Kommentare

marion51 schrieb am 21.01.2021 um 12:58 Uhr

Ich glaube nicht, dass der ADVC mit win 10 läuft. Evtl. gibt es da schon große Probleme mit der Firewirekarte.

Was sagt den Edius?

marek-r schrieb am 21.01.2021 um 13:26 Uhr

Zum Digitalisieren nimm einfach Scenalyzer Live. Danach die fertige AVI-DV im VdL bearbeiten.

Walter-Stark schrieb am 21.01.2021 um 16:48 Uhr

Ich glaube nicht, dass der ADVC mit win 10 läuft. Evtl. gibt es da schon große Probleme mit der Firewirekarte.

Was sagt den Edius?

Hallo marion51,

wenn ich an die Firewirekarte meine DV Kammera anschließe, kann ich die Kamera über Video deluxe 21 oder 2007/2007 steuern.

Allerdings sieht Video deluxe den VHS Recorder nicht. Es kommt immer eine Fehlermeldung kein Gerät erkannt.

geschi schrieb am 21.01.2021 um 17:06 Uhr

Steuern vieleicht, aber kannst du auch aufnehmen??

MS hat die Firewireschnittstelle eigentlich links liegen gelassen, es gibt kaun noch Karten die da funktionieren. (Treiber)

Und lass diese uralt Version, die stören nur die Merits der Codecs.

marek-r schrieb am 21.01.2021 um 23:10 Uhr
 

Allerdings sieht Video deluxe den VHS Recorder nicht. Es kommt immer eine Fehlermeldung kein Gerät erkannt.

das kannst du nicht sehen. ADVC Box ist ein Hardwareencoder und digitalisiert bereits das analoge Material. Scheinbar die moderne Welt kommt mit AVI-DV von Canopus nicht zu recht um das zu übernehmen.

Deswegen mein Vorschlag oben, da dadurch der DV Strom vom Box ausgelesen werden könnte. Ob das bei Canopus klappt kann ich leider nicht garantieren.

geschi schrieb am 22.01.2021 um 08:48 Uhr

AVI-DV von Canopus

Ist meistens DV AVI Type 1.

Walter-Stark schrieb am 22.01.2021 um 09:09 Uhr

Hallo FredW,

es handelt sich um den Canopus ADVC-55.

Habe in der Zwischzeit noch mal was probiert. Habe einen älteren Teiber für die Firewire Karte verwendet und siehe da es geht.

Aber trotzdem habt Ihr Tips, ob neuere Grabber ein besseres Bild liefern?

Allerdings VHS kann vermutlich nie zu einer HD Qualität gewandelt werden.

Ich möchte nur das best mögliche zu einem vernünftigen Preis.

marion51 schrieb am 22.01.2021 um 11:13 Uhr

@Walter-Stark

Nach meiner Ansicht gibt es nur eine Möglichkeit einer "Besserung". Neat Video ist für uns normale Anwender das vernünftigste Tool um hier etwas zu erreichen. VHS war zum damaligen Zeitpunkt eben so. Was nicht vorhanden ist, kannst du mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln nicht hinzufügen. Profianwendungen haben da sicher noch die eine oder andere Möglichkeit. Was sie kosten ist eine andere Frage.

Wenn es jetzt läuft, würde ich schnellstmöglich die Tapes digitalisieren. Ob es beim nächsten windows Update noch so sein wird ist eine andere Frage.

Gruß und viel Spaß

Walter-Stark schrieb am 23.01.2021 um 09:03 Uhr

Vielen Dank an alle für die guten Tipps.

Helmut-M. schrieb am 14.02.2021 um 15:39 Uhr

@Walter-Stark
Guten Tach. Ich habe auch einige alte S-VHS-Kassetten mit eigenen Familienaufnahmen, die ich zunächst selbst mit Grabber und Magix digitalisiert hatte. Trotz meiner guten Geräte war ich mit der Qualität nicht zufrieden. Nach intensiven Recherchen und dubiosen Angeboten habe ich diese wertvollen Kassetten dann bei "fotoporto" digitalisieren lassen. Ich war zunächst skeptisch, aber die Ergebnisse sind tatsächlich wesentlich besser als meine eigenen und zu meiner Überraschung sogar besser als beim Abspielen der Original-Kassetten. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist somit für mich sehr gut. Ich kann diese Firma daher wirklich empfehlen und bin beruhigt, unseren Nachkommen Kindheitsaufnahmen in bestmöglicher Qualität zu hinterlassen.

geschi schrieb am 14.02.2021 um 16:15 Uhr

aber die Ergebnisse sind tatsächlich wesentlich besser als meine eigenen

Das ist die Hardware, wenn man da mit Profisachen rangeht, dann wird das was, nur für Private, zahlt sich deren Anschaffung meist nicht aus.

Ich digitalisiere mit einer Cam.