Keine korrekt installierte Soundkarte

Adamcos schrieb am 11.05.2024 um 17:25 Uhr

Hallo Miteinander,

ich richte mir gerade einen Win11 Rechner ein. Leider konnte ich das alte Magix Cleaning Lab 15 Deluxe nicht richtig installieren, da laut Fehlermeldung eine "korrekt installierte Soundkarte" benötigt würde. Ich folgerte daraus, daß das Magix einfach zu alt für Win11 geworden ist und installierte mir nun das neue Soundforge Audio Cleaning Lab 4. Aber die Fehlermeldung bleibt die gleiche. Weiß jemand, wo hier das Problem liegen könnte? Der PC ist brandneu und die Treiber sind aktuell.

Kommentare

Renter11 schrieb am 11.05.2024 um 17:34 Uhr

@Adamcos,

ist das ein selbst zusammengebauter PC oder ein PC von der Stange? Nenne doch bitte die techn. Daten.

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10

Adamcos schrieb am 11.05.2024 um 17:53 Uhr

Danke für dir Rückmeldung. Der PC ist von der Stange. Der Prozessor ist ein AMD Ryzen 5 mit Radeon Graphics. Und die Soundkarte heisst Realthek Audio Effects Component.

SP. schrieb am 11.05.2024 um 18:07 Uhr

@Adamcos Moderne Windows-Systeme sperren den Zugriff auf die Soundkarte, damit man nicht durch Spyware abgehört werden kann, etwa durch die Webcam.

Du musst erst manuell den Zugriff in den Windows-Einstellungen erlauben.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-kamera-mikrofon-und-datenschutz-a83257bc-e990-d54a-d212-b5e41beba857

Adamcos schrieb am 11.05.2024 um 18:07 Uhr

Ich habe anscheinend die Lösung für mein Problem gerade gefunden: Mit einem Links-Klick auf die Soundeinstellungen (unten rechts neben der Uhr), da muss man auf Soundeinstellungen > "Audiogeräte" erlauben oder auswählen (wo genau ich da rumgeklickt habe, kriege ich nun leider nicht mehr zusammen). Aber die Lösung liegt da. Und es sieht ganz so aus, das sich auf diese Weise auch das alte Magix Cleaning Lab 15 Deluxe auch wieder installieren lässt.

Renter11, vielen Dank für Deine schnelle Antwort auf meine Anfrage.

Adamcos schrieb am 11.05.2024 um 18:09 Uhr

@Adamcos Moderne Windows-Systeme sperren den Zugriff auf die Soundkarte, damit man nicht durch Spyware abgehört werden kann, etwa durch die Webcam.

Du musst erst manuell den Zugriff in den Windows-Einstellungen erlauben.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-kamera-mikrofon-und-datenschutz-a83257bc-e990-d54a-d212-b5e41beba857

Ja, vielen Dank SP. ! Das war es. Ich habe auch da etwas verstellt. Es ist das Mikrophon gewesen.

Adamcos schrieb am 12.05.2024 um 09:55 Uhr

Noch einen Nachtrag zur Problemlösung: Da ich paralell zum alten Rechner einen Win11 Rechner einrichte, war dieser neue Rechner mit keinem Audiokabel verbunden. Und die Fehlermeldung der angeblich nicht korrekten Soundkarte tauchte auch bei dem eingeschaltetem Mikrofon wieder auf, wenn ich den Kopfhörer (quasi das Audiogerät) wieder abstöpselte. Mit einem Kopfhörer/Audiogerät oder entsprechender Audioverkabelung lassen sich beide Programme (Magix und Sound Forge) unter Win11 problemlos öffnen.