Seit 2 Tagen habe ich keinerlei Pegelanzeigen mehr bei dem Lautstärkeregler in der Mitte (rechts) und auch im Mixer werden keine mehr angezeigt. Wie kann ich die wieder einschalten?
Da es gerade wieder kurzfristig funktionierte, wollte ich gerade genau das tun 😁. PC geht meist in Ruhezustand Modus. Na dann schauen wir mal ob es hilft.. 😀
Es scheint ein Bug zu sein. Aktuell geht es mal und dann wieder nicht. Naja blöd, da ich als Hörgeräte-Träger gerne visuelle Anzeigen habe. Aber was solls. Hoffe beim nächsten Update wird es gelöst....
Nachtrag es liegt am ausgewählten Treiber. Habe hier einen Beitrag dazu gefunden. Aktuell geht Direct Sound 5.1 Sourround. Es ist kein ASIO Treiber da seit ich 2025 MMM habe . Bei 2023 /24 war er noch da, Woher bekomme ich den????
Auf dem Startfenster kannst du den Treiber wählen ...
... oder in den Programmeinstellungen sollte der ASIO-Treiber auftauchen, da er automatisch installiert wird.
Da wir nicht wissen, ob die Installation so abgelaufen ist, wie man sich das normalerweise vorstellt, ist das eine Vermutung: Die Installation war nicht fehlerfrei.
Ich wüsste nicht, warum dein MuMa keinen MAGIX-Asio-Treiber haben sollte.
Ich habe mir den ASIO 4 ALL installiert. Allerdings ist bei mir der Sound per Direct Sound und 5.1 Surround viel kräftiger und auch das Stereo ausgeprägter. Warum der MAGIX-Asio-Treiber nicht mehr da ist? Gute Frage. Die Installation war ohne angezeigte Fehler. 2024 Wurde gelöscht und 2025 Installiert. Ggf. ist ohne Meldung was fehlerhaft gelaufen.....
Allerdings ist bei mir der Sound per Direct Sound und 5.1 Surround viel kräftiger und auch das Stereo ausgeprägter.
Da musst du aufpassen. Direct Sound läuft über das Windows Soundsystem und wenn du da Soundverbesserungen, wie z.B. Lautstärke, Stereo-Weite oder Equalizer, aktiviert hast, dann beeinflusst das den Klang ungewollt. Das kann dazu führen, dass deine Musik auf anderen Geräten abgespielt dann komplett falsch balanciert ist.
ASIO-Treiber umgehen das System und daher wird der Sound damit nicht beeinflusst.