Kein Ton beim Import von Videodateien

Andreas-Pawlowski schrieb am 25.03.2021 um 11:24 Uhr

Hallo,
seit gestern habe ich beim Import von Videofiles (die ich mit meiner HD-CAM gemacht hatte) kein Ton mehr. Die Tonspur wird zwar angezeigt, doch ist sie leer bzw. nichts ist zu sehen.
Ich habe es mit .m2ts und mit .mp4 Dateien versucht.
Auch habe ich ein älteres Projekt geöffnet, welches ich schon fertig hatte. Auch dort sind in den Videoclips, kein Ton mehr zu hören.
Ich habe ebenfalls versucht, das Programm zu reparieren, was leider auch zu keinem Ergebnis geführt hat.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Ton wieder zu hören bekomme?
Vielen Dank im Voraus.

Kommentare

marion51 schrieb am 25.03.2021 um 11:27 Uhr

Vermutlich handelt es sich um die AC3 Datei die von Magix deaktiviert wurde. Um sicher zu gehen, könntest Du eine Analyse mit Mediainfo machen und dann hier einstellen.

Andreas-Pawlowski schrieb am 25.03.2021 um 11:32 Uhr

Wow, was für eine schnelle Antwort. Wie kann ich das denn wieder aktivieren?

Andreas-Pawlowski schrieb am 25.03.2021 um 11:42 Uhr

Danke für die Antwort. Ist nur komisch, dass es am Wochenende noch ging!!

Andreas-Pawlowski schrieb am 25.03.2021 um 11:55 Uhr

Ja. Die Tonspur ist AC-3.

Ist ja echt blöd, dass ich nun alle Videodateien umwandeln muss.

Aber trotzdem vielen Dank für Eure schnellen Kommentare :)

Andreas-Pawlowski schrieb am 25.03.2021 um 12:42 Uhr

Die beiden DLL's sind in meinem Ordner RegModule_x64 vorhanden!! Also ist wohl umwandeln angesagt...

Matthes2 schrieb am 25.03.2021 um 17:11 Uhr

Es reicht nicht aus, dass die beiden Dateien VORHANDEN sind, es müssen die richtigen Versionen der Dateien sein. bei einem Update wird die eine der beiden überschrieben (also neuere Version, und damit nicht mehr lauffähig!), die andere gelöscht! Also: von einer älteren Version VDL / ProX kopieren, dann klappt es in der Regel auch wieder!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

geschi schrieb am 25.03.2021 um 17:35 Uhr

Ich habe es mit .m2ts und mit .mp4 Dateien versucht.

Wenn das auch mp4 Videos betrifft hast du ein anderes Problem:

1. Was hast du für eine Version?

2. Mache eine Analyse des mp4 Videos und kopiere das Ergebniss hier rein.

Andreas-Pawlowski schrieb am 25.03.2021 um 17:48 Uhr

Ich hatte eine mts-Datei und die habe ich in mp4 konvertiert. Dabei hatte ich allerdings wohl auch wieder AC3 als Tonspur genommen. Da ich die konvertierte Datei wieder gelöscht habe, kann ich keine Analyse mehr machen.
Ist aber auch egal, ich habe jetzt das Tool xMediaRecode installiert und jage die mts-Dateien einmal durch. Geht eigentlich ganz schnell und macht mir derzeit den wenigsten Aufwand :). Langfristig werde ich mir wohl etwas überlegen müssen. Vielleicht mit einem anderen Schnittprogramm!