Kein Ton M2TS-Dateien bei VP X, VPX6 ok! MP4-Dateien ok

kadauke schrieb am 16.12.2018 um 13:27 Uhr

Da das Thema oben ohne eine befriedigende Antwort geschlossen wurde, fang ich nochmals damit an: ich habe die AKTUELLSTE Windows-10-Version und Video Pro X habe ich erst vor 3 Tagen heruntergeladen. Kein Ton bei meinen vielen MT2S-Dateien.

Bitte an die community: Wo sitzt das Problem?

BS Window 10, Ves. 1803, Build 17134.471, Video Pro X Vers. 16.0.1.242(UDC2) Trial noch 27 Tage zur Nutzung verbleibend, Kaufen ist nur möglich, wenn das Problem beseitigt werden kann.

Vielen Dank

A. Kadauke

Kommentare

_Chris_ schrieb am 16.12.2018 um 16:36 Uhr

Die aktuelle Windows Version ist 1809 Build 17763.194

Sicher hast du Windows Update gestartet und es werden dir keine Updates angezeigt und es beilbt bei dir bei 1803, wenn du deine Version mit dem Befehl "winver" abfragst.
Die 1809 wird sich aber bei dir auch nicht mehr von alleine einspielen. Der einfachste Weg um wirklich die neuste Version von Windows zu bekommen ist:

• Klicke den Link: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 an und lade dir dann das Programm unter "Tool jetzt herunterladen" auf deinen Desktop. Das Programm hat den Namen: MediaCreationTool1809.exe
  • Starte es und wähle "Jetzt Upgrade für diesen PC ausführen"
  • Danach sollte, je nach Version auch Home, ein Haken bei "Windows 10 Pro" stehen und ein Haken bei "Persönliche Apps und Dateien behalten".
  • Wichtig ❗❗❗: Wenn es keinen Haken bei "Persönliche Apps und Dateien behalten" gibt oder "Persönliche Apps und Dateien behalten" gar nicht angezeigt wird, bitte diese Installation ABBRECHEN!
  • Sonst gibt es zwar das neuste Windows aber alle deine Daten und Programme wären dann weg.
  • Wenn beide Haken drin sind, starte die Installation und den Rest macht das Tool von Microsoft.

Wenn "Persönliche Apps und Dateien behalten" nicht angezeigt under auswählbar ist, ist dies auch ein Anzeichen dafür, dass mit deinem PC etwas nicht stimmt. Dann musst du mit CHKDSK, SFC und DISM arbeiten. Aber dann dazu mehr, wenn das Tool von MS nicht funktionieren sollte.

Anmerkungen:

• Das Tool installiert die neuste Windows 10 Version und das kann echt dauern! Wer das also plant zu machen, sollte ein paar Stunden Zeit einkalkulieren. Je nach Rechnergeschwindigkeit kann das zwischen 1-4 Stunden dauern.
  • Weiterhin sollte genug Speicherplatz auf Laufwerk C frei sein, damit das Tool arbeiten kann und genug Platz für Sicherungen und die Downloads hat.

Ausführung des Tools ist auf eigene Gefahr - ist aber wohl klar. Ich empfehle aber trotzdem vorher ein Backup zu machen! Das Tool hat bisher immer funktioniert und alles ist gut gegangen.
Wünsche dir viel Glück dabei 🙂

Zuletzt geändert von _Chris_ am 16.12.2018, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

kadauke schrieb am 17.12.2018 um 14:56 Uhr

@_HOPE_ : Vielen herzlichen Dank für Deine umfassende Hilfestellungen! 😊

Ich habe ja VideoPro X6, das mit dem Sound keinerlei Probleme hat. Upgraden werde ich dann erst, wenn die genannten Probleme ohne Zusatzinstallationen behoben sind. Magix sagt auf der Downloadseite auch nichts über dieses doch relevante Problem.

Irra schrieb am 17.12.2018 um 16:10 Uhr

Microsoft hat aber davon abgeraten die 1809 manuell zu installieren, ist ja inzwischen schon dreimal gestoppt worden. Die Version ist so verbugt, dass man lieber noch die Finger davon lassen sollte.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

_Chris_ schrieb am 18.12.2018 um 10:27 Uhr

Hallo und guten Morgen @Irra und @Renter11 🙂

Das ist alles richtig was ihr schreibt. Man muss ja auch nicht die 1809 installieren. Die 1803 ist sozusagen das „alte“ Windows 10 und dafür gibt es ja auch jeden Monat die Updates.

Die 1809 ist die aktuelle Windows 10 Version und alle schwerwiegenden Probleme wurden jetzt mit dem Dezember-Update behoben. Die Bezeichnung „Oktober-Update“ ist sozusagen nur noch der Hinweis darauf, dass eben die 1809 da zum ersten Mal herauskam.

Ich habe 13 Rechner in der Firma, davon laufen 10 reibungslos mit 1809 Build 17763.194 (Dezember-Update). Die Updates wurden wie oben von mir beschreiben eingespielt.

Es kann aber auch andere Gründe dafür geben, dass das Update von 1803 auf 1809 nicht angeboten wird:

• Wer zum Beispiel die Telemetriedaten nicht uneingeschränkt von Microsoft zulässt, bekommt auch (meistens) keine Updates. Ein super Tool dazu ist ShutUp10 (kostenlos) https://www.oo-software.com/de/shutup10, mit dem man das u.a. ganz einfach einstellen kann.
    Am besten in dem Programm einmal unter „Aktionen“ alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann noch einmal ein Update starten. Mit ShutUp10 kann man auch mit einem Klick ganu einfach die Kamera- und Mikrofonprobleme beheben, die manche VPXler hier haben. Aber schaut euch das Programm einfach mal an.

• Eventuell muss sich auch keiner wundern, wenn er keine Updates bekommt, wenn unter den erweiterten Einstellungen bei den Updates nur „Semi-Annual Channel“ und nicht „Semi-Annual Channel (Targeted)“ eingestellt ist. „Semi-Annual Channel“ setzt die Updates für 1 Jahr aus! „Semi-Annual Channel (Targeted)“ installiert Updates sofort, wenn sie verfügbar sind. „Semi-Annual Channel (Targeted)“ sollte also bei euch eingestellt sein.

• Auch wenn die Treiber im Geräte-Manager nicht aktuell sind, wird 1809 nicht installiert. Hier muss man jeden einzelnen Treiber von Hand auf neuste Updates prüfen. Windows Update macht das nicht von alleine! Sollte man wenigstens einmal in Jahr kontrollieren.

Aber wie auch immer. Fakt ist:
Im Moment ist 1809 nur mit manueller, am einfachsten mit dem MediaCreationTool1809, Installation zu bekommen. Es gibt von Microsoft noch keine Aussage dazu, ob und wann sich das ändern wird.

Übrigens: Neu gekaufte PCs werden alle mit 1809 ausgeliefert.

Aber jeder kann ja entscheiden ob er bei 1803 bleiben mag oder die neue 1809 installiert.

Wer will, kann unter dem Link https://support.microsoft.com/de-de/help/4464619 selber nachlesen, welche Updates vorliegen und was alles behoben wurde. Ist alles in Deutsch.

Der Hinweis da von Microsoft „Am 13. November 2018 erfolgt die erneute Freigabe des Windows 10 Oktober Update (Version 1809), Windows Server 2019 und Windows Server, Version 1809. Es empfiehlt sich, zu warten, bis das Funktionsupdate automatisch zur Installation auf Ihrem Gerät angeboten wird.“, bezieht sich auf die automatische Verteilung der Updates in Wellen.
Wer also spätestens am Dienstag den 08.01.2019 ab 19.00 Uhr kein 1809 angeboten bekommt, sollte es mit dem Tool versuchen– wenn man 1809 haben mag.

Beste Grüße, Chris 😊

Zuletzt geändert von _Chris_ am 18.12.2018, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

_Chris_ schrieb am 18.12.2018 um 17:15 Uhr

@Renter11 Hallo Fred,
upps, vor lauter Windows und neuster Version habe ich das eigentliche Problem aus den Augen verloren. Du hast Recht, sein Problem wir mit 1809 nicht gelöst werden.

Bei mir geht es, weil ich ja das K-Lite Codec Pack Standard installiert habe. Du erinnerst dich? Ja, ich weiß, das soll man nicht und vor ein paar Wochen hatte ich es ja auch deinstalliert. Aber dann ging bei mir nichts mehr - kein Ton und verschiedene Filme liefen auch nicht mehr, konnten nicht abgespielt werden. Daher habe ich das in der neuen Version 14.6.0 wieder installiert.
Ton und alle Filme können wieder abgespielt werden - nicht "lege artis" aber es funktioniert sehr gut. 😁

Vielleicht kannst du noch einmal hier einen Link reinstellen, der zu deinen Einwänden und Erklärungen verweist, bevor sich das jemand installiert aber vorher dann gut zu dem Thema informiert ist. Rückgängig kann man, einmal installiert, die veränderten Einstellungen dann auch nicht mehr mit einer Deinstallation.
Wäre prima, wenn du hier den Link posten könntest oder noch einmal kurz den Text zur Erklärung. 😊

HARDWARE

SOFTWARE

_Chris_ schrieb am 19.12.2018 um 12:47 Uhr

Gestern, am 18.12.2018, wurde von Microsoft das Update auf die Version 1809 freigegeben!
Wer jetzt also auf Windows Update klickt, sollte die neue Version angeboten bekommen.

Alle Probleme sind behoben. Aber es gibt noch Kleinigkeiten, wo die Installation der 1809 nicht funktioniert. Dann bitte folgendes Prüfen:

• Wer noch die Intel Grafik Treiber 24.20.100.6344 oder 24.20.100.6345 hat, sollte die Treiber vorher aktualisieren. Dann geht das Update auch wieder. Wie mache ich das?
    Den Intel Driver-and-Support-Assistent installieren und die Treiber damit aktualisieren.
    https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html

Die Updates werden nicht installiert, wenn im Rechner die AMD GraKa HD2000 oder HD4000 verbaut sind. Microsoft sucht nach einer Lösung dazu.

HARDWARE

SOFTWARE

kadauke schrieb am 21.12.2018 um 18:11 Uhr

#_HOPE_; VielenDank für die Info! Gleich hab ich VP X nochmals installiert, aber leider immer noch kein Ton bei M2TS-Dateien.

Grafikkarte Intel mit aktuellem Treiber 25.20.100.6323 vom 18.11.18. Eine zweite Grafikkarte ist die NVIDIA GeForce FT 1030, ebenfalls mit aktuellen Treibern.

Hab's dann wieder deinstalliert. Komisch nur: VP X6 funktioniert.