folgt wieder zuverlässig

Dieses zu meiner Erklärung wegen des Monitors.

 

Auf Grund deines Kommentares "Ich persönlich gehe die gerade Linie mit einer Programmversion auf möglichst einem schnellen Datenträger auf dem ich Video deluxe nutze, speichere aber das Endergebnis auf einem externen Datenträger und das ist mein Tipp"

Mein System läuft auf einer SSD und da würde ich auch VDL installieren

Ist es sinnvoll bei der Installation von VDL andere Ordner zu nehmen oder reicht die Ordervorgabe von Magix (also unter C\:)?

Habe noch eine interne leere SSD - wäre es besser dort die Ordner anzulegen?

Hoffentlich kannst du meine Frage gut interpretieren.

 

Werde gerne (wenn ich darf) auf dich zurückgreifen wenn es PC-Probleme geben sollte.