Kein Versionsupdate für Kauf Variante im Rahmen des Update Service ?

Hoddel schrieb am 15.08.2023 um 14:26 Uhr

Sehen die aktuellen Lizenzbedingungen für Kauf Software (ohne Abo Modell) aktuell nicht mehr die Möglichkeit vor, im Rahmen eines noch gültigen Update Service (in meinem Fall bis 29.11.2023) einen Versionswechsel durchzuführen (z.B. von aktuell Video Deluxe 2023 Premium zu Video Deluxe 2024 Premium) ? Stehen im Rahmen des Update Service für 12 Monate jetzt nur noch Korrekturen und Erweiterungen im Zusammenhang mit dem gekauften Release / Version zur Verfügung ?
Bei mir zumindest wird aktuell über die "Online aktualisieren ..." Funktion kein Update angeboten!

Das wäre ja sehr schade und irgendwie nicht nachvollziehbar. Würde ja bedeuten, dass auch Käufer die eine Version Video Deluxe 2023 erst vor kurzem erworben haben, jetzt schon wieder Geld für einen Versionsupgrade auf Video Deluxe 2024 in die Hand nehmen müssten ?
 

Kommentare

BilderMacher schrieb am 15.08.2023 um 14:33 Uhr

Für dich als Kunde mit einer gültigen Version steht die Option UPGRADE zur Auswahl.

Bei weiteren Fragen wende dich an den Vertrieb oder nutze den Chat.

https://www.magix.com/de/support/kundenservice/#c66422

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Hoddel schrieb am 15.08.2023 um 15:06 Uhr

Das hört sich ja gut an: "... es steht die Option UPGRADE zur Auswahl ..."

Im Klartext heißt das wohl, dass der Kunde welcher vor vier Wochen den Listpreis für seine "Video Deluxe 2023 Premium" Version gezahlt hat, jetzt im Rahmen der UPGRADE Option anstatt der für einen Neukauf der aktuellen Version "Video Deluxe 2024 Premium" fälligen 79,99 EUR jetzt das "Super UPGRADE Angebot" für Bestandskunden von 69,99 EUR wahrnehmen kann.
=> Etwas anderes wird mir zumindest im Online Portal auch nach Anmeldung dort nicht angeboten.

Ich halte dieses Vorgehen wie gesagt für sehr unglücklich. Eine "echte" Softwarepflege für 12 Monate inkl. allen Release Upgrades im Anschluss an den Kauf halte ich für die deutlich fairere Variante. Das aktuelle Vorgehen scheint mir eher ein Trigger sein zu wollen die Kunden in das Abo Modell zutreiben.

Letztendlich muss jeder Kunde für sich selbst bewerten wie er eine solche Vertriebsstrategie einordnet und seine Konsequenzen daraus ziehen.

 

marion51 schrieb am 15.08.2023 um 16:26 Uhr

@Hoddel

Jeder der ein Produkt von Magix kaufen möchte, hat die Möglichkeit sich ausführlich bei Magix beraten zu lassen.

Fragen die jeder in irgendeiner Form hat, können dort erörtert werden. Daraus resultiert dann die eigene Vorgehensweise.

Das Kaufmodell läßt Dir ja immer die Möglichkeit offen dieses solange zu nutzen wie Du möchtest. Ausgeschlossen ist ein Upgrade auf eine neue Nachfolgeversion. Eine Nachfolgeversion kann immer zu

einem günstigeren Preis bei Magix erworben werden. Ob der Preis Dir dann auch zusagt ist eine andere Frage.

Du kannst, mußt aber nicht kaufen.

BilderMacher schrieb am 15.08.2023 um 16:35 Uhr

Alle Kontaktinformationen hast du in der Kaufbestätigung zur Verfügung. Kontaktiere den Vertrieb, das wird sich klären lassen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

SP. schrieb am 15.08.2023 um 17:16 Uhr

@Hoddel

Eine "echte" Softwarepflege für 12 Monate inkl. allen Release Upgrades im Anschluss an den Kauf halte ich für die deutlich fairere Variante.

Prinzipiell sind die 12 Monate Softwarepflege in der Version schon enthalten, weil die kam Mitte 2022 raus. Man hat sie nur sehr spät gekauft, kurz vor Erscheinen der neuen Version. Meiner Erfahrung nach ist der Preis dann auch niedriger als wenn man sie Mitte 2022 gekauft hätte.

Bezüglich des Update Service könnte es sein, dass du einfach nur die Demo von 2024 installierst und die mittels deiner Seriennummer freischaltest, weil die ja noch bis November gültig ist. Ob das so funktioniert, kann ich im Detail aber nicht sagen.

newpapa schrieb am 15.08.2023 um 18:34 Uhr

Hallo, @Hoddel Wo wurde für dich der Updateservice bestätigt? Ich habe um die gleiche Zeit gekauft und keine Zusicherung bekommen.

Ich kenne nur die MAGIX-Bedingungen und da lese ich:

8. Gewährleistung und Haftung: 8.1 Ihnen ist bekannt, dass nach dem Stand der Technik Fehler in Softwareprogrammen und in der dazugehörigen Dokumentation nicht ausgeschlossen werden können und dass es nicht möglich ist, Datenverarbeitungsprogramme so zu entwickeln, dass sie für alle Anwendungsbedingungen und alle Anforderungen des Kunden fehlerfrei sind bzw. fehlerfrei mit allen Programmen und Hardware Dritter zusammenarbeiten. Zusicherungen von bestimmten Eigenschaften oder über die Gebrauchstauglichkeit für die individuell vom Kunden geplante Anwendung, werden von MAGIX nicht abgegeben.

10. Support: MAGIX bietet registrierten Anwendern elektronischen Internet-Support während der Gewährleistungsfrist an. Dies umfasst die Klärung von Installationsfragen oder die Beseitigung von Installationsproblemen per Internet oder E-Mail. Die Erbringung von technischem Support liegt im alleinigen Ermessen von MAGIX und ist mit keinerlei Garantie oder Gewährleistung verbunden.

Quelle: https://www.magix.com/de/eula/professional/

Ich kann nirgends lesen, dass MAGIX ein Jahr lang Patches oder Updates für eine Kaufversion anbietet.

newpapa schrieb am 15.08.2023 um 18:53 Uhr

Hallo,

@marion51 Ausgeschlossen ist ein Upgrade auf eine neue Nachfolgeversion.

Wieso? Gerade das wird doch beworben:

Upgrade Du nutzt Video deluxe bereits als Vollversion? Dann kannst du hier auf das neue Video deluxe upgraden.

Quelle: https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-deluxe/kaufen

Matthes2 schrieb am 15.08.2023 um 19:09 Uhr

Upgrade, nicht Update!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

newpapa schrieb am 15.08.2023 um 20:34 Uhr

Hallo @Matthes2,

was willst du damit sagen? Beide Begriffe wurden doch hier ins Feld geführt.

Matthes2 schrieb am 15.08.2023 um 22:05 Uhr

Die beiden Begriffe sind nicht deckungsgleich:
Ein Update behebt als Patch Fehler, läuft innerhalb einer Versionsnummer und ist kostenlos, ein Upgrade führt zu einer neuen Versionsnummer und ist nicht kostenfrei. Wenn man aber erst kurz vor der Veröffentlichung der neuen Version gekauft hat, ist der Vertrieb von Magix erfahrungsgemäß kulant und gibt meist ein passendendes individuelles Angebot.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

marion51 schrieb am 16.08.2023 um 14:31 Uhr

@newpapa

Ich habe mir im vergangenen Jahr den Luxus erlaubt die Kaufversion von 2023 zu erwerben. Alle Updates bis

zur Neuerscheinung 2024 habe ich erhalten. Als dann 2024 auf den Markt kam, wurde mir per Mail ein Upgrade

angeboten. Allerdings war der Angebotspreis geringer. Die Differenz lag bei ca 10,-- Euro.

Ein Update von 2023 wird es nicht geben. Läuft dann genauso wie bisher.

@Matthes2

Danke für Deinen Beitrag.

Gruß an beide

newpapa schrieb am 16.08.2023 um 14:42 Uhr

Hallo @marion51,

es ging doch nicht darum was du wie gekauft hast, sondern dass deine Information die ich zitiert habe nicht richtig ist.