Keine Funktion der Blenden mehr nach dem Update

Bernd-Pannkoke schrieb am 14.06.2020 um 14:53 Uhr

Beim Update von meiner Video Pro X auf den aktuellen Stand ist ein Fehler ausgelaufen. Laut der "tollen" Hilfestellung sollte ich die alte Software deinstallieren mit vorgeschlagenem MS Hilfsmittel klappte das auch innerhalb von geschätzten 2 Stunden. Dann habe ich die Software von der DVD installiert und auch das hat dann geklappt. Aber jetzt werden die Blenden zwar angezeigt, aber haben keine Funktion im Video. Es sieht jedes Mal aus wie hart geschnitten.

Hat jemand einen Tipp, denn Hilfe bekommt man ja scheinbar keine mehr oder habe ich nur noch den Weg dorthin gefunden?

Viele Grüße,

Bernd

Kommentare

steffenbdd2 schrieb am 14.06.2020 um 15:07 Uhr

Welche zeitliche Länge haben denn die Blenden?

Rechte Maustaste auf Blendensymbol in der Timeline.

Das war bei mir mal, dass dort 0,0 irgendwas Sekunden waren und es aussah wie bei einem Schnitt.

VPX12, CPU Intel Core i9-9900K mit UHD Graphics 630, NVIDIA GeForce RTX 2070, ASUS PRIME B360-PLUS, 2x16 GB DDR4-2666, Festplatte 2x 500GB M.2 PCIe, SSD 500GB, SSD 250GB, SHDD 2TB, HDD 4TB, Windows 10 pro Version 20H2, Video Pro X - Version 18.0.1.89 Monitor LG UltraWide (HDMI) 21:9

Bernd-Pannkoke schrieb am 15.06.2020 um 06:23 Uhr

Danke für Deinen Hinweis, aber es ist egal, ob es 1 oder 2 oder mehr Sekunden sind. Auch alte Projekte mit Standardblenden funktionieren nicht mehr. Einfach kleine Funktion mehr. Die Blende wird richtig im Schnitt eingebaut, hat aber keine Funktion. Bin jetzt dabei zum 3. Mal eine Neuinstallation durch zuführen.
Gruß
Bernd

korntunnel schrieb am 15.06.2020 um 08:46 Uhr

@Bernd-Pannkoke

Zwei Fragen:

Ist Dein Treiber für die Grafikkarte aktuell? Versuche testweise, bei den Programmeinstellungen, Taste Y, Reiter Anzeige..., in der Mitte statt Standard den Kompatibilitätsmodus einzustellen.

Hast Du schon mal das Programm über Datei, Einstellungen, auf Standardwerte zurückgesetzt?

Gruß Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Bernd-Pannkoke schrieb am 15.06.2020 um 09:15 Uhr

Danke für den Tipp.
Denke jedoch es hat mit der Installation zu tun, die nicht sauber durchgelaufen ist.
Beim Installieren vom Update von CD ist das Programm abgeschmiert. Dann habe ich den Tipp vom "Support" befolgt und meine Vorgänger Version von Video Pro X deinstalliert mit einem vorgeschlagenen MS-Tool, weil eine normale Deinstallation nicht mehr möglich war. Danach klappt zwar die Installation von CD, nur die Blende haben keine Funktion mehr. Außerdem kommt bei jedem Start, die Aufforderung die Blenden usw. zu installieren, aber in dem Auswahl-Fenster ist alles deaktiviert. Aus meiner Sicht liegt da das Problem.

Diese Fenster hatte ich auch schon bei der Installation und da wurde alles einmal durchgeführt (geladen und installiert).

Trotzdem kommt es bei jedem Aufruf wieder.

Und so sieht es dann im Video aus:

Keine Funktion - einfach ein harter Wechsel.

Mit der Vorgänger Version Video Pro X gab es bis zuletzt kein Problem. Kann mit nicht vorstellen, dass es jetzt von der Grafikkarte kommt. Und ein Update für die Grafikkarte habe ich nicht gefunden. Soll der aktuelle Stand sein.

Hat einer ein gute Idee zu so einem Verhalten?

korntunnel schrieb am 15.06.2020 um 10:48 Uhr

Ist es nach Deinstallation überhaupt nötig, VPX zu installieren und das Update zu fahren? Funktioniert es nicht direkt, wenn man aus seinem Account die Installationsdatei herunterlädt? Dann müsste es jetzt doch direkt auf die 12 gehen. (Ist das jetzt ein Aphorismus? 😁 )

Alternativ könnte man doch deinstallieren, dann die Testversion der 12 installieren und mit seiner Serial freischalten.

@Bernd-Pannkoke das ist vielleicht einen Versuch wert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Bernd-Pannkoke schrieb am 15.06.2020 um 17:36 Uhr

Danke für Eure Zeilen.

Also wenn der arme Anwender, ein Update zu seinem bisherigen Programm kauft und auf der Update-CD noch nicht einmal die Version steht, finde ich es schon arm. Wenn dann die alte Software deinstalliert wird und das abbricht, weil es wohl eine Fehler hat oder was auch immer, steht der dumme Anwender blöde da. Als kommt dann ein Hinweise, wenn die Version nicht deinstalliert werden konnte benutzen Sie
MicrosoftProgram_Install_and_Uninstall.meta.diagcab
Was und wie wird ja nicht beschrieben. Also versucht alles was mit "Video Pro X" benannt ist zu lösen. Hat dann auch scheinbar geklappt. Dann habe ich es wieder versucht mit der Installation.

Ach so,ich habe noch eine lauffähig "Video Pro X7" und "Video deluxe 2016 Plus" auf dem Rechner. Die auch immer noch für ältere Projekte benötigt werden.
Für die Installation habe ich die zugesandte CD, sowie den Software-Download von der entsprechenden Version aus meinen Konto herunter geladen und auch eine Testversion habe ich versucht. Das Ergebnis ist immer gleich.

Egal wie oft ich diesen Vorgang wiederhole.

Wie bei den Anweisungen ein andere Weg zu beschreiten ist, weiß ich nicht. Leider kann der Vorgang nicht mit geschrieben werden. Ich habe es versucht mit Hardcopies zu dokumentieren.

Nach dem Start von Video Pro X kommt dann diese Meldung, die Dann mit OK bestätigt wird.

Vor dem Betätigen von OK wird das Programm geschlossen und danach OK betätigt.

 

Nach dieser scheinbar erfolgreichen Installation, wir Video Pro X neu gestartet und ich erhalte diese Meldung:

Wieder auf OK und das Auswahlfenster erscheint so:

Und jetzt?

Da ich schon seitdem 05.06.2020 mit dem Spaß kämpfe, habe ich auch keine Sicherung mehr. Die PC werden jeden Tag gesichert, aber irgendwann kommt der Tag, da wird die Sicherung überschrieben.

Also hilfreich wäre eine Installation die funktioniert, aus meiner Sicht.

Bernd-Pannkoke schrieb am 15.06.2020 um 18:36 Uhr

Guter Hinweise, aber bisher haben alle Installationen von Magix ohne Probleme funktioniert. Wurde da was geändert? Die Daten wurde doch heruntergeladen, müssen doch durch die Firewall gekommen sein. Die Dateien sind alle im Download-Verzeichnis gespeichert und lassen sich auch ausführen, da kann eigentlich auch der Virenscanner ohne Meldung nicht dazwischen greifen. Jedenfalls ist mir das unbekannt.

Hatte vor der letzten Installation auch die alten Daten von Video Pro X - 8 bis 12 alle entfernt und dann nochmals versucht. Alles ohne Erfolg.