keine automatische Vorschau von Media-Dateien

anhaltmike schrieb am 14.09.2014 um 22:09 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe ihr eMail-Angebot genutzt, mir das Upgrade von VdL 2015 Plus zu kaufen.

Heute wollte ich meine erste Urlaubs-Zusammenstellung kreieren.

Leider finde ich weder in den Programm-Einstellungen, noch in der Hilfe der PDF keinen Hinweis, wie ich die Auto-Vorschau meiner Media-Dateien einschalten kann. In meiner letzten Version konnte ich Dies sogar explizit einschalten (Datei/Programmeinstellungen/Sytem/Automatische Wiedergabe im Vorschaumonitor. Die ermöglicht eine schnelle Auswahl der zu benötigenden Mediendateien. In ihrer aktuellen Version muss ich diese Wiedergabe-Taste drücken oder jede Datei doppelklicken. Das macht ein flüssiges Arbeiten an der Auswahl sehr anstrengend und ist sehr belastend.

Wem es irgendeine Möglichkeit gibt, die automatische Wiedergabe im Vorschaumonitor einzuschalten, würde ich mich über einen entsprechenden Tipp von Ihnen freuen.

Ich hoffe auf eine positive Nachricht von Ihnen.

MfG Mike Theuring aus Dessau

Kommentare

newpapa schrieb am 14.09.2014 um 22:43 Uhr

Hallo,

.. anstatt 1000 Worten

anhaltmike schrieb am 15.09.2014 um 16:02 Uhr

Moin newpapa, Danke, aber das habe ich schon gesehen.

Ich meine das sofortige Abspielen bei einem Klick.

So muss ich jede Datei doppelklicken, oder ein weiteres Mal den Wiedergabe-button anklicken, um eine Vorschau zu hören oder sehen.

In den alten Versionen konnte man mit den Pfeiltasten schnell durchklicken. Das ist bei vielen Musikstücken oder Bildern sehr sinvoll. So muss ich jetzt anklicken+abspielen, anklicken+abspielen. In den früheren Versionen reichte es ein Mal die Pfeiltaste nach unten zu klicken. Selbst sehr schnell war kein Problem. Das muß doch irgendwo einstellbar sein?

Gruss anhaltmike

newpapa schrieb am 15.09.2014 um 17:19 Uhr

Hallo,

es genügt doch ein Klick auf das Dreieck!?

Auf die Pfeiltaste kann man das nicht legen.

ps. Kann mich an keine Version mehr erinnern, wo man mit der Pfeiltaste die Vorschauwiedergabe starten konnte. Bei VDL 17 genügte bei "Automatische Wiedergabe" ein Mausklick auf die Mediadatei. Jetzt muss man das Dreieck treffen.

anhaltmike schrieb am 15.09.2014 um 18:17 Uhr

Moin Newpapa, Manchmal sind doch ein paar Worte mehr nötig. Grins.Du verstehst mich möglicherweise falsch.Wenn ich im Explorer von Windows mit der Pfeiltaste in meinen Bildern durchklicke, wird sofort eine Vorschau angezeigt. Im übertragenen Sinne ist es, entgegen der alten VdL-Versionen nicht mehr möglich, durch ein weiterklicken mit den Pfeiltasten (praktisch ein Klick) sofort die Vorschau von Bildern, Videos und Sounddateien  zu sehen/hören. -und Das im Vorschaumonitor.

Zum Vergleich habe ich VdL 2008, bei der man in den Programm-Einstellungen/Sytem dies explizit anhackt.

Genau diese Möglichkeit suche ich.

Ich hoffe auf Hilfe, da mir der Mehrwert der neuen Version 2015 mit dieser Einschränkung nicht sehr hilfreich ist undich mir einfach nicht vorstellen kann, dass Magix DIES wegrationalisiert hat.

MfG anhaltmike

newpapa schrieb am 15.09.2014 um 18:31 Uhr

Hallo,

ich verstehe nicht Pfeiltaste = Taste, Klick = Maus.

Und geschrieben habe ich, dass ich mich nicht an keine Version erinnern kann, bei der man mit der Pfeiltaste die Vorschauwiedergabe starten kann. (Wenn das bei 2008 so war o.k. keine Erinnerung daran.)

Persönlich ist mir die Möglichkeit mit einem Klick (  = Maus) die Vorschauwiedergabe zu starten bequem genug.

Natürlich, wer eine Taste lieber mag o.k. Eine Einstellung "Automatische Vorschau mit Pfeiltaste gibt es jedenfalls nicht.

BilderMacher schrieb am 15.09.2014 um 18:47 Uhr

Ich hoffe auf Hilfe, da mir der Mehrwert der neuen Version 2015 mit dieser Einschränkung nicht sehr hilfreich ist undich mir einfach nicht vorstellen kann, dass Magix DIES wegrationalisiert hat.

Bis Version Vdl MX war das noch möglich, die automatische Vorschau durch markieren einer datei im Media Pool.

Seid Vdl 2013 gibt es diese blaue Vorschau-Icons. Als sie eingeführt wurde, was es eine Neue Funktion und der "Mehrwert" für diese Version.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 15.09.2014, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5247
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

anhaltmike schrieb am 15.09.2014 um 20:37 Uhr

@BilderMacher und newpapa:

Bei meiner Version VdL2015 Plus brauche ich für eine Vorschau 2 Klicks -(auswählen + Wiedergabe).

Danke für die Info. Mein Problem hört sich banal an, ist aber bei vielen Bildern oder Musikdateien auf Dauer sehr lästig. Die schnelle Vorauswahl war für mich zum schnellen Auffinden sehr wichtig. Für mich ist die jetzige Handhabung, als wenn man beim Schreiben einen Buchstaben auswählen und dann bestätigen muss. Das ist für mich nicht effektiv, unkomfortabel und ein wahrer Rückschritt. Bei der Auswahl immer wieder bestätigen durch diesen Wiedergabe-Knopf. Kann so nicht arbeiten... Ich habe sehr viele Urlaubsfotos und soll es jedes mal bestätigen? ... und viele Sound-Pools habe ich auch noch. -nee, so kann ich doch kein Video erstellen! Das bin ich scheinbar von den alten Versionen verwöhnt. Ich habe diesbezüglich Magix angeschrieben, ob es vielleicht doch irgendeinen Trick dafür gibt. Bis jetzt ohne Reaktion. Hoffentlich gibt es doch noch eine Insider-Lösung. Schließlich möchte ich meine alten Versionen 2008 und MX mit der 64bit-Version ersetzen. Gruß und nochmals Dank für Eure Hilfe und Verständigung. anhaltmike

newpapa schrieb am 15.09.2014 um 23:02 Uhr

Hallo,

@BilderMacher und newpapa:

Bei meiner Version VdL2015 Plus brauche ich für eine Vorschau 2 Klicks -(auswählen + Wiedergabe).

Das ist nicht richtig: Ein Klick auf die Auswahl (Dreieck im blauen Balken) und die Vorschau läuft automatisch an.

Ein zusätzlicher Auswahlklick ist überflüssig.

anhaltmike schrieb am 16.09.2014 um 08:57 Uhr

Stehe ich auf dem Schlauch?

Ich wähle eine Datei aus. Um Diese anzuzeigen/abzuspielen muss ich die blaue Wiedergabe anklicken.

Will ich die nächste Datei ansehen, muss ich Jene erst anklicken und um sie in der Vorschau zu sehen, muss ich erneut die blaue Wiedergabe anklicken. Usw.

Das wären bei jeder Datei 2 Klicks. ...oder?

Gruß anhaltmike

newpapa schrieb am 16.09.2014 um 18:11 Uhr

Hallo,

Ja.

Warum probierst Du das einfach nicht mal aus?? Nur auf das Dreieck im blauen Balken = ein Klick je Vorschau.

Und der blaue Balken erscheint ohne Klick. - Jedenfalls bei meiner Programmversion.

anhaltmike schrieb am 17.09.2014 um 14:18 Uhr

Moin newpapa,

Ich habe mich vorhin noch einmal rangesetzt. Tatsächlich hast Du recht.

Man brauch nur mit der Mouse über eine entsprechendes Foto fahren und es poppt der blaue Kasten mit der Wiedergabe auf. Es genügt hier ein Klick auf die Wiedergabe.

Ich bin allerdings ein Tastatur-Benutzer. Und die einzige Möglichkeit mit der Tastatur eine Vorschau bei Bildern zu erzeugen, ist ein Anwählen mit den Pfeiltasten und ENTER.

Das geht beim Sound und Videos nicht so easy mit den Pfeiltasten.

Ich werde also die blaue Wiedergabe benutzen und mich umstellen müssen. 

Das war damals sehr hilfreich - einfach nur mit den Pfeilen der Tastatur durchzuklicken.

Gruß anhaltmike