Keine Bildschirmaufnahme mehr möglich mit VDL 2008 Premium und Win7 64bit

ok58 schrieb am 18.02.2012 um 22:16 Uhr

Hallo Magix-Gemeinde,

ich hatte bzw. habe bisher VDL 2008 Premium auf meinem LapTop unter Win7 32bit ohne Probleme laufen. Jetzt hab ich mir einen DeskTop PC mit Win7 64bit zugelegt. Soweit läuft auch alles ganz gut. Leider kommt aber immer wenn ich eine Bildschirmaufnahme machen will die Meldung:"Es konnte keine Verbindung zum Gerät hergestellt werden".

Bevor jetzt die üblichen Hinweise auf Grafikkarte bzw. Treiber kommen, möchte ich erwähnen, daß ich zusätzlich noch VDL MX Plus installiert habe. Damit habe ich das Problem nicht, da funktioniert die Bildschirmaufnahme einwandfrei.

Ist das ein generelles/bekanntes Problem von VDL 2008 mit Win 64bit, oder muss bzw. kann ich da noch irgendwelche Einstellungen machen?

Vielen Dank

Oliver

Kommentare

ok58 schrieb am 18.02.2012 um 22:55 Uhr

...  segr wahrscheinlich Sound.

Hmm, Sound hab ich natürlich noch gar nicht in Betracht gezogen. Wäre natürlich einen Möglichkeit und muss ich checken. Grafik bin ich jedenfalls auf dem aktuellsten Stand.

Danke für den Hinweis. Werde mal nach Audio-Treibern suchen.

ok58 schrieb am 18.02.2012 um 23:33 Uhr

@FredW

Die Richtung scheint erstmal zu stimmen. Habe den Audio-Treiber aktualisiert und schon ist die Fehlermeldung weg. Allerdings bekomme ich jetzt nach Beendigung der Aufnahme den Hinweis, daß die Datei ....xyz.mxv von MAGIX Video deluxe nicht gelesen werden kann und ich sicherstellen soll, daß das Laufwerk nicht voll oder schreibgeschützt ist. (?!?)

marion51 schrieb am 19.02.2012 um 13:52 Uhr

die o8 er version ist nicht für win 7 konzipiert. sie läuft wenn überhaupt, nur im komb.modus.

dieser ist jedoch aus den verschiedensten gründen nicht zu empfehlen. deine version ist nicht auf dem heutigen stand. keine plug ins, formatprobleme mit hd material etc.

lade dir die testversion von vdl mx plus oder premium herunter. die vorgängerversion vdl 17 plus bei pearl.de für 39.-euro

gruß

ok58 schrieb am 19.02.2012 um 19:54 Uhr

.... lade dir die testversion von vdl mx plus oder premium herunter

Die MX Plus Version hab ich (wie bereits erwähnt) installiert.

Hab die 2008 Version aus dem Grund weiterhin in Betrieb, weil sich damit einfach viele Sachen einfacher und "Benutzerfreundlicher" realisieren lassen und ich etliche alte Projekte habe, die ich gerne als Grundlage verwende. Mit der Win7 32bit läuft die ja bisher auch ohne Probleme.

Ich hoffe, das mit der Bildschirmaufnahme kriege ich auch noch hin. Wenn ja, werde ich die "Lösung" hier posten.

Grüße

Oliver 

ok58 schrieb am 21.02.2012 um 18:55 Uhr

du öffnest aber nicht einmal das gleiche Projekt mit VdL2008 und dann mit VDL MX, oder?

....nö, aber bestimmte Blenden oder Effekte gibt es einfach nicht mehr. Und Keyframe-Animationen lassen sich mit 2008 auch besser machen. Das exportiere ich dann als *.mxv und binde es in MX "Projekte" mit ein.

Grüße

Oliver

ok58 schrieb am 27.02.2012 um 21:45 Uhr

ES FUNKTIONIERT!!

.... die Lösung meines Problems war so simpel, daß es schon wieder peinlich ist.

Rechte Muastaste auf das Lautsprechersymbol (Taskleiste)

-->Sounds  -->Aufnahmegeräte  -->Stereomix  -->Gerät verwenden (aktivieren)

Keine Ahnung wieso das deaktiviert war.