Kein Ton z u bekommen

baluxxl schrieb am 30.04.2012 um 08:57 Uhr

Hallo, ich hab ja schon einige Magix Video-Programmversionen durch, hat immer alles ganz prima funktioniert. Aber jetzt steh ich vor einem Rätsel. Ich bekomme einfach keinen Ton mehr in die Spuren. Magix läd den Film zwar rein, aber die Tonspur bleibt leer. Egal, welche Einstellungen ich vornehme, es bleibt dabei. Auch an die vermeintlich mal vergessenen Einstellungen hab ich gedacht. Es funktioniert einfach nicht, nur das Bild ist zu sehen. Bin sogar auf meine alte Version zurück gegangen, Videodeluxe 16, hier aber dann plötzlich auch das gleiche. Ich habe aber doch an meinem System nichts geändert und in den Magix-Programm-Ausgabeoptionen werden auch die möglichen Sound-Ausgabegeräte angezeigt (sprich die Soundkarten). Aber sowohl der Direct-Sound als auch der Wave-Sound, nichts geht (mehr). Habe eine soundblaster live soundkarte. In anderen Abspielprogrammen (z.B. der VLC) gibt es keine Probleme mit dem Ton. Da läuft alles perfekt. Wo hab ich meinen Denkfehler. Bitte um Hilfe.

Kommentare

daimansion schrieb am 30.04.2012 um 09:00 Uhr

Welche Datei versucht Du denn auf dei Timeline zu ziehen? Kommt eine Fehlermeldung oder tut sich gar nichts?

Bei mir gings mal mit Mov Dateien nicht, weil ich den Quicktime Player nicht drauf hatte

newpapa schrieb am 30.04.2012 um 09:23 Uhr

Hallo,

wenn die Tonspur leer bleibt, wäre zuerst zu überprüfen:  -> Programmeinstellungen -> Sound aus Videos extrahieren -> aktiviert ?

Spuren auch nicht gesperrt? Wenn pobeweise eine WAV in die Timeline gezogen wird, ist das möglich und ist dann ein Ton da?

baluxxl schrieb am 30.04.2012 um 16:26 Uhr

Erst einmal vielen Dank schopnmal für die Antworten. Also "Sound aus Videos extrahieren" ist aktiviert. Spuren sind nicht gesperrt. Es handelt sich um eine ganz normale AVI-Datei. Mit einer Wave-Spur hab ich es noch nicht probiert. Mach ich nachher naürlich mal. Aber ich hatte bisher noch nie Probleme. Magix hat mir meine Tonspur mit MP3, Wave u.a. einfach gemacht. Und wenn es an einem fehlenden Codecs gelegen hat, so kam halt die Meldung, dass ich den freischalten muss. Aber es kommt keine Fehlermeldung. Ich habe auch nichts auf dem Rechner, was Magix stören könnte.

Matthes2 schrieb am 30.04.2012 um 17:34 Uhr

Es kann sein, dass der Ton als DTS vorliegt. Das beherrscht VDL / ProX nicht, es kommt auch keine Fehlermeldung. AVI ist nun mal ein Containerformat, in dem sich verschiedenstes "verbergen" kann. Einfach mal mit MedioInfo analysieren.

Gruß

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 30.04.2012, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

baluxxl schrieb am 30.04.2012 um 20:36 Uhr

Nein, kein DTS. Habe jetzt AVI-Container mit MP3, AC3 und auch jetzt Wave getestet, überall das gleiche Ergebnis. Das Bild (Spur 1) ist da, der Ton (Spur2) ist leer. Ich kann mir das nicht erklären.

baluxxl schrieb am 30.04.2012 um 21:36 Uhr

So, ich habe jetzt mal eine MP3-Tonspur alleine rein geladen. Diese funktioniert komischerweise. Kann es jetzt sein, dass es wirklich an fehlenden Codecs für wave und ac3 liegt. Habe laut Matthes danach nochmal die Mediainfo abgefragt, es war kein MP3 in dem avi, sondern wirklich ac3. Da hab ich mich vertan. Also fehlt anscheinend u.a. der ac3 oder auch a52 audio?  Mal abgesehen vom wave...

baluxxl schrieb am 01.05.2012 um 00:01 Uhr

Habe jetzt einen ac3-filter installiert, jetzt geht es. Das nur so als (vorläufigen) Abschluss, falls jemand das gleiche Problem haben sollte.

klotzmator schrieb am 17.08.2012 um 19:09 Uhr

http://support2.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=15091&st=0&p=66539&#entry66539

Hier noch ein Link, dort findet man einen Link zur aktuellen Version des filters